Veröffentlicht am 28. November 2023

«Spin̈al Tap 2»: Dreharbeiten starten 2024 mit Elton John & Paul McCartney

Das Sequel zu der Heavy Metal-Mockumentary «This Is Spinal Tap» nimmt Form an. Regisseur Rob Reiner bestätigte kürzlich nicht nur den Drehstart, sondern auch die ersten Stargäste unter dem Schauspiel-Ensemble.

Journalist
2659

«Spin̈al Tap ist der einzige Rockmusik-Film, der etwas taugt.», meinte Dave Grohl 1992 in einem Interview mit dem Select Magazine. Im Jahr 2023 ist diese Aussage zwar überholt, illustriert aber dennoch das anhaltende Vermächtnis der Mockumentary, die 1982 erschien.

Von Punk bis Pop: Die 20 besten Musik-Dokus aller Zeiten | ZUM ARTIKEL

Der Film erzählt die Geschichte der fiktionalen Band Spin̈al Tap, die nach einem frühen Karriereende in den 1960ern ihr Comeback mit Heavy Metal versucht, parodiert auf grossartige Weise die Megalomanie der Musiker dieser Zeit, begleitet von einem mehr als nur kompetenten Soundtrack, der wiederum sämtliche Genre-Klischees aufgreift.

Die 10 teuersten Gitarren aller Zeiten | ZUM ARTIKEL

The boys are back in town

Im Mai 2022 hat Rob Reiner angekündigt, dass «This is Spin̈al Tap» eine Fortsetzung bekommt. Reiner übernimmt dabei ein weiteres die Rolle des Filmemachers Marty DiBergi und natürlich ist auch die komplette Band, bestehend aus Michael McKean, Harry Shearer und Christopher Guest, wieder am Start.

Weiterhin verspricht der Regisseur eine gut gefüllte Gästeliste an musikalischen Legenden der letzten 40 Jahre und nennt dabei Elton John, Paul McCartney und Country-Star Garth Brooks. Sir Elton hat sein komödiantisches Talent zuletzt 2017 in «Kingsman: The Golden Circle» bewiesen.

Und auch Paul McCartney kann reichlich Filmerfahrung vorweisen.

Ein Startdatum für oder offiziellen Titel für «Spin̈al Tap 2» ist noch nicht bekannt. Wir überbrücken die Wartezeit mit einem der ersten Musik-Memes überhaupt.

Empfohlene Artikel

Greenfield

8 Spielfilme, die dich aufs Greenfield Festival vorbereiten

Das grösste Rockfestival der Schweiz setzt zur Landung an: Vom 8. bis 10. Juni donnert auf dem Flugplatz Interlaken das Greenfield Festival durchs Berner Oberland. Doch bevor die Ampel auf Grün stellt und alle Fäuste zur Pommesgabel empor schnellen: Hier das cineastische Warm-up-Programm.
Nickelback_press

«Look at this Doku-Film!»: Nickelback-Biopic erscheint noch in dies...

Die kanadische Rockband erhält mit «Hate to Love: Nickelback» ihre eigene Filmbiographie. Dabei geht es nicht nur um deren Geschichte, sondern auch um ihren zweifelhaften Ruhm, als die meistgehasste Band der Welt. Der Kinostart ist für den Herbst angesetzt.
Abbey Road Studios

Auf Spurensuche in den Abbey Road Studios

Paul McCartneys Tochter erzählt die Chronologie der Abbey Road Studios. Diese hat viel Herz und zugänglichen Stars aber leider auch dezente Scheuklappen.

Gefällt dir der Artikel?