Veröffentlicht am 25. Juli 2024

10 Bandnamen, die euch die Lust auf Musik verderben (NSFW)

Schon klar, das Austüfteln eines guten Bandnamens ist nicht ganz einfach, aber muss man deswegen gleich komplett aufgeben und sich für die schlimmstmögliche Option entscheiden? Diese zehn Bands finden: «Ja».

Journalist
11263

Disclaimer: Auf Grindcore- und Metal-Bands sowie die Vertreter der diversen Sub-Genres dieser Stilrichtungen haben wir verzichtet, weil a.) wird es sonst sogar uns zu übel und b.) zählt es irgendwie nicht, wenn ein möglichst offensiver Bandname ein Teil des Games ist.

1. Diarrhea Planet

Wer hielt es für eine gute Idee, eine Band nach einer widerlichen Körperfunktion zu benennen? Und was will der Name überhaupt suggerieren? Hat der Planet Durchfall oder all seine Bewohner? So oder so: EW! NEXT!

2. Rainbow Butt Monkeys

Nichts schreit lauter «coole Rockband» als ein Bandname, der klingt wie der Roast-Versuch eines Vierjährigen, der zu viel Zucker hatte. Fand irgendwann auch die Band selbst und änderte ihren Namen zu Eleven Fingers, was zwar besser aber auch maximal langweilig ist.

3. Goo Goo Dolls

Die Goo Goo Dolls dürfen bei Gelegenheit auch mal darüber diskutieren, ob sie ihren Bandnamen nicht lieber ablegen wollen. Wir hätten auch ein paar Vorschläge dafür, wer diesen beerben könnte:

  • Eine neue Produktlinie von Mattel
  • Eine eine Strip-Show für Menschen mit fragwürdigen Kinks
  • Eine «Paw Patrol»-Spin Off

4. The Butthole Surfers

Label-Manager: «Wollt ihr, dass man euch und eure Musik ernst nimmt?»

The Butthole Surfers: «Bezieht sich diese Frage auf unseren Bandnamen?»

Label-Manager: «Sie bezieht sich nicht NICHT auf euren Bandnamen.»

5. Chumbawamba

Was kann man schon erwarten von einer Band, deren einziger bekannter Song «Tubthumping» heisst.

6. ⣎⡇ꉺლ༽இ•̛)ྀ◞ ༎ຶ ༽ৣৢ؞ৢ؞ؖ ꉺლ*

Sieht aus, als ob ein Keyboard gekotzt hätte, aber whatever. Viel Glück bei der Spotify-Suche oder beim Versuch, dieses Gekritzel auszusprechen, ohne dass ihr einen Schlaganfall bekommt.

7. Hoobastank

Klingt, als ob irgendwer während der Brainstorming-Session niesen musste und jemand fand dann so: «Geil, genau so heissen wir ab jetzt.» und niemand hatte Einwände. Immerhin ist der Name eine angemessene Warnung für die ebenso furchtbare Musik der Alternative Truppe.

8. 6ix9ine

«Hallo, ich bin 12 Jahre alt und finde die Sex-Nummer mega lustig.»

9.The Pigeon Detectives

Die Indie-Truppe findet sich hier stellvertretend für alle anderen UK-Acts der 2000er, die einfach ein «The» vor ein paar beliebige Wörter knallten und dachten, sie wären edgy und clever. The Ting Tings, The Sunshine Underground, The Young Knives – die Liste ist endlos. Ach und wo wir schon in der Ecke sind …

10. Portugal. The Man

Indie-Bands mögen prätentiöse Bandnamen und die Freude wollen wir ihnen lassen. Schade ist allerdings, wenn diese Toleranz so schamlos ausgenutzt wird von Portugal. The Man. Was soll der Scheiss? Warum hat es da einen Punkt? Gehören Portugal und der Mann zusammen oder sind das voneinander getrennte Konzepte? Ugh.

Honorable Mention: Gölä

Laut dem Sänger ist «Gölä» eine Koseform von Marco. Das ändert aber nichts daran, dass es klingt wie ein Pokémon, das niemand haben will.

Empfohlene Artikel

worstalbumcovers

Die hässlichsten Album-Cover aller Zeiten

In der Nähe von Liverpool gibt es noch bis zum 27. Januar 2024 eine Ausstellung mit den schlimmsten Album-Cover aller Zeiten zu sehen. Wir haben uns die Sammlung angeschaut und bereuen es ein bisschen.
Sanduhr

Warum werden Popsongs kürzer?

