Pubblicato il 21. settembre 2024

Diese Metal-Band ist live eine Wucht

Die kanadische Power-Metal-Band spielt am 19. Februar im Grossen Saal des Dynamo in Zürich. Auch hier neues Album «Phantoma» hat wieder alles, was ihre Fans lieben: Herzhaft gegurrte «Oh yeahs!», mächtige Mattenschwinger-Riffs, spacige Keyboards, galoppierende Drums und spannende Science-Fiction-Geschichten.

Journalist
358

Traditioneller Power-Metal und Sci-Fi-Geschichten über eine Künstliche Intelligenz, die das Vermächtnis der Menschheit hütet? Klingt widersprüchlich, geht auf dem neuen Album von Unleash The Archers aber ziemlich gut auf.

Die Story hinter den zehn mächtigen Songs geht nämlich laut Sängerin Brittney Hayes (a.k.a. Brittney Slayes) so: «Das Album handelt von unserer Protagonistin Phantoma», erklärt er im Interview mit dem Magazin «powermetal.de», «einer KI, die ein Lagerhaus namens ‘Hub’ betreibt, in dem alles aufbewahrt wird, was die Menschheit jemals im Leben brauchen könnte.»

Die Menscheit feiert – die K.I. arbeitet

Die Menschheit hat derweil den Planten völlig zerstört und lebt «in wunderschönen Glasbiomen, die die letzten Orte auf dem Planeten sind, an denen es überhaupt noch organisches Leben gibt. Roboter und künstliche Intelligenz erledigen die ganze Arbeit, so dass die Menschen ein verschwenderisches Luxusleben führen können. Sie verbringen ihre Zeit damit, Partys zu veranstalten, fantastisch zu essen und sich gegenseitig zu unterhalten und zu musizieren.»

Blind Guardian: «Wir spielen Metal. Punkt.» | ZUM ARTIKEL

Phantoma verliebt sich aus der Ferne in die Menschen, findet einen Weg, sich unentdeckt unter sie zu mischen – und lernt dann, dass sich die Menschen kurz vor einem Krieg mit anderen Künstlichen Intelligenz befinden. Und sie fragt sich, auf welche Seite sie sich schlagen soll.

Power-Metal trifft Science Fiction

Musikalisch klingen Unleash The Archers ähnlich wie auf dem Vorgängeralbum «Abyss», fahren hier und da die traditionellen Metal-Einflüsse ein wenig höher, um im nächsten Moment nach Sci-Fi-Power-Metal zu klingen.

Mit dem neuen Album im Gepäck werden Unleash The Archer im Februar durch Europa touren – und sich dabei todsicher nicht von einer K.I. vertreten lassen.

Unleash The Archer spielen am 19. Februar im Grossen Saal des Dynamo in Zürich. Tickets und weitere Infos gibt’s hier.

Articoli consigliati

Darvasa

Diese Reiseziele sind für Heavy Metal-Fans

Bald sind Sommerferien. Der eingefleischte Metal-Head wird sich entweder wiedermal von Festival zu Festival hangeln oder seinen Lieblingsbands auf Kreuzschiffen frönen. Wie wär's aber mal mit einer ordentlichen Portion «Heavy Culture»? Wir kennen nämlich die besten Locations.
kreator hate über alles

Schrei mich an! Über die Freude an harter Musik

Harte Gitarrenmusik zu hören, hat auf viele Menschen einen heilsamen Effekt. So auch bei unserem Autor. Im Angesicht der Tatsache, dass bald harte Acts wie Gojira, Kreator oder – etwas softer – Turnstile in der Schweiz spielen, kommt hier eine zärtliche Hymne auf brutale Musik.
Thehu

The Hu: Mongolische Völkerverständigung und Metal

The Hu brettern mongolischen Folk-Metal, der Sprachbarrieren einreisst und Tradition mit Moderne kollidieren lässt. Am 22. September 2024 spielt die Band live in Zürich.

Eventi consigliati

Ti è piaciuto l'articolo?