Veröffentlicht am 07. Mai 2024

Ray Dalton: Milliarden Streams und live an den SMAs

Als das Internet über die Musik zu herrschen begann, war Ray Dalton einer der ersten Könige. Und ist es bis heute geblieben.

Journalist
521

Am Wochenende tritt Ray Dalton bei den Swiss Music Awards auf. Seine Stimme wurde milliardenfach (mi-lli-arden!!) gestreamt und ist das Herzstück eines der erfolgreichsten Songs des vergangenen Jahrzehnts. Doch der Reihe nach. So, liebe 10-Jährige. Setzt euch ans Lagerfeuer und lasst uns von 2013 erzählen, ein Pop-Jahr lange vor eurer Zeit. (Alle anderen sollten aber auch zuhören.)

Auf der Bühne bei den Swiss Music Awards | ZUM ARTIKEL

2013 also. Ein seltsames, ein denkwürdiges Jahr of Pop. Miley Cyrus ritt eine Abrissbirne. Ein schluffiger DJ namens Baauer kreierte den «Harlem Shake». Robin Thicke und Pharrell schufen nicht nur den bekanntesten Copyright-Verstoss der Musikgeschichte, sondern auch einen Videoclip, der so gut gealtert ist wie ein Glas Milch auf dem Fenstersims, während draussen die Sonne scheint und drinnen ein Kurs gegen sexuelle Belästigung stattfindet.

Pop in seiner Meme Ära

Alle drei dieser Phänomene kletterten in den USA auf den ersten Platz der Hitparade. Es war das Jahr 1 nach Gangnam Style und Pop war plötzlich irgendwie...meme-iger geworden? Internetkultur hatte sich endgültig zum Treiber für den (viralen) Erfolg von Songs manifestiert. Diesem Wandel konnten sich auch die Billboard-Charts nicht mehr länger entziehen und bezogen 2013 zum ersten Mal auch Streaming-Zahlen von YouTube und Spotify mit in die Rankings ein.

Mitten in diesen Paradigmenwechsel rollte ein Schlacks im Pelzmantel mit seinem Scooter und Sidekick aus dem Nichts ins Überall. «Thrift Shop» von Macklemore und Ryan Lewis trug den schwarzen Gürtel, wenn Viralität eine Kampfsportart wäre. Und plötzlich war es sonnenklar, dass eine Internet-Sensation auch zum Hitparaden-Kracher wurde.

Das waren die Gewinner:innen der allerersten SMAs | ZUM ARTIKEL

Rap-Puristen rollten genervt die Augen und hofften, das Duo würde so schnell wieder in der Versenkung verschwinden, wie es aufgetaucht war. Doch spülte der Überraschungserfolg von «Thrift Shop» einen anderen Song an die Oberfläche, der noch viel grössere Wellen schlagen würde.

https://www.youtube.com/@Macklemore

Fünf Jahre zuvor hatten Ryan Lewis und Macklemore an einem Track gebastelt. «Can’t Hold Us» klang nach einem mitreissenden Pop-Bänger, für den kein Stadion dieser Welt gross genug schien. Doch fehlte der Produktion der letzte Kick. Die zündende Idee. Eine Seele. Also bat Lewis den damals knapp 20-jährigen Ray Dalton ins Studio – einen Gospelsänger, der nebenbei sein Geld als Tennislehrer verdiente. Und tatsächlich schlug der junge Mann das entscheidende Ass, als er eine Melodie für den Hook komponierte und diesen einsang.

All he got – is more hits!

Wenn «Thrift Shop» der Stoner ist, der den ganzen Tag high auf der Couch liegt und schlechte Witzchen reisst, ist «Can’t Hold Us» jener Crossfit besessene Bruder, der so lange im Gym die Battle Ropes schwingt bis er zu heulen beginnt. «Can’t Hold Us» fühlt sich an, als würde man sein Gesicht über eine Tischbombe halten, im Moment ihrer Explosion. Ein musikalischer Wirbelsturm, in dessen Zentrum die Gospelstimme von Ray Dalton ruht und dem Song die emotionale Erdung verpasst.

«Can’t Hold Us» wurde zum meistgestreamten Song im Jahr 2013 und landete in zahlreichen Ländern auf Platz 1 der Charts. Macklemore war gekommen, um zu bleiben – auch with a little help from Ray Dalton.

Dieser baute sich in den folgenden Jahren eine solide Solokarriere auf und kollaborierte mit Weltstars wie Felix Jaehn. Auch die Single «All We Got» verzeichnet bereits millionenfache Streams und zeigt: Ray Dalton braucht keine «Thrift Shop»-Kunden zum Welthit.

Ray Dalton tritt live an den Swiss Music Awards am 8. Mai im Zürcher Hallenstadion auf. Weitere Infos und Tickets findest du hier.

Empfohlene Artikel

SMA 2024

Das sind die Nominationen der Swiss Music Awards

Der prestigeträchtigste Musikpreis der Schweiz geht in die 17. Runde und honoriert ein weiteres Mal die kreativsten und erfolgreichen Künstlerinnen und Künstler der hiesigen Szene. Auf eine Trophäe hoffen dürfen dieses Mal unter anderem EAZ, Baschi, Nnavy und mehr.
©Julius-Hatt_SIT_Loco-Escrito_20220806-181808_-low-scaled

Auf der Bühne bei den Swiss Music Awards

Am 8. Mai werden im Hallenstadion in Zürich wieder die Swiss Music Awards verliehen – immer noch der renommierteste Branchenpreis in der Schweiz. Nun stehen die Live-Acts der Verleihung fest: Loco Escrito (Foto), Calum Scott, Monet192, Naomi Lareine, Linda Elys, Nickless und Rea Garvey mit seinen Kumpels von Picture This.
sma sz

Die 5 brisantesten Momente der SMA-Geschichte

Grosse Stars tauchen auf, grosse Stars tauchen ab – und manchmal buht das Publikum. Das sind die heftigsten Herzklopfer in der Geschichte der SMAs.

Empfohlene Events

Marvel: Universe of Super Heroes 2024
24/07/2024 - 01/09/2024
40 Veranstaltungen

Marvel: Universe of Super Heroes 2024

MARVEL: