Level Up: Wie Videospielmusik das Grammy-Podium erreicht
Rockstars und Popdiven? Pff, die wahren musikalischen Showdowns finden zwischen Kratos, Spider-Man und jeder Menge epischer Orchestrierung statt. Zum dritten Mal in Folge wird bei den Grammy Awards die Kategorie «Bester Soundtrack für Videospiele und andere interaktive Medien» vergeben.
Grummelgreisigen Hollywood-Haudegen wie Francis Ford Coppola und Martin Scorsese bleibt ab diesem Fakt zwar der Shrimp-Cocktail im Hals stecken, aber es ist nun mal so: Videogames setzen schon eine ganze Weile mehr Kohle um als die Filmindustrie und sie liefern dabei ebenso imposante Soundtracks. Die Einführung der Grammy-Kategorie «Best Score Soundtrack for Video Games and Other Interactive Media» im Jahr 2023 war also längst überfällig.
Die 7 besten Songs der «Final Fantasy»-Franchise | ZUM ARTIKEL
Eröffnet wurde diese damals mit dem Sieger-Soundtrack von «Assassin's Creed Valhalla: Dawn of Ragnarök» von Stephanie Economou, die sich gegen die starke Konkurrenz von «Call of Duty: Vanguard», »Marvel's Guardians of the Galaxy» und «Old World» durchsetzte. Economous Sieg war bahnbrechend und ein Befreiungsschlag für die Szene.
Welche Game-Soundtracks sind fürs Jahr 2025 im Rennen?
Von intergalaktischen Abenteuern bis hin zum mythologischen Anger Management-Kurs ist bei der nächsten Grammy-Ausgabe alles dabei. Die Nominierten sind:
«Avatar: Frontiers of Pandora»
Einige Leute behaupten, die «Avatar»-Franchise hätte im Jahr 2024 keine Daseinsberechtigung mehr und diese Leute haben recht, aber wenn sie uns weiterhin so brillante Soundtracks schenkt, wollen wir ein Auge zudrücken.
«God of War Ragnarök: Valhalla»
Für Bear McCreary bedeutet diese Nominierung den Nominations-Hattrick. Seit der Einführung des Preises wurde er jedes Jahr nominiert und ist damit das Grammy-Äquivalent zu einer nordischen Gottheit in dieser Kategorie.
«Marvel's Spider-Man 2»
John Paesano kehrt zurück und schwingt sich durch die Skyline von New York City mit einer Inszenierung, die so dynamisch ist, dass sie wahrscheinlich sogar Spideys Web-Shootern ausweichen könnte.
«Star Wars Outlaws»
Wilbert Roget, II's Star Wars Outlaws Soundtrack erinnert uns daran, dass die weit, weit entfernte Galaxie immer noch ihren Zauber hat - zumindest in ihrer Musik. Während Disney Shows produziert, in denen jeder Nebencharakter seine eigene Identitätskrise hat, bleibt Roget bei seinen Wurzeln: mitreissende Orchester, epische Bläser und ballernde Synthies. Sein Soundtrack ist die wahre Rebellion gegen die Mittelmässigkeit des «Star Wars»-Universums.
«Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord»
Wer «Wizardry: Proving Grounds of the Mad Overlord» noch in der Originalversion gespielt hat, sollte jetzt wahrscheinlich seine Omega 3-Kapseln einnehmen und der Fachperson von der Spitex sagen, dass es schon bald Zeit fürs Bett ist: Das Rollenspiel ist nämlich über 40 Jahre alt. Winifred Philips entstaubt den antiken Score jedoch mit Bravour und macht die mystischen Klänge fit fürs 21. Jahrhundert.
Joypad-Jams im Hallenstadion
Die meisten starzone-Leser werden es wahrscheinlich nicht an die Grammys schaffen, wer die opulenten Game-Soundtracks aber live hören will, hat schon bald auch hierzulande die Chance dazu. «PlayStation™ The Concert» bringt die Musik der grössten Sony Gaming-Franchises zum ersten Mal live in die Schweiz.
«PlayStation™ The Concert» kommt in die Schweiz | ZUM ARTIKEL
Der Event hat vielleicht ein bisschen weniger Glamour als die Prunk-Veranstaltung in Hollywood, dafür aber mutmasslich mehr Besucher in schicken Cosplays.
«PlayStation™ The Concert» findet am 9. Mai 2025 im Hallenstadion in Zürich statt. Sämtliche Infos gibt's HIER.