Veröffentlicht am 06. November 2023

Coldplay brauchen eure Hilfe

Coldplay haben sich in einem öffentlichen Aufruf an ihre Fans gewandt: Die Band will möglichst viele Menschen zusammenbringen, die sich stimmgewaltig an ihrem neuen Song beteiligen. Wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr hier.

Journalist
4433

2008 erschien «Viva La Vida or Death and All His Friends», das vierte Album von Coldplay. Dieses sollte später zum meistverkauften Tonträger des Jahres avancieren und die Band in den Rock-Olymp hieven. Das lag einerseits an der Hit-Dichte des Releases, mindestens genauso aber an der Marketingstrategie von Coldplay. Die Band wusste bereits früh, wie man die sozialen Medien für sich nutzt und wie wichtig die direkte Interaktion mit den Fans ist. In den Jahren danach wurde dieses Verständnis geschärft und in einzigartige und beeindruckende Projekte gesteckt. Unvergessen bleibt zum Beispiel das Meer aus LED-Armbändern während der «A Head Full of Dreams»-Tour.

Für das kommende Album hat die Band um Chris Martin (oder zumindest deren Marketing-Team) nun die nächste Idee ausgeheckt: Auf der ersten Single «One World» sollen Stimmen aus aller Welt zusammenkommen. Wer Teil der grössten Band der Welt werden will, muss dafür nur ein kräftiges «Ahhhh» singen – idealerweise in einem G- oder C-Akkord und eine Aufnahme davon auf der entsprechenden Seite hochladen.

Erster Rekord schon gebrochen?

Aktuell verzeichnet die Seite bereits Teilnehmer aus über 100 verschiedenen Ländern, womit «One World» wahrscheinlich schon jetzt der internationalste Song aller Zeiten ist. Ob das Stück da auch qualitativ mithalten kann, wird sich im nächsten Jahr zeigen, wenn der Song erscheint. Das dazugehörige Album «Moon Music» ist laut Coldplay ebenfalls auf der Zielgerade und soll schon bald danach erscheinen.

(Bildquelle, Titelbild: Spotify)

Empfohlene Artikel

u2_the_sphere_Kevin_Mazur_Getty_Images

So sieht es aus, wenn U2 in The Sphere in Las Vegas spielen

Die irische Rockband U2 eröffnete am Wochenende die neue Live-Location The Sphere in Las Vegas – vor einem 54.000 Quadratmeter grossen LED-Screen. Hier gibt’s Bilder und Videos der Show, die tatsächlich spektakulär geworden ist – wenn man denn Bono & Co. mag.
only the poets

Only The Poets im Februar in Zürich

Die britische Band Only The Poets wuchs in einer Stadt auf, die Festivalgeschichte schrieb. Das merkt man auch an ihrer sehr pop-affinen Rockmusik, die im besten Sinne die grosse Bühne sucht. Am 13. Februar spielen sie im Dynamo in Zürich.
OASIS-Noel-und-Liam-Gallagher

Oasis: 30 Jahre «Definitely Maybe», eine Tour und viel Drama

Nächstes Jahr feiert das Debütalbum von Oasis den 30. Geburtstag. Liam Gallagher bejubelt das runde Jubiläum mit einer grossen Tour, auf der er das komplette Werk live spielen will. Sein Bruder Noel ist nicht dabei.

Gefällt dir der Artikel?