Pubblicato il 26. settembre 2024

«American Idiot»: 20 Jahre musikalische Rebellion

Diese Woche feiern Green Days das 20-jährige Bestehen von «American Idiot». Das Album prägte seine Zeit und wirkt bis heute nach.

Journalist

20 Jahre sind vergangen, seit Green Day mit «American Idiot» mehr als nur eine Punkrock-Platte schufen.
Die US-Punkrocker entwarfen eine moderne Rock-Oper und erzählten die Geschichte des Jugendlichen Jimmy, der die Enge seines Vorortes hinter sich lässt, nur um in der Grossstadt auf Chaos, Sucht und Selbstzerstörung zu stossen.

Green Day haben sich neu erfunden

Songs wie «Jesus of Suburbia» verdeutlichten stark, dass sich die Band um Frontmann Billie Joe Armstrong seit ihrem Durchbruch mit «Dookie» neu erfunden und musikalisch weiterentwickelt hatte.

Ursprünglich als Protest gegen die Bush-Administration gedacht, erweist sich das Projekt heute nach wie vor als aktuell. Wie Frontmann Billie Joe Armstrong zeigte, als er den Text «I’m Not a Part of the Redneck Agenda» bei einem Auftritt Anfangs Jahres in «I’m Not a Part of the MAGA Agenda» änderte.

Die empörten Reaktionen einiger Fans, die behaupteten, nie gewusst zu haben, dass Green Day politisch seien, erscheinen fast ironisch: Schliesslich war «American Idiot» von Anfang an ein wütendes Manifest gegen politische Heuchelei und den medialen Einfluss auf die Gesellschaft.

Genau das lässt das Album nach 20. Jahren auch für neue Generationen weiterhin relevant erscheinen. Die zeitlose Wut und der Frust, den viele junge Menschen 2004 aufgrund des politischen Klimas empfanden, ist heute angesichts sozialer Ungleichheit und wachsender politischer Spaltung kaum geringer geworden – nicht nur in den USA. «American Idiot» bleibt ein leidenschaftlicher Aufruf zum Widerstand – ein lauter, kompromissloser Schrei nach Veränderung, der auch 20 Jahre später noch ins Herz der jungen Generation trifft.

20 Jahre: «Anniversary Deluxe Edition»

Zusatzinfo für alle eingefleischten Green-Day-Fans: Am 25. Oktober erscheint eine sogenannte «Anniversary Deluxe Edition» zum 20-jährigen Bestehen von «American Idiot». Darauf finden sich zusätzlich zahlreiche Tracks von Green Day. Etwa bisher unveröffentlichtes Demo-Material, Live-Versionen der Album-Tracks sowie neue Songs, die noch nie an die Öffentlichkeit kamen. Fakt ist: Dieses Album ist 56 Tracks schwer. Wenn dies mal kein perfektes Weihnachtsgeschenk für Green-Day-Fans ist!

Articoli consigliati

basket case_edited

Als Green Day reif für die Klapse waren

Do you have the time to listen to us why «Basket Case» jener Song war, den Green Day auf den Weg zur Spitze des Rocks befördert hat?
OASIS-Noel-und-Liam-Gallagher

Was Oasis derzeit so treiben

Liam und Noel Gallagher sorgen mal wieder für Schlagzeilen – und das nicht wegen ihrer legendären Streitereien. Während Fans gespannt auf die Reunion-Tour 2025 warten, gibt es schon jetzt reichlich Gesprächsstoff. Wir liefern einen aktuellen Run-Down der wichtigsten Themen.
unleash_the_archers_by_Shimon-Karmel_2024

Diese Metal-Band ist live eine Wucht

Die kanadische Power-Metal-Band spielt am 19. Februar im Grossen Saal des Dynamo in Zürich. Auch hier neues Album «Phantoma» hat wieder alles, was ihre Fans lieben: Herzhaft gegurrte «Oh yeahs!», mächtige Mattenschwinger-Riffs, spacige Keyboards, galoppierende Drums und spannende Science-Fiction-Geschichten.

Eventi consigliati

Ti è piaciuto l'articolo?