Veröffentlicht am 22. April 2024

Wanda sind nicht in Bologna, aber bald in Zürich

Wanda starten in dieser Woche ihre «Bei niemand anders»-Clubtour und stoppen am Donnerstag in Zürich im X-TRA. Ihr neues Album «Ende nie» kommt Anfang Juni.

Journalist
475

Wer das Phänomen Wanda verstehen will, muss die Wiener vor allem live gesehen haben. Schon in ihren Anfangszeiten, als ihr charmanter Song «Bologna» zum Indie-Hit mutierte, waren ihre Shows schweisstreibende, herzliche, exzessive, euphorische Angelegenheiten.

Vor allem Frontmann Marco Wanda gab und gibt den Menschenfänger in brauner Lederjacke, der mit seinem sehr eigenen Zungenschlag und seiner mal angeschossenen, mal erstaunlich romantischen Thekenpoesie viele Herzen gewonnen hat. «Wenn jemand fragt wofür du stehst / Sag für Amore, Amore», ist seitdem fast so etwas wie ein Schlachtruf der Wanda-Fans.

Unterwegs auf dem Popfest in Wien mit Leftovers, Sofie Royer und Endless Wellness | ZUM ARTIKEL

Wanda wollen «Bei niemand anders» sein

In den nächsten Tagen starten Wanda ihre «Bei niemand anders»-Tour, die sie bewusst ein wenig kleiner gehalten haben. Die Arena-Tournee wird dann im Oktober folgen. Wanda werden dabei vermutlich auch Songs ihres bald kommenden Albums «Ende nie» testen, das am 7. Juni erscheinen wird. Drei Singles sind bereits draussen – die allesamt sehr gelungen sind und eine eher melancholische Note in sich tragen.

Eine transzendentale Erfahrung

Das unterstreichen auch Label und Band. Die Texte der insgesamt zwölf Songs werden «von Vergänglichkeit handeln, von letzten Dingen, aber vor allem von der Liebe und Freundschaft.» Marco Wanda sagt über die Zeit im Studio: »Diese Sessions waren eine transzendentale Erfahrung. Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Songs in so kurzer Zeit geschrieben.«

Aber keine Panik: das immer mal wieder sexelnde, poetisch-prollige haben sich Wanda nicht komplett abgewöhnt. In «Therapie» singt Marco zum Beispiel: «Und ich brauch den Sex nicht mehr, ich will so viel mehr von dir / Dass du da bist, wenn es schmerzt, dass mein Papa grade stirbt / Und du nimmst dir deine Zeit, das ist wichtig wie noch nie / Das ist ganz genau der Scheiss, den man lernt in Therapie.»

Wanda werden am Donnerstag, dem 25. April im X-TRA in Zürich spielen. Noch gibt’s dafür ein paar Tickets – und zwar hier. Das Konzert in Bern am Freitag ist leider schon ausverkauft.

Empfohlene Artikel

OSKA_Pressebild 01_© Manuel Hauer

Karrierestart in der Pandemie: OSKA

Die in Wien lebende Sängerin und Songwriterin OSKA spielt am 30. Oktober im Rahmen ihrer «Forever Blue»-Tour im Papiersaal Sihlcity in Zürich. Im Vorprogramm: ihr Kindergartenkumpel. Das dürfte der perfekte Abend für Freund:innen melancholischer Indie-Folk-Klänge sein.
nemo

5 Gründe, warum Nemo den ESC gewinnt

Pustet die Ballons auf, dank Nemo haben wir den ESC-Sieg schon so gut wie in der Tasche.
Nena

99 Luftballons auf ihrem Weg in die Schweiz

Mit «99 Luftballons» schuf Nena ein musikalisches Monster, das vermutlich sogar die Menschheit überleben wird. Irgendwie, irgendwo und irgendwann tritt Nena vors Schweizer Publikum, um das Monster abermals zu entfesseln. Wir wissen, wann dies sein wird. Sei bereit!

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?