Veröffentlicht am 22. Juni 2023

Wer wird BTS als größte K-Pop-Band ablösen? Stray Kids!

Während BTS als Band gerade pausieren, steht schon die nächste Boygroup bereit, die auch ausserhalb der K-Pop-Fankreise begeistern kann. Wir werfen einen Blick auf die Stray Kids, die schon länger – sorry ARMY – die spannendere Musik machen.

Journalist

Falls die BTS-Fans – deren Fandom den Namen ARMY trägt – auf diese Seite stossen, kann sich unser Autor schonmal warm anziehen. Denn natürlich ist es aus Fan- und Stan-Sicht grob fahrlässig, hier mal eben zu droppen, dass die Stray Kids spannendere Musik machen als BTS – jene Band, die neben Blackpink vielleicht am ehesten dafür gesorgt hat, dass K-Pop inzwischen ein weltweites Massenphänomen geworden ist. Deshalb kleine Entwarnung. Der Satz im Teaser sollte genau das sein – ein Teaser. Wobei man schon feststellen kann, dass sich jener Teil von ARMY, der das rap-lastigere BTS-Frühwerk feiert, stilistisch inzwischen eher im aktuellen Sound der Stray Kids wohlfühlen dürften. Aber das ist eine andere Geschichte. Wir wollen hier vor allem jene Menschen überzeugen, die K-Pop noch immer für weichgespülte Kitschmusik halten. Deshalb starten wir mit der Einladung, dieses Video zu schauen und diese Meinung noch mal zu überdenken:

Wer sind die Stray Kids?

Die koreanische Band Stray Kids gibt es seit 2017, und sie wurde – wie es im K-Pop oft der Fall ist – im Zuge einer TV-Reality-Show gebildet. Was nicht zu vergleichen ist mit dem, was hierzulande als Reality-TV gilt. Die acht Bandmitglieder heissen Bang Chan, Lee Know, Changbin, Hyunjin, Han, Felix, I.N. und Seungmin und wurden allesamt im so genannten Idol System ausgebildet. Darin casten Produktionsfirmen junge Talente und bilden sie in einer Kombination aus Schulbildung und Musiktraining aus – was man grob vergleichen kann mit der Art, wie zum Beispiel in Deutschland Fussballtalente gefördert werden. Stray Kids gehören zu JYP Entertainment – eine der sogenannten «Big Four» des koreanischen Pops. Was die Stray Kids jedoch – ebenso wie BTS – auszeichnet, ist, dass sie massgeblich an Songwriting und Produktion beteiligt sind. Das ist im K-Pop eher die Ausnahme, wo die grossen Hits von Songwriting- und Produzententeams stammen.

Schnellfeuer-Rap und schöne Männer

In den letzten drei Jahren lief es für die Stray Kids dann besonders gut. Die «grossen» Singles wie «God’s Menu», «Backdoor», «Thunderous» und aktuell «S-Class» zeigten allesamt ein erstaunliches Songwriting, spektakuläre Choreografien, die immer wieder überraschten und erstaunliche Rap-Parts. Die sind vor allem Bandleader Bang Chan, dem Schnellfeuer-Rapper Han und dem breitkreuzigen Changbin zu verdanken, der Han in Sachen Tempo in Nichts nachsteht. Aber auch der in Australien geborene Felix ist ein Fan-Liebling. Er ist ein fantastischer Tänzer und hat eine dermassen tiefe Stimme, dass man sie kaum mit seinem schönen Gesicht in Einklang bringen kann. Apropos schön: Laut Internet ist der schönste Mann bei den Stray Kids eindeutig Hyunjin. Kein Wunder, dass die Edelmarke Céline ihn seit Jahren exklusiv ausstattet und Brand Ambassador für Versace ist. Vor einigen Wochen versetzte ein Video von ihm TikTok in Schnappatmung: Hyunjin war in Cannes bei der Versace Show eingeladen und wurde an einem Tisch mit dem queeren Popstar Troye Sivan platziert. Der checkte ihn dabei dermassen offensichtlich aus, dass sich K-Pop- und Queer-TikTok gleichermassen amüsierten.

Platz 1 der US-Charts, Platz 2 in der Schweiz

Aber zurück zur Musik: Schon mit ihren vorherigen zwei Alben rauschten die Stray Kids auf Platz 1 der US-Billboard-Charts, was ihnen mit dem gerade veröffentlichten «5-Star» wieder gelungen ist. In den Schweizer Albumcharts schafften sie es immerhin in der Releae-Woche auf die zwei und rangierten in der Woche drauf noch auf der 3. Derweil läuft die «Challenge» mit der Choreografie des aktuellen Videos «S-Class» bei TikTok heiss. Ihre Erfolge zeigen: Ähnlich wie BTS und die Kolleginnen von Blackpink oder Twice haben Stray Kids ihren Fankreis auch über die K-Pop-Fanschar hinaus erweitert. Das beweist auch die Tatsache, dass die Stray Kids im Juli als erste koreanische Band eines der europäischen Lollapalooza Festivals headlinen – und zwar den Freitag des Lollapalooza Paris. Eine der bisher äusserst raren Gelegenheiten, diese Band in Europa live erleben zu können.

Empfohlene Artikel

BTS

Was geht gerade bei BTS ab?

Letztes Jahr sorgte eine unsaubere Übersetzung einer koreanischen Meldung weltweit für Furore, als zahlreiche Fans fälschlicherweise annahmen, dass BTS sich für immer verabschieden würden. Die Jungs hatten jedoch lediglich beabsichtigt, ihren Soloaktivitäten nachzugehen. Wir erklären, was die Mitglieder der größten K-Pop-Band der Welt gerade so treiben – und was die Armee damit zu tun hat.
Youha.foto Kopie

Eine Begegnung mit dem K-Pop Idol YOUHA

Im koreanischen Pop passiert es selten, dass man ein sogenanntes Idol persönlich zu einem Gespräch treffen darf. Wir haben deshalb die rare Chance genutzt, die Künstlerin YOUHA zu interviewen. Sie wurde ab ihrem elften Lebensjahr in der Produktionsfirma ausgebildet, die auch Blackpink hervorbrachte und ist nun solo unterwegs – als Sängerin, aber auch als Co-Songwriterin für K-Pop-Stars.
bts bighit musi

BTS: Militärdienst und Bandpause bis 2025

Nun steht es endlich fest: Die K-Pop-Megastars BTS werden, wie alle gesunden südkoreanischen Männer, bald ihren zweijährigen Militärdienst antreten. Damit ist eine mögliche Ausnahme vom Tisch, die der südkoreanische Kulturminister einst ins Spiel gebracht hatte. Die Band werde wohl erst 2025 wieder gemeinsam auftreten.

Empfohlene Events

Riverside
22/06/2023 - 22/06/2023
1 Event

Riverside

KRAFTVOLL UND INTENSIV

Polens führende Prog-Rock-Kombo Riverside veröffentlicht am 20. Januar ihr neues Album "ID.Entity". Mit dem neuen Meisterwerk, das laut Band nicht nur alle typischen Charakteristiken des Riverside-Sounds enthält, sondern auch das kraftvollste und intensivste Hörerlebnis seit dem wegweisenden vierten Longplayer "Anno Domini High Definition" bietet, kommen die Musiker 2023 zurück in die Schweiz.

Mit ihrem letzten Studioalbum "Wasteland" haben Riverside 2018 die Messlatte sehr hoch gelegt. Das Album brachte der Band in vielen Ländern neue Bestmarken ein. In Deutschland kletterte die Scheibe auf Platz 13, in der Schweiz erreichte sie Rang 23. Und in der polnischen Heimat landete "Wasteland" gar auf Platz 1 der Album-Charts. Nach dem düster-atmosphärischen postapokalyptischen Szenario der letzten Veröffentlichung läuten Riverside Anfang des kommenden Jahres mit brandneuen Kompositionen auf bemerkenswerte Weise das dritte Jahrzehnt ihrer Karriere ein. "ID.Entity", das 8. Studioalbum der Prog-Rocker, erweitert den charakteristischen Sound von Riverside in einer überarbeiteten und dynamischeren Form. Textlich machen sich die Musiker Gedanken um gesellschaftliche Entwicklungen, das Leben und Überleben auf unserem Planeten. Zum Titel "I'm Done With You", dem ersten veröffentlichten Song des neuen Albums, sagt Sänger und Bassist Mariusz Duda: "Wir leben in Zeiten der Wut und Hilflosigkeit. In Zeiten, die von Big Techs, Populisten, Verschwörungstheorien, Hass und gierigen Konzernen dominiert werden, die den Planeten und die menschliche Natur mit beschleunigter Geschwindigkeit sterben lassen. Wir leben in Zeiten, in denen ein Land ein anderes aus heiterem Himmel angreifen kann, nur weil es denkt, dass es etwas mehr verdient. Heutzutage ist es einfach schwer, nur über Liebe, Freundschaft und Flucht in imaginäre Welten zu singen. ’I'm Done With You’ handelt von Wut und Frustration!"

Gefällt dir der Artikel?