Veröffentlicht am 10. Juni 2024

128 Foo Fighters-Songs für guten Zweck

Greg Barton ist ein eingefleischter Foo-Fighters-Fan und nahm sich vor, einen Rekord aufzustellen. Das Ziel: Über 100 Songs seiner Lieblingsband durchzuspielen – und so Geld für ein von ihm gewähltes Krebsforschungsinstitut zu sammeln. Die Idee setzte der Musiker diesen Freitag in die Tat um und spielte neun Stunden lang unentwegt 128 Songs seiner Lieblingsband.

363

Empfohlene Artikel

Darvasa

Diese Reiseziele sind für Heavy Metal-Fans

Bald sind Sommerferien. Der eingefleischte Metal-Head wird sich entweder wiedermal von Festival zu Festival hangeln oder seinen Lieblingsbands auf Kreuzschiffen frönen. Wie wär's aber mal mit einer ordentlichen Portion «Heavy Culture»? Wir kennen nämlich die besten Locations.
boje-16885_oasg_20230702-191909_Florian_Aeby

13 Sätze, die ihr nie von OpenAir St. Gallen-Fans hören werdet

Ach, Openair St. Gallen, was wäre die Schweizer Musiklandschaft ohne dich? Als eines der dienstältesten Openairs der Schweiz kann die Sittertobel-Party auf eine ausschweifende und reiche Geschichte zurückblicken. Wir ignorieren diese für einmal und greifen stattdessen ganz tief in die Klischee-Kiste.
billie

Billies zweiter Videoclip!

Nur ein paar Wochen nach Release ihres dritten Studioalbums veröffentlicht Billie Eilish ihren zweiten Videoclip mit Titel «CHIHIRO». Hätte Eilish den klassischen Promo-Weg gewählt für ihr Album, wäre «CHIHIRO» mit Sicherheit eine der ersten Single-Auskopplungen gewesen.

Empfohlene Events

Sonata Arctica
28/09/2024 - 28/09/2024
1 Event

Sonata Arctica

POWER-METAL-STURM

Sonata Arctica kehren mit dem neuen Longplayer „Clear Cold Beyond“ zu ihren glorreichen Anfängen zurück und liefern ein Album, das wie ein kräftiger Wintersturm durch die Gehörgänge fegt. Im Herbst touren die finnischen Power-Metal-Götter wieder durch Europa. Im Vorprogramm: Firewind und Serious Black, die 2024 ebenfalls brandneues Songmaterial abliefern.


Power Metal mit einem untrüglichen Gespür für packende Melodien und hymnenhafte Songstrukturen, die beim ersten hinhören süchtig machen. Das sind die typischen Trademarks, mit denen Sonata Arctica seit einem Vierteljahrhundert die Metal-Welt verzücken. Im Rahmen der Ankündigung des neuen Albums „Clear Cold Beyond“ (Release: 8. März 2024) liessen die finnischen Metal-Ikonen Anfang des Jahres verlauten, dass sie das neue Material am liebsten direkt auf die Bühne bringen würden. Schon beim ersten Track der neuen Scheibe bekommen wir den keyboardlastigen Power Metal auf die Ohren, mit dem wir die Band zu ihrer Anfangszeit lieben gelernt haben. Die progressiven Einflüsse werden auf Eis gelegt und Mastermind Tony Kakko und seine Mannen zeigen sich spielfreudig wie schon lange nicht mehr. „Es fühlt sich tatsächlich wie ein Neuanfang an, wieder zum Metal der Anfangstage zurückzukehren“, freut sich Kakko. „Dies ist das mit Abstand unerbittlichste Sonata Arctica Album seit langer Zeit und eine spektakuläre Wiederbelebung unseres blitzschnellen, weit, weit im Norden geschmiedeten Power Metal Sounds“. Mitverantwortlich für diese Rückbesinnung auf alte Tugenden ist Mikko Karmilla, der das Album produziert hat und die Magie der Vergangenheit perfekt einfängt. „Clear Cold Beyond“ ist ein fantastisches Album mit diversen potenziellen Band-Klassikern, die sich schnell auf der Setliste festsetzen dürften. Sonata Arctica gehen zurück zu ihren Anfängen, klingen jedoch auch nach 25 Jahren hungrig, jung und frisch. Dieses Werk steht ganz Vorne bei den Anwärtern zum „Power Metal Album des Jahres“.

Gefällt dir der Artikel?