Was geht gerade bei BTS ab?
Letztes Jahr sorgte eine unsaubere Übersetzung einer koreanischen Meldung weltweit für Furore, als zahlreiche Fans fälschlicherweise annahmen, dass BTS sich für immer verabschieden würden. Die Jungs hatten jedoch lediglich beabsichtigt, ihren Soloaktivitäten nachzugehen. Wir erklären, was die Mitglieder der größten K-Pop-Band der Welt gerade so treiben – und was die Armee damit zu tun hat.
Die überraschende Auszeit, die BTS im Juni 2022 verkündeten, traf ihre Fans wie ein Schock. Die Jungs wollten sich voll und ganz auf ihre Solo-Karrieren stürzen. Aber mal ehrlich, auch die unvermeidliche «Auszeit» namens Wehrdienst, der alle südkoreanischen Männer zwischen 18 und 28 Jahren betrifft, hatte definitiv ihren Anteil an dieser Entscheidung.
Über satte zwei Jahre wurde heiss diskutiert, ob die grösste K-Pop-Band der Welt von dieser Verpflichtung befreit werden sollte. Eine Umfrage enthüllte, dass ganze 60 % der Südkoreaner:innen dafür waren. Aber was tut die Regierung? Sie zieht ihr eigenes Ding durch – und die sieben K-Pop-Stars müssen nun tapfer ihren Dienst antreten. Das hatten die Bandmitglieder übrigens von Anfang an so gewollt – in diversen Interviews sagten sie, man wolle keine Sonderregelung.
In Anbetracht dessen war es nur passend, dass BTS eine kleine Verschnaufpause einlegen, um in ihren Solo-Karrieren zu erblühen. Schliesslich haben die Mitglieder Jin, Suga, J-Hope, RM, Jimin, V und Jungkook bereits in der Vergangenheit mit nationalen und internationalen Künstler:innen erfolgreich eigene Songs veröffentlicht. Doch was haben die Jungs eigentlich in der Zwischenzeit angestellt?
J-Hope
Direkt nach der angekündigten Pause machte J-Hope im Juli 2022 den Anfang mit seinem Debütalbum «Jack in the Box».
Obwohl er derzeit seinen Militärdienst ableistet, hat er seinen Fans eine weitere Single hinterlassen, um die Wartezeit auf seine Rückkehr etwas zu verkürzen: «On the Street» featuring Rapper J. Cole.
Jin
Jin, das älteste Mitglied der Gruppe, ging als Vorreiter voran und meldete sich als erster zum Militärdienst. Doch kurz bevor er sich im Oktober 2022 von seinen langen Haaren verabschiedete und die grüne Uniform anzog, veröffentlichte er seine erste Solo-Debütsingle «The Astronaut». Zusammen mit Coldplay geschrieben, schoss der Song direkt auf Platz 51 der Billboard Hot 100 Charts. Die Live-Premiere erfolgte standesgemäß beim Coldplay-Gig im Stadion von Buenos Aires.
RM
Das dritte Mitglied RM ist als Rapper aktiv und publizierte sein Debütalbum «Indigo» im Dezember 2022.
Darüber hinaus war er auf dem Track und im Musikvideo zu «Smoke Sprite» zu hören, welches von So!YoON! alias Hwang So-yoon von der südkoreanischen Indie-Rockband SE SO NEON veröffentlicht wurde.
Jimin
Jimin liess sich ein wenig mehr Zeit als die anderen, aber als er schliesslich seine Debüt-EP «Face» im März 2023 auf den Markt brachte, hatte sich das Warten gelohnt.
Mit seiner Single «Like Crazy» nahm er direkt die Spitze der Billboard Hot 100 Charts ein und wurde damit zum erfolgreichsten koreanischen Solokünstler aller Zeiten.
Suga
Suga, der sich als Solorapper Agust D bezeichnet, veröffentlichte unter seinem Alias im April 2023 sein zweites Album «D-Day». Doch damit nicht genug: Er verkündete auch als erstes Mitglied von BTS eine Solo-Tour, die ihn leider bisher nicht nach Europa führt.
Kürzlich brachte der 30-Jährige ausserdem gemeinsam mit Halsey den Song «Lilith» für das Spiel «Diablo IV» heraus. Halsey ist übrigens auch Gast auf der BTS-Single «Boy With Luv» und hat auf ihrem Album «Manic» den gemeinsamen Track «Suga's Interlude».
V
V hat in der Auszeit bisher noch keine eigenen Projekte veröffentlicht. Mit einem Instagram-Bild aus dem Studio heizte er die Spekulationen über neue Solo-Musik aber ordentlich an. Und sein Name tauchte zuletzt weltweit in den Klatschspalten auf: der französische Journalist Amar Taoualit filmte V kürzlich bei einem Spaziergang in Paris – händchenhaltend mit Jennie Kim von der größten K-Pop-Girlgroup Blackpink.
Jungkook
Auch Jungkook hat bisher noch kein Solo-Album veröffentlicht, es steht jedoch fest, dass eine Platte bereits in Arbeit ist und bald erscheinen wird. Bis dahin kann er sich zurücklehnen, denn seine Single «Left and Right» mit Charlie Puth hat bereits die Hitlisten gestürmt.
Die «BTS-Army» – so heißt die sehr aktive Fangruppe der Band offiziell – muss sich leider noch eine Weile gedulden, bevor ihre geliebte Band im Jahr 2025 wieder vereint auftreten kann. Doch zum Glück gibt es bis dahin eine Fülle an Solo-Projekten, die ihnen Trost schenken.
Wir hoffen nur, dass diese «Auszeit» nicht das gleiche Schicksal hat wie damals bei One Direction, wo so manches Fangirl-Herz gebrochen und Träume zerstört wurden.