Pubblicato il 29. febbraio 2024

Hitzone: Auf einen «Red Red Wine» mit UB40

Am 2. Dezember 2024 spielen UB40 im Volkshaus in Zürich. Die britische Band um die Gebrüder Campbell brachte den Reggae in den Pop – oder umgekehrt. Zur Einstimmung auf das Konzert schauen wir auf ihren grössten Hit «Red Red Wine», der im im Original von Neil Diamond stammt.

Journalist
1087

Die Karriere von UB40 wogt auf und ab wie der Rhythmus eines guten Reggae-Songs. 1980 gestartet, haben sie erstaunliche Höhenflüge hinter sich und mindestens eine Handvoll richtig grosser Hits im Oeuvre. Aber eben auch einige Alben und Singles, die nicht so recht Anklang fanden. Der Original-Sänger Alistair «Ali» Campbell ist seit einigen Jahren auch lieber solo unterwegs, aber mit seinem Bruder Duncan Campbell fand man einen würdigen Ersatz.

Das Original von Neil Diamond

«Red Red Wine» wurde zuerst 1967 vom amerikanischen Songwriter Neil Diamond veröffentlicht, als Single seines zweiten Albums «Just For You». In den Lyrics geht es um den altbekannten Irrglaube, dass die Leiden des Liebens und des Lebens milder werden, wenn man sich nur ordentlich einen reinstellt. «Red, red wine / Stay close to me / Don't let me be in love / It's tearing apart / My blue, blue heart.» Am Ende ist dann halt nicht nur das Herz blau.

Hitzone: Tom Odell «Another Love» | ZUM ARTIKEL

Die Trojan-Reggae-Version von Tony Tribe

Der catchy Text und die thematische Anschlussfähigkeit sorgten dafür, dass «Red Red Wine» gerne gecovert wurde. Zum Beispiel vom jamaikanischen Sänger Tony Tribe, der das Reggae-Potential im Songwriting erkannte und ausbaute. 1969 schaffte er es damit immerhin in die Top 50 der britischen Single-Charts. UB40 kannten auch nur diese Version, was nicht wundert, da sie Anfang der 80er vor allem dem Reggae- und 2Tone-Sound verfallen war und begannen, Reggae-Songs zu covern und später auch zu schreiben.

Die Version von UB40

«Red Red Wine» in der UB40-Version wurde 1982 aufgenommen und am 8. August 1983 als Lead-Single ihres Cover-Albums «Labour Of Love» gewählt. Eine gute Entscheidung. In England landeten sie damit aus dem Stand auf Platz 1 der Charts, in den Staaten immerhin im März 1984 auf der 34.

Zum Welthit wurde «Red Red Wine» von UB40 allerdings vor allem nach dem Tribute-Konzert zum 70. Geburtstag von Nelson Mandela am 11. Juni 1988. Wichtige US-Radiostationen nahmen den Song wieder auf Rotation. Das Promo-Team von UB40s Label war dabei auf Zack und überzeugte die Band, den Release ihres neuen Cover-Albums «Laber Of Love II» ein wenig zu verschieben und lieber wieder «Red Red Wine» als Single zu promoten. Damit schafften sie es im Oktober 1988 dann auch in den USA auf Platz 1 der legendären «Billboard Hot 100»-Charts.

Inzwischen geht es vielen Menschen wohl so, wie es UB40 damals ging: Man kennt eher ihren Version von «Red Red Wine» als das Original oder die richtige Reggae-Nummer von Tony Tribe. Für UB40 lieferte der Song die perfekte Blaupause für ihren immer wieder mal aufflammenden Erfolg: Sie brachten Reaggae in den Pop – oder eben umgekehrt.

Am 2. Dezember 2024 spielen UB40 in aktueller Besetzung im Volkshaus in Zürich. Tickets und Infos gibt’s hier.

Articoli consigliati

maxresdefault

Hitzone: «Erotica» von Madonna

In dieser Rubrik beschäftigen wir uns mit der Geschichte, die sich hinter den Hits verbirgt. Eine selbstermächtigende Hymne und erotisch-schwülstige Erotik: Wir blicken zurück auf den Hit der Queen of Pop, den sie vor 30 Jahren veröffentlichte.
firestarter

Hitzone: «Firestarter» von The Prodigy

Im Jahr 1996 sprengte der Hit «Firestarter» die Genre-Grenzen und gilt seither als Kultklassiker. Für The Prodigy, die Musikszene und die Fans gleichermassen markierte der Song einen Wendepunkt – wie entstand dieses textliche und musikalische Wunder?
AMK-2015_fabien_j_raclet

Hitzone: «Oft gefragt» von AnnenMayKantereit

Am 25. März 2023 werden AnnenMayKantereit im Zürcher Hallenstadion spielen. Wir schauen in unserer Rubrik Hitzone auf einen frühen Song der Band, der wie kein anderer deutlich machte, dass man es bei Henning May mit einem Ausnahmesänger und -Texter zu tun hat. «Oft gefragt» ist eine liebevolle Ballade über Hennings alleinerziehenden Vater.

Eventi consigliati

Ti è piaciuto l'articolo?