Publié le 14. juillet 2024

Lenny Kravitz liebt Mick Jagger…

… als Sänger und Performer. Das verriet Lenny Kravitz kürzlich in einem Gastbeitrag für den «Rolling Stone». Kravitz und Mick Jagger kennen und schätzen sich und machten sogar schon mal gemeinsam Urlaub auf den Bahamas.

Journalist
1728

Lenny Kravitz hat gerade selbst ein paarmal bewiesen, dass er ein ziemlich guter Sänger und Performer ist. Er spielte live vor dem Champions League Finale, veröffentlichte das gute Album «Blue Electric Light» und ist momentan auf einer Tournee, die ihn am 15. Juli auch auf das Moon&Stars in Locarno führt.

«Fly Away» mit Lenny Kravitz auf dem Moon&Stars 2024 | ZUM ARTIKEL

Ein unverfälschter gemeinsamer Song

Für den «Rolling Stone» (hier geht’s zum Artikel) schrieb Lenny Kravitz kürzlich eine Würdigung über einen von ihm sehr geschätzten Kollegen und Freund: Mick Jagger von den Rolling Stones. Die beiden kennen sich ganz gut und haben für Jaggers Solo-Album «Goddess in The Doorway» auch schon mal einen Song zusammen aufgenommen.

Darüber schreibt Kravitz: «Am besten gefällt Mick mir total unverfälscht. Als wir ‘God Gave Me Everything’ produzierten, machten wir eine Aufnahme, die er für eine Probe hielt. Weil er den Text noch nicht konnte, las er ihn von einem Blatt Papier ab. Keine Stopps, nur ein Take, zack! Und genau die Aufnahme war’s dann.»

Perfekt nach eigenen Massstäben

Weiter heisst es bei Lenny Kravitz über Mick Jagger: «Sein Gesang ist atemberaubend, perfekt nach seinen ganz eigenen Massstäben. In manchen Songs wird er zu einem anderen Menschen. Zum Beispiel ‘Angie’: Diese Stimme habe ich bei ihm danach nie wieder gehört.»

Ein gemeinsamer Urlaub auf den Bahamas

Lenny Kravitz erzählt auch von einem gemeinsamen Urlaub auf den Bahamas während einer Tourpause der Stones. Da habe er gesehen, wie diszipliniert Jagger arbeite. Tagsüber habe man an Strand gechillt, gequatscht, gekocht, Wein getrunken. Abends habe Jagger sich dann seiner Stimme gewidmet.

«Am Abend ging er in den Keller und schob ein Soundcheck-Band ein, nur die Band, ohne Gesang, und tanzte und sang dazu, um in Form zu bleiben. Die Stimme ist wie ein Muskel. Wenn du auf Tour bist und zwei Wochen nichts tust, bist du nach dem nächsten Gig heiser. Deshalb ging er jeden Abend in den Keller.»

Das Schöne an diesem Urlaub sei für Kravitz gewesen: «Im Wohnzimmer zu sitzen und ‘Brown Sugar’ und ‘Satisfaction’ live durch den Fussboden dröhnen zu hören. Das war mein abendliches Unterhaltungsprogramm.» Da kann man schon mal neidisch werden.

Lenny Kravitz spielt am 15. Juli auf der Piazze Grande in Locarno beim Moon&Stars 2024. Neben Lenny Kravitz sind bisher Status Quo, Wincent Weiss, Hecht, Peter Fox und Patent Ochsner bestätigt. Weitere Informationen und Tickets gibt’s hier.

Articles recommandés

lennnyyyyyyyyyy

Album Review: «Blue Electric Light» von Lenny Kravitz

Mit über 40 Millionen verkauften Alben und Dutzenden von Hits hat der König der offenen Hemden eigentlich schon alles erreicht, was man als Rockstar erreichen kann. Nun legt der Sänger erneut nach und veröffentlicht sein 12. Album. Ein kurzer Blick darauf.
the-rolling-stones-hackney-diamonds-dave-hogan

The Rolling Stones über «Hackney Diamonds»: «Rhythmus ist alles!»

Am 20. Oktober erscheint das 31. Studioalbum der Rolling Stones. Es ist das erste nach dem Tode ihres Drummers Charlie Watts. Wir schauen auf die ersten Interviews, die Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood und Produzent Andrew Watt zu «Hackney Diamonds» gegeben haben, und verraten euch die Tracklist.
mugshot

Les 8 meilleurs mugshots de l'histoire de la musique

L'Internet s'amuse actuellement des mugshots de Justin Timberlake et Travis Scott. Leurs photos sont bien sorties, mais ne valent pas la peine d'être comparées à ces 8 photos de mannequins. Voici les 8 mugshots les plus stylés de l'histoire de la musique.

Événements recommandées

Tu aimes cet article?