Veröffentlicht am 12. Oktober 2023

Britain’s still got talent: Calum Scott am 29. April 2024 live in Zürich

Mit der TV-Show «Britain’s Got Talent» ging es 2015 für Calum Scott so richtig los. Mit seinem gefühlvollen Pop-Entwurf kommt er im Frühjahr 2024 auf Europatournee und wird auch im The Hall in Dübendorf bei Zürich spielen.

Journalist

Man nannte Calum Scott schon nach seinem ersten Auftritt vor der Jury von «Britain’s Got Talent» einen «Golden Boy». Kein Wunder, denn stimmlich war der damals 26jährige aus Hull schon 2015 on point. Etwas schüchtern kommt Calum an diesem Abend auf die Bühne, trägt eine fürchterliche Kreuzung aus Jeans- und Army-Hemd und erklärt dann, welchen Song er spielen wird: «I am singing a cover by Robyn. It’s ‘Dancing On My Own’ but a bit slower.» Genau das tut er dann: Zu dezentem Pianospiel wird aus der Dance-Hymne gegen die Einsamkeit der traurige Popsong, der schon immer hinter dem Beat lauerte. Vor allem der berühmteste und berüchtigtste Juror Simon Cowell wählte Calum direkt in die nächste Runde. Im Finale belegte er später zwar nur einen schwachen sechsten Platz – was auch an einem leicht vergeigten Auftritt lag – aber der Karrierestart war auf Langstrecke betrachtet durchaus gelungen.

Zwischen Pop und Dance

Sein Robyn-Cover, das er kurz nach der Show im Studio aufnahm, ist immer noch einer seiner am meisten gehörten Songs. Über eine Milliarde Streams hat er allein bei Spotify. Während Calum Scott hier einen Dance-Song in eine Ballade überführte, ging er in den Jahren danach gerne mal in die andere Richtung und hatte ein gutes Händchen bei der Wahl seiner Arbeitspartner. DJ-Shooting-Star der letzten Jahre Felix Jaehn bat ihn für das gefühlvolle und zugleich treibende «Love On Myself» ans Mikro und wiederholte das ein paar Jahre später mit «Rain In Ibiza». Mit dem Belgier Lost Frequencies nahm Scott 2021 «Where Are You Now» auf und landete einen Deephouse-EDM-Hit, der ebenfalls die Milliardenmarke in Sachen Streams knackte.

Pop über queere Liebe, Selbstakzeptanz und Sehnsucht

Auf seinen eigenen Alben sucht Calum Scott lieber nach dem perfekten Popsong. Zuletzt erschien im letzten Jahr das Album «Bridges», das mit der eindrucksvoll gesungenen Piano-Ballade «Biblical» startet, bei der er auf den Spuren von Elton John zu wandern scheint. «Rise» wiederum, ein Fan-Favorit von der Platte, setzt auf die Coldplay-Schule der jüngeren Vergangenheit. In diesem Jahr erschien mit «Whistle» ein weiterer Dance-Track an der Seite von Jax Jones und der Solo-Song «At Your Worst», der in der Instrumentierung harte The-Police-Vibes auslöst.

Calum Scott spielt am 29. April 2024 im The Hall in Dübendorf bei Zürich. Tickets und weitere Infos gibt’s hier.

Empfohlene Artikel

Neneh Cherry

«The Versions» von Neneh Cherry ist viel mehr als ein Coveralbum

Auf «The Version» interpretieren zahlreiche Künstler:innen von ANOHNI bis Sia Songs von Neneh Cherry – ein spannender Dialog und Brückenschlag zwischen den Generationen. Wir erzählen, wie es zu dem Projekt kam.
covers

Songs, von denen kaum jemand weiss, dass sie Covers sind

Nichts schlägt das Original? Mitunter eben schon. Zumindest in Sachen Popularität und kommerziellem Erfolg. Die folgenden sieben Songs wurden allesamt erst mit deren Cover-Versionen zum Hit.
blunt beautiful

Hitzone: «You’re Beautiful» von James Blunt

Einen besseren Karrierestart kann man sich nicht vorstellen: Gleich die zweite Single aus James Blunts Debütalbum wurde zu seinem grössten Hit. Wir schauen auf die Entstehung von «You’re Beautiful».

Empfohlene Events

Swiss Rock Invasion 2023 - China/ Crystal Ball / Tempesta
14/10/2023 - 14/10/2023
1 Event

Swiss Rock Invasion 2023 - China/ Crystal Ball / Tempesta

SWISS ROCK INVASION in Zürich!

Es wird laut! Die Schweizer Kult-Rockband China aus Winterthur und die Melodic-Metaller Crystal Ball kommen am Samstag, 14. Oktober 2023 ins Dynamo Zürich. Mit von der Partie ist die Hard Rock-Band Tempesta, welche den Abend eröffnen wird.

Whiskey und Wein: Ihnen sagt man nach, dass sie mit dem Alter nur besser würden. Offensichtlich gilt dies auch für eingefleischte und leidenschaftliche Hardrocker China vom Rand der Alpen. Anders lässt sich schlicht nicht erklären, warum die Band seit ihrer Reunion in der Ur-Formation im Jahr 2021 Track um Track raushaut. Jüngstes Beispiel: Ran out of Love. Der neuste Kracher aus der Kreativ-Stube des Power-Duos Matteo/Scherer legt vom ersten Griff in die Saiten an los wie ein D-Zug. Ganz so, wie die Fans sie in den glorreichen 1980er- und 90er-Jahren geliebt, gefeiert und verehrt haben.

Wer sich in der Schweizer Rock-Szene bewegt, der kommt um Crystal Ball kaum herum. Die Band hat 1995 unter dem Namen Cherry Pie als Cover-Band begonnen und unzählige Konzerte gespielt. Die grosse Bühnenerfahrung hat folglich zur Gründung von Crystal Ball geführt. Unter diesem Banner sind sie zu einer der führenden Grössen im Hard Rock-Genre Europas geworden. Seit den 90er-Jahren ist die Band in ganz Europa unterwegs und teilte die Bühnen dieser Welt bereits erfolgreich mit Grössen wie Scorpions, Thunder, Pink Cream 69 oder Krokus.

Die Band Tempesta existiert bereits seit dem Jahr 1994 und ist seither in der Schweizer Rock-Szene kaum wegzudenken. Mit ihrem Mix aus Hard Rock und Country begeistern sie ihre Fans seither und servieren mit ihrer neusten Single Carolina eine prächtige Midtempo-Nummer - getragen von einem unvergleichbaren Mix aus Melancholie, Zuversicht und Sehnsucht.

Drei Schweizer Hard Rock-Bands an einem Abend: Die Ohren werden zum Sausen und die Mähnen zum Wehen gebracht. Freut euch auf einen Abend Schweizer Rock-Geschichte. Tickets sind via Ticketcorner erhältlich.

Gefällt dir der Artikel?