Veröffentlicht am 05. Oktober 2022

Die besten Song-Interpretationen von Diana Krall

Die kanadische Jazz-Sängerin und -Pianistin Diana Krall spielt am 4. und 5. Mai 2023 im The Hall in Zürich. Ihre Interpretationen grosser Pop- und Jazz-Songs sind ein fester Bestandteil ihrer Konzerte. Wir haben hier unsere fünf Favoriten gepickt. Mit dabei sind Songs von Joni Mitchell, Bob Dylan und von ihrem Ehemann Elvis Costello.

Journalist
207

Wir haben bewusst das etwas sperrige aber eben viel besser passende Wort «Song-Interpretationen» für unsere Überschrift gewählt, denn «Covers» klang mit Blick auf diese Künstlerin ein wenig … nun ja … schnöde. Ein Cover haut man als Band oder Künstler:in mal eben so just for fun raus, als Single oder als Stimmungsbringer auf einem Konzert. Was Diana Krall allerdings macht, ist weit mehr als das. Die kanadische Jazz-Sängerin und Pianistin steht ganz in der Tradition ihres Genres, in dem man schon immer Songs anderer Leute genommen und zu etwas eigenem gemacht hat. Krall arbeitet sich dabei mit viel Hingabe an den ganz grossen Namen ab – und lässt selbst zig mal gehörte Klassiker in einem neuen Glanz erstrahlen. In einem Interview sagte sie mal über ihre Kunst: «Ich glaube, die Musik spricht für sich. Ich bin keine Songwriterin. Ich bin nicht auf dieser Welt, um Songs zu schreiben, sondern um zu improvisieren und sie auf dem Jazz-Piano zu spielen.»

«This Dream Of You» von Bob Dylan

Wer Diana Krall ganz nahe kommen will, sollte unbedingt ihr 2020er-Album «This Dream Of You» hören, auf dem sie verschiedene Session-Aufnahmen zusammenführt und Songs gewählt hat, die ihr besonders am Herzen liegen. Titelgebend für die Platte ist das wundervolle «This Dream Of You», das im Original von Bob Dylan stammt. Während Dylan den Song wehmütig nach Hause schunkelnd und auf ein sehr folkiges Klanbgild setzt, nimmt Krall das Tempo raus und beginnt erst einmal nur mit Klavier und ihrer kristallklaren Stimme, die hier ganz nah klingt. Eine Gänsehaut-Ballade im besten Wortsinn.

«A Case Of You» von Joni Mitchell

Zu den poetischen, schmerzhaften Liedern von Joni Mitchell findet Diana Krall immer wieder mal zurück. In ihrem Oeuvre finden sich Versionen von «Amelia», «Black Crow» und eben «A Case Of You». Ein Song, der natürlich schon oft interpretiert wurde – zum Beispiel auch sehr ergreifend von James Blake – aber selten so perfekt wie bei Diana Krall. Wie diese Piano-Session sehr deutlich zeigt, ist Kralls Stimme einfach unfehlbar und wie gemacht für Zeilen wie: «Oh, I could drink a case of you, darling / And I would still be on my feet.» Und wie sie dann ab Minute drei nur noch das Piano sprechen lässt für eine Weile. Uff.

«Almost Blue» von Elvis Costello & The Attractions

Diana Krall heiratete im Dezember 2003 sozusagen ihren Kollegen Elvis Costello. 2004 erschien dann ihre Version von Costellos «Almost Blue» - eine recht naheliegende Wahl, denn schon das Original aus dem Jahr 1982 war eine jazzige Ballade, die vor allem auf Klavier und Stimme setzte. Dennoch darf man Kralls Interpretation durchaus als musikalische Liebeserklärung oder verspätetes Hochzeitsgeschenk verstehen – nicht nur des Timings wegen.

«The Look Of Love» von Burt Bacharach and Hal David

2001 veröffentlichte Diana Krall ihr sechstes Studioalbum und benannte es nach dem Klassiker von Burt Bacharach und Hal David, der zu einem ihrer erfolgreichsten Songs wurde. Auch das Album markierte einen Durchbruch für Krall und wurde ihre erste Nummer 1 in den Albumcharts ihres Heimatlandes Kanada. Ein Klassiker, den wohl die meisten Jazz- und Pop-Fans kennen, dem Krall aber auch hier wieder eine eigene Note abringen kann.

«Night and Day» von Cole Porter

Schliessen wir diese illustre Liste mit einem weiteren Klassiker bzw. Jazz-Standard. Cole Porters Hit aus dem Jahr 1932 wird bei Diana Krall zu einer rauchigen Sehnsuchtsbekundung auf dezenten Drums, ihrem tänzelnden Piano-Spiel und wundervollen Streicher-Verzierungen.

Gefällt dir der Artikel?