Popsongs sind kürzer geworden. Wie kam es zu dem Trend und was hat TikTok damit zu tun? Die Gründe dafür.
360 Artwork_0 Atlantic Records

Charli XCX hat endlich «Brat Summer», den sie verdient

Die britische Sängerin und Songwriterin Charlotte Emma Aitchison alias Charli XCX schrieb den Überhit «I Love It» für Icona Pop, ist eine Pionierin des Hyperpop, hat gerade ihr sechstes Album «Brat» veröffentlicht – und ist nun endlich der Star, der sie immer werden musste.

Empfohlene Events

Cannibal Corpse
17/10/2024 - 17/10/2024
1 Event

Cannibal Corpse

Cannibal Corpse auf Europa-Tour

Die Schweiz erwartet eine geballte Ladung Death Metal! Am 17. Oktober 2024 im Komplex 457, Zürich bringt das Package Cannibal Corpse, Municipal Waste, Immolation und Schizophrenia die Hütten zum Beben!

Vieles kommt einem in den Sinn, wenn man den Namen Cannibal Corpse hört. Aber das Einzige, was die Band wirklich definiert ist Unaufhaltsamkeit. Über 30 Jahre begeistern die US-Amerikaner mit ihrem brutalen und komplexen Death Metal ihre Fans auf der ganzen Welt. Seit 1988 stehen Cannibal Corpse an der Spitze der Szene haben das Genre mitgeprägt und definiert und in den folgenden Jahrzehnten ein bahnbrechendes, unvergleichliches musikalisches Werk geschaffen.

Seit 2001 sind Municipal Waste kompromisslos als hart feiernde und noch härtere Fackelträger des Thrash Metal des 21. Jahrhunderts bekannt. Das Quintett hat sich von einem Kult-Favoriten zu einem Metal-Maintainer für eine ganze Generation entwickelt. Metal Hammer setzte The Art of Partying auf den Titel The 50 Greatest Thrash Metal Albums Ever, während Loudwire das Album als The Best Thrash Album of 2007 und Hazardous Mutation als The Best Thrash Album of 2005 bezeichnete. Die Jungs haben unzählige Shows auf mehreren Kontinenten ausverkauft und dabei zig Millionen Streams angehäuft.

Mit dabei ist die New Yorker Death-Metal-Band Immolation und die Death/Thrash-Metal Band Schizophrenia aus Belgien.

Verpasst dieses einzigartige Death Metal-Package Cannibal Corpse mit Municipal Waste, Immolation und Schizophrenia im Herbst in Zürich zu Besuch ist. Tickets für die Show am 17. Oktober 2024 im Komplex 457 gibt es auf ticketcorner.ch
Visions Of Atlantis
17/10/2024 - 17/10/2024
1 Event

Visions Of Atlantis

DIE SYMPHONIE DER PIRATEN

Erlebe die Symphonic-Metal-Meister Visions Of Atlantis live auf ihrer fesselnden Armada Tour! Am 17. Oktober 2024 setzen sie die Segel im legendären Z7 und nehmen dich mit auf ein atemberaubendes musikalisches Abenteuer.

Aus den Tiefen der Ozeane steigen die PIRATES auf! Mit ihrem letzten Erfolgsalbum, Wanderers (2019), und der ersten Live-Blu-Ray/-DVD der Band-Geschichte, A Symphonic Journey to Remember, haben Visions Of Atlantis bereits bewiesen, dass sie an der Spitze des Symphonic Metal stehen. Das neueste Studioalbum, Pirates (13.05.2022), markiert einen Wendepunkt, der die Band selbstbewusst und offener denn je zeigt. Begib dich auf eine kathartische Reise durch faszinierende Klanglandschaften und eindringlich schöne Melodien, gepaart mit symphonischer Härte. Das Album Pirates verkörpert musikalisch sowie lyrisch einen Wandel und die Suche nach Selbstfindung. Die Band erklärt: "Wir können jetzt mit absoluter Sicherheit in die Welt hinaustragen, dass wir Piraten sind." Erlebe Hits wie den epischen Opener "Pirates Will Return", das mächtige "Melancholy Angel" oder das majestätische "Master The Hurricane". Visions Of Atlantis bringen das Salz des Meeres, den Wind auf der Haut und die grenzenlose Unabhängigkeit auf die Bühne des Z7. Freiheit, ungewöhnliche Wege und die Beherrschung ihrer Welt - erlebe eine musikalische Reise ohne Grenzen. Sei bereit für einen unvergesslichen Abend mit den Piraten des Symphonic Metal! Sichere dir jetzt deine Tickets für die Armada Tour am 17. Oktober 2024 im Z7!

Gefällt dir der Artikel?