Veröffentlicht am 01. Februar 2024

«Turn The Lights Back On»: Billy Joel ist wieder da!

Ganze 17 Jahre mussten wir auf neue Musik von Billy Joel warten. Aber jetzt gibt’s endlich einen neuen Song: «Turn The Lights Back On» ist eine klassische, üppig produzierte Joel-Ballade. Nicht mutig, aber ganz nice – wenn man sich den Produktions-Schmock wegdenkt …

Journalist
1774

Für einen Fan sind die nackten Zahlen allein ziemlich brutal: Billy Joel hat soeben den ersten neuen Song seit 17 Jahren (!!!) veröffentlicht. 2007 kam das letzte von ihm geschriebene Lied. «Christmas In Fallujah» hiess es, wurde aber auch nicht von Joel selbst gesungen, sondern von dem New Yorker Sänger und Songwriter Cass Dillon. Billy Joel schrieb das vielleicht dunkelste Weihnachtslied der letzten zwanzig Jahre nachdem er viele Briefe von Soldat:innen bekommen hatte, die im Irak stationiert waren. Weil Billy Joel eine jüngere Stimme haben wollte, die eher im Alter dieser Soldat:innen war, entschied er sich für den bis dato relativ unbekannten Cass Dillon. Immerhin kam im gleichen Jahr auch sein selbst gesungenes Lied «All My Life» raus.

«Wir arbeiten da an einer Kleinigkeit …»

Schon im letzten Jahr sagte Billy Joel dann bei einem Konzert im Madison Square Garden in New York: «Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die schlechte Nachricht zuerst: Wir können heute keine neuen Lieder spielen. Die gute Nachricht: Sie müssen nicht etwas anhören, von dem Sie keine Ahnung haben, was es ist. Obwohl … wir arbeiten da an einer Kleinigkeit, die Sie vielleicht bald hören werden.» Die mitgefilmte Ansage wurde der erste Beitrag auf Billy Joels neu eröffnetem TikTok-Kanal.

«I’m late / But I’m Here Right Now»

Im Januar wurde es dann endlich konkreter. Billy Joel kündigte für den 1. Februar ein neues, von ihm gesungenes und (mit-) geschriebenes Lied an. Der Titel: «Turn The Lights Back On». Der Produzent: Freddy Wexler. Ein Mann der grossen Namen, der schon mit Künstler:innen wie Blackpink, Kanye West, Pink, Lil Wayne, Selena Gomez und Dion gearbeitet hat. Neben Billy Joel, waren auch Wexler sowie Wayne Hector und Arthur Bacon. Man merkt schon an diesem namhaften Aufschlag, dass dieser Song mehr sein dürfte als eine blosse Fingerübung.

Billy Joel singt mit Töchtern | ZUM ARTIKEL

Und so klingt «Turn The Light Back On» auch. Es ist eine dramatische Ballade, fett produziert, aber mit Joels Klavierspiel und seinem Gesang im Fokus. Der klingt voll wie eh und je – und es macht besonders Spass, die Lyrics auf die wirklich sehr lange Wartezeit zu beziehen. «I’m late» singt Joel zum Beispiel, und weiter: «But I’m here right now/And I’m trying to find the magic / That we lost somehow / Maybe I was blind / But I see you now / As we’re laying here in the darkness / Did I wait too long to turn the lights back on?» Um im Bild zu bleiben: Mit dieser Single hat er nicht bloss das Licht im Hausflur angeschaltet, sondern gleich die verdammte Stadionbeleuchtung angeschmissen.

Ein guter Zeitpunkt für sein Comeback

Der Mann, der uns «Uptown Girl», «We Didn’t Start The Fire» und «Piano Man» geschenkt hat, sagte 2014, er wolle vermutlich kein weiteres Album mehr aufnehmen. Er habe alles gesagt, meinte Billy Joel damals. Ob sich das nun ändert? Man weiss es noch nicht. Trotzdem ist es ein guter Zeitpunkt für ein Comeback – da er schon seit geraumer Zeit wieder sehr hoch im Kurs steht bei vielen. Wobei das Wort die Sache auch nicht ganz trifft. Billy Joel spielte immer wieder grosse Konzerte, allein über zehn Jahre lang einmal im Monat im Madison Square Garden. Und seine Musik war plötzlich bei jungen Menschen beliebt: Vielleicht weil Olivia Rodrigo in ihrem Hit «Deja Vu» singt: «I'll bet that she knows Billy Joel / 'Cause you played her ‘Uptown Girl’». Zum Dank holte Billy Joel den jungen Star dann in New York für diese schöne Performance …

Am 24. Februar 2024 wird man zwar nicht Billy Joel selbst live im Volkshaus Zürich sehen können – aber sozusagen «the next best thing»: Der gefeierte Singer-Songwriter und Pianist Elio Pace und seine Band kehren nach ausverkauften Tourneen 2024 zurück mit ihrer preisgekrönten Show «The Billy Joel Songbook». Tickets und weitere Infos gibt's hier.

Empfohlene Artikel

olivia-rodrigo-2021

Top 5: Olivia Rodrigo trifft ihre Held:innen

Am Mittwoch bat Billy Joel die junge Sängerin Olivia Rodrigo auf die Bühne – eine wundervolle Szene und ein weiterer Alt-Star in der «Sammlung» von Rodrigo, die schon einige denkwürdige Auftritte mit ihren Idolen hatte. Wir schauen uns die fünf besten an – mit Alanis Morissette, Avril Lavigne, Natalie Imbruglia u. a.
Billy Joel

Billy Joel singt mit Töchtern

Weihnachten ist die Zeit für Familie – das dachte sich auch Billy Joel und holte seinen Nachwuchs mit auf die Bühne des Madison Square Gardens. Dort sangen Della und Remy, als Elfen verkleidet, eine atemberaubend süsse Version des Klassikers «Jingle Bells». Der stolze Vater Billy Joel übernahm dabei die Klavierbegleitung.
disney starzone

Die 8 heimlichen Bänger im grossen Disney-Songkatalog

Bitte den Cheesecake in Flammen stecken: Das Unterhaltungsimperium des Maus-Moguls feiert seinen 100. Geburtstag. Doch statt «Happy Birthday» stimmen wir acht Lieder an, die es zwar selten auf «Best of Disney»-Compilations schaffen, dabei aber mindestens so steil gehen.

Empfohlene Events

FABER
15/09/2024 - 15/09/2024
1 Event

FABER

Faber – «Addio Live 2024»

Pünktlich zum Release seines nächsten Albums «Addio» am 07. Juni 2024 spielt Faber ab Sommer nächsten Jahres Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für das Frühjahr 2024 hat der Schweizer bereits eine Releasetour zum Album angekündigt, die ihn in für seine Verhältnisse kleinere Clubs und intimere Settings führt – die Sommer-Konzerte sind die erste Möglichkeit, die neuen Songs live zu erleben.

Seit seiner ersten EP «Alles Gute» geht der Schweizer Songwriter Faber in seiner Karriere durch Wände, als wären sie Türen. Er schreibt pointierte Texte, die gleichzeitig zum klügsten und polarisierendsten gehören, was es aktuell zu hören gibt. Das führt Faber zu ausverkauften Tourneen und Headlinerslots auf geschmackssicheren Festivals – der Künstler wird von Kritik und Fans gleichermassen gefeiert. Nach der Debut-EP erscheinen zwei herausragende Alben, «Sei ein Faber im Wind» (2017), «I fucking love my life» (2019) und mit «Orpheum» ein Livealbum im Spätsommer 2022. Auf letzterem ist deutlich zu hören: Faber-Konzerte sind mitreissend, elegant und unverkopft anspruchsvoll und mithin das Beste, was man in deutscher Sprache (und nicht nur das, Faber singt bisweilen auch italienisch, französisch oder schweizerdeutsch) live sehen kann.
Auf «Addio» wird Faber sich lossagen von messbar gemachter Kunst, von Musik, die nicht mehr nur für sich selbst stehen darf, sondern unmittelbar spiegelt, wie massenkompatibel sie ist. Er hat Songs geschrieben, die nicht funktionieren müssen, aber es trotzdem tun. Songs, die gereift sind, die sich nun aufmachen, um auch im Konzert zu zeigen, was in ihnen steckt. Kurzum: Faber hat seine Gedanken frei gemacht.

Die Addio Live 2024 Konzerte des nächsten Jahres sind nach der Addio-Releasetour im Frühjahr 2024 die erste Möglichkeit, um die Songs des neuen Albums live zu erleben. Begleitet wird er von einer erstmals erweiterten Band, bestehend aus Tillmann Ostendarp (Schlagzeug, Posaune), Janos Mijnssen (Bass, Cello), Goran Koč (Keys), Max Kämmerling (Gitarre, Perkussion), Gina Été (Gesang, Viola), Hannah Adriana Müller (Gesang, Violine), Dino Brandao (Gesang, Gitarre, Perkussion) und Mel D (Gesang, Gitarre).

Gefällt dir der Artikel?