Gotthard und Krokus sind die Rockmonsters of Switzerland
Stille Nacht, alles kracht: Kurz vor Weihnachten erwartet Schweizer Hard-Rock-Fans das grösste Geschenk.
Die schlechte Nachricht gleich vorneweg: Bis die Rockmonsters of Switzerland von der Bühne fauchen, müssen wir uns noch ein ganzes Jahr gedulden. Die guten Nachrichten: Bis dahin haben die Mitglieder von Krokus und Gotthard noch einiges vor. So haben die Tessiner Hard-Rock-Legenden im Oktober ihr neues Album «Stereo Crush» angekündigt, das im kommenden Frühjahr erscheinen soll. Derweil hält Krokus-Frontmann Marc Storace seine Stimme in Form mit seinem zweiten Soloalbum «Crossfire», das am 22. November erscheint.
2025: The Year of Krokus
Sieben Jahre ist es her, als sich die zwei erfolgreichsten Schweizer Rockbands der Musikgeschichte für einen gemeinsamen Konzertabend zum ersten und bislang einzigen Mal die Bühne teilten. Seither gaben Krokus zunächst ihren Rückzug von zukünftigen Liveauftritten bekannt, machten aber glücklicherweise wieder einen Rückzug vom Rückzug. Im September bestätigte Storace, die Band sei wie neugeboren. Und geht dementsprechend in bester Spiellaune ins 2025 – dem 50. Jubiläumsjahr der Band!
Auch Gotthard bewahrten nach der ersten Ausgabe von Rockmonsters of Switzerland ihre Bestform und veröffentlichten seither die Alben «Silver» und «#13», welche beide auf Platz 1 der Schweizer Charts schossen. Daneben haben die beiden Gotthard-Urgesteine Leo Leoni und Hena Habegger das Nebenprojekt CoreLeoni gestartet, bei dem sie Klassikern der Band neues Leben einhauchen.
Das zweiköpfige Rockmonster wird bis Dezember 2025 also nochmals grösser, lauter und mächtiger sein. Statt schlechter Nachricht nennen wir es also einfach die längste Vorfreude des Jahres.
Rockmonsters of Switzerland spielen am 19.20.2025 in der Bernexpo, Bern und am 20.12.2025 in The Hall, Zürich. Weitere Infos findest du hier.