Veröffentlicht am 05. Juni 2024

Wie macht man einen Hit aus einem der meistgehassten Songs?

«Baby» von Justin Bieber fehlt in kaum einer Liste der nervigsten Songs aller Zeiten. Die Coverversion der Band Dirty Loops wird hingegen flächendeckend gefeiert. Das ist allerdings nur einer der Gründe, warum man das Konzert der Schweden am 18. November in Zürich nicht verpassen darf.

Journalist
385

Popmusik ist vorhersehbar. Zwar gibt es immer wieder Ausnahmen und Ausreisser, aber der Erfolg des Genres basiert zu einem grossen Teil darauf, dass Erwartungen erfüllt werden.

Das sind die frühen Sommerhits des Jahres 2024 | ZUM ARTIKEL

Aron Mellergård, Jonah Nilsson und Henrik Linder sind allesamt gestandene Musiker und wissen das. Sie pfeifen allerdings darauf, packen zusammen, was nicht zusammen gehört und erschaffen daraus eine unberechenbare Soundkulisse, die Chaos, Anspruch und Pop vereint. Erste Gehversuche machten die Dirty Loops mit Coverversionen, die rasch viral gingen. Darunter auch die bereits erwähnte Interpretation von Justin Biebers «Baby».

Die Aufmerksamkeit daraus nutzten die Schweden anschliessend um klar zu machen, dass ihre eigenen Musik gleichermassen reinballert. 2014 erschien das Debütalbum «Loopified», dessen Leadsingle «Hit Me» klingt, als ob Mark Ronson auf einer Überdosis Speed eine Jazz-Jam Session crasht.

Lobende Worte von einer Musiklegende

Kurz darauf begleitete die Band Maroon 5 auf ihrer Tournee und überforderte dabei wahrscheinlich ein paar Adam Levine-Groupies. Apropos Groupies: Quincy Jones ist ebenfalls ein Fan der Schweden und erzählt dies auch gerne.

Dirty Loops arbeiten derzeit an ihrem dritten Album, das im Verlauf des Jahres erscheinen wird. Wer die neuen Songs bereits jetzt hören will, pilgert am 18. November in den Komplex 457. Vielleicht schaut Quincy ja auch vorbei.

Dirty Loops spielen am 18. November im Komplex in Zürich. Sämtliche Infos und Tickets gibt's HIER.

Empfohlene Artikel

Barbiecash

Die schlimmste Musik aller Zeiten?

Wir entschuldigen uns für den polemischen Titel, aber hart schlechte Musik verlangt nach harten Massnahmen und manchmal muss man die Dinge eben beim Namen nennen. Sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt.
whitney

Gewusst? Dieser Whitney Houston-Hit ist ein Cover!

Nichts ist besser als das Original? Manchmal eben schon, zumindest was die Popularität und den kommerziellen Erfolg angeht. Die nachfolgenden Cover-Songs sind allesamt erfolgreicher die Original-Versionen.
celine Dion

Dieser Hit von Aerosmith wäre fast an Celine Dion gegangen

Demo-Songs werden am Laufband verschickt, bis sie nach etlichen Absagen ihr Ziel erreichen. So hatte manch eine Musiker:in wohl schon die eine oder andere schlaflose Nacht hinsichtlich verpasster Hits. Hier sind sechs Tracks, die eigentlich für andere Künstler:innen vorgesehen waren.

Empfohlene Events

Juli
17/09/2024 - 17/09/2024
1 Event

Juli

20 Jahre «Es ist Juli»

Mit ihrer 2004 veröffentlichten Debüt-Single «Perfekte Welle» enterten Juli die deutschen Sin-glecharts und konnten ein wenig später ihre erste goldene Schallplatte in Empfang nehmen. Ein beachtlicher Einstiegserfolg, an den die Formation mit mehr als 1,5 Millionen verkauften Einhei-ten ihrer mit Gold und Platin ausgezeichneten Alben anknüpfte — und momentan fast eine Mil-lion monatliche Spotify-Hörer:innen begeistert. Obwohl mittlerweile fast zwei Jahrzehnte seit der Veröffentlichung ihrer ersten Single vergangen sind, lassen sich Juli-Songs immer noch sofort an den ersten gespielten Noten erkennen: Geblieben ist die euphorische Bittersweetness, die vertraute Nostalgie-Verliebtheit und die unerschöpfliche Energie, mit der Sängerin Eva Briegel, die Gitarristen Simon Triebel und Jonas Pfetzing, Bassist Andreas Herde sowie Drummer Marcel Römer ihr Publikum mitreissen.

2023 kam das bereits fünfte Album der Band raus und erntete viel Liebe, tolle Reviews und Flä-che im Feuilleton des Landes. 9 Jahre war es her, dass es ein Album der Band gab und sie auf Tournee war. Man konnte nicht wirklich abschätzen, was zu erwarten gewesen wäre, aber die Reaktion der Fans war euphorisch und das «Juli-Gefühl» sollte das Land erneut ereilen.

Für 2024 hat sich die Band viel vorgenommen: Eva Briegel wird in der kommenden Staffel von «Sing meinen Song» auf dem Sofa sitzen, das Album «Der Sommer ist vorbei» wird als Deluxe Edition noch einmal herausgebracht und die Band wird auf grosse «20 Jahre Es ist Juli»-Tour-nee gehen.

Gefällt dir der Artikel?