Veröffentlicht am 30. März 2023

Welcome to the Jungle

Mit ihrem Debüt im Jahr 2014 entzündeten Jungle einen tanzenden Flächenbrand und zeigten, dass Neo-Soul von der Indie-Disco bis zum Lokalradio überall funktioniert. Qualitativ auf Augenhöhe sind die Musikvideos der Londoner. Pünktlich zur Ankündigung der 4. Platte nehmen wir die vier Schicksten davon unter die Lupe.

Journalist

Seit MTV nur noch Shows mit schwangeren Teenagern und Daily Soaps über Hirntote zeigt, haben Musikvideos an Relevanz eingebüsst. Youtube hat die Lage zwar ein wenig aufgefangen, aber die Zeiten, in denen zig Millionen in die Produktion von opulenten Clips flossen, sind definitiv vorbei. Das Video zu «Scream» war Michael Jackson und seinem Marketing-Team 1995 noch sieben Millionen wert – heute ein unvorstellbarer Betrag.

7 Millionen und dann reicht es noch nicht mal für ein bisschen Farbe.

In Eigenregie

Die Clips von Jungle dürften einen Bruchteil davon kosten und sind etwas weniger abenteuerlich, machen diesen Umstand aber mit Stil, Charme und Kunstfertigkeit wett. Regie führt die Band, respektive 50% davon, jeweils gleich selber. Josh Lloyd-Watson hat Jungle 2013, gemeinsam mit Tom McFarland, gestartet und von Beginn an konzipierten die Engländer ihr Projekt als Gesamtwerk, bei dem sich Musik und Ästhetik die Hand geben.

Um dem Anspruch gerecht zu werden, übernimmt Lloyd-Watson die Videoproduktion gleich selber. Er setzt dabei auf perfekt choreografierte One-Takes, also Clips, die ohne einen Schnitt auskommen. Vor der Kamera agieren Tänzer, deren zengleiche Körperbeherrschung die Musikvideos zu einem hypnotischen Pop-Ballett machen, dass ungelenken Normalsterblichen die Schamesröte ins Gesicht treibt. Es sind Bilder von Menschen, die wahrscheinlich beim Klogang eleganter aussehen, als wir in einem massgeschneiderten Dreiteiler.

Aber genug gelabert, lassen wir die Clips doch für sich selber sprechen.

«Candle Flame» (feat. Eric The Architect) (2023)

«Casio» (2019)

«Cherry» (2019)

Heavy California (2019)

Das 4. Album von Jungle heisst «Volcano» und erscheint am 17. August. Die Band ist damit am 4. November 2023 im X-Tra in Zürich zu Gast.

Mehr Infos und Tickets gibt es hier.

Gefällt dir der Artikel?