Pubblicato il 09. agosto 2024

Was macht der da auf dem Empire State Building?

Es kommt nicht oft vor, dass Künstler:innen ihre grössten Hits auf irgendwelchen Wolkenkratzern zum besten geben. Billy Idol aber scheint die Ausnahme zu sein. Der Altrocker ging diese Woche hoch hinaus, um mit einem seiner Klassiker die Welt zu besingen. Relevanz ist halt doch noch wichtig.

4223

Es gibt Künstler:innen, die können in Würde altern und ihre besten Zeiten entspannt hinter sich lassen. Dann gibt es Artists, die bereisen immer noch den Globus und füllen Stadien – weil dieses Haltbarkeitsdatum irgendwo in der Ewigkeit parkiert ist. Und dann gibt es Musikschaffende, die waren mal was und nutzen jede Gelegenheit, um nicht in Vergesslichkeit zu geraten. Jamiroquai etwa spielten mal einen Gig hoch über den Wolken in einem Flugzeug. Krokus kündigen in regelmässigen Abständen ihre Abschiedstourneen an, um dann wieder irgendwo in Hinterhärdöpfelkofen die Dorfjugend zu bespassen. Schön. In derselben Kategorie findet sich vermutlich Altrocker Billy Idol.

Nachdem «Idl» im vergangenen Jahr das allererste Konzert auf dem Hoover-Staudamm gespielt hatte, ging Idol diese Woche noch einen Schritt weiter – und viel höher. Der Amerikaner band sich zusammen mit seinem Gitarristen Steve Stevens auf einem schmalen Balkon im 103. Stock des Empire State Building fest, um seinen Überhit «Rebel Yell»» zu spielen. Und zwar in akustischer Form.

Normalsterbliche fragen sich, wieso der Brite überhaupt auf dem Empire State Buildung gespielt hat. Wir vermuten, die Antwort zu wissen: Liegt höher als der Hoover Damm. Scherz beiseite: Billy Idol feiert dieses Jahr sein zweites Studioalbum «Rebel Yell», das vor über 40 Jahren das Licht der Welt erblickte. Der Langspieler erscheint in einer speziellen Edition mit viel Bonusmaterial auf CD und Vinyl.

Die Fans von Idol freuen sich – dürfen sie mal wieder eine CD bestellen und ihre Online-Eroberung stolz auf Facebook posten oder die frohe Botschaft mittels Brieftauben der Nachbarsgemeinde schicken, wo die Dorfjugend gerade hart zu Musik von Krokus «head-bangt».

...und hier das Original aus dem Jahr 1983

Articoli consigliati

montreux brand

Die wahre Geschichte hinter «Smoke On The Water»

Kaum eine Entstehungsgeschichte ist so dramatisch wie jene von «Smoke On The Water» von Deep Purple. Inspiriert wurde der 1971 geschriebene Hit von einem Feuer am Genfer See in Montreux, das während einer Show von Frank Zappa ausbrach.
albumcover-the-tortured-poets-departement-2024

Taylor Swift veröffentlicht die x-te Version ihres Albums

Charli XCX und Billie Eilish brechen zusammen einen Rekord von Taylor Swift – und kurz darauf erscheint eine neue, digitale Version von Taylors letztem Album, die es erneut in die Charts pushen wird. Zufall, Taktik oder ein guter Gag?
The Weeknd

The Weeknd dropt Album-Teaser

Das dürfte die Fangemeinde von The Weeknd freuen. Der Kanadier veröffentlicht einen Teaser für sein neues Album. Mit der Caption «unprepared certainty» deutet der Teaser eine tiefere Erforschung seiner Psyche an und markiert das Finale der Trilogie, die mit «After Hours» begann und auf die «Dawn FM» folgte.

Eventi consigliati

Hardcore Superstar
19/11/2024 - 19/11/2024
1 Evento

Hardcore Superstar

KABARETT. STAND UP. KAFFEESATZ.
Die langjährigen Könige des adrenalingetriebenen Street Metals aus Schweden, Hardcore Superstar, haben ein aufregendes Jahr vor sich, mit mehreren Touren und Festivalauftritten sowie einer neuen Single und einem Album in Arbeit.

Zuallererst steht ihre Rückkehr zur legendären Monsters of Rock Cruise an, die am 1. März in Miami ablegt. Dort teilen sie die Bühne mit Größen wie Accept, Extreme und The Darkness, um nur einige zu nennen. Anschließend kehren sie nach Hause zurück, um eine Headliner-Tour in Schweden zu starten, in Erwartung ihrer ersten Single, die im Frühling veröffentlicht werden soll.

Das letzte Album der Band, "Abrakadabra", das 2022 veröffentlicht wurde, wurde schnell zum Fanliebling, erreichte in Rekordzeit über 1 Million Streams und brachte vier von Kritikern gefeierte Singles hervor. Es folgte eine Welttournee, die sie durch Europa, Australien sowie Zentral- und Südamerika führte. Die Abrakadabra-Tour war gespickt mit vielen Höhepunkten, darunter Auftritte direkt vor Guns N' Roses auf der Hauptbühne des Sweden Rock Festivals und ein grandioses Finale mit einem ausverkauften Konzert in Argentinien.

Der Sänger der Band, Jocke Berg, ist offensichtlich sehr gespannt auf das kommende Jahr: "Die Songs für das neue Album sind geschrieben, und wir haben großartige Shows und Touren geplant, sowie einige Überraschungen, die wir kaum erwarten können, anzukündigen... Wir werden uns 2024 schnappen und es zu einem unvergesslichen Jahr machen!"

Ti è piaciuto l'articolo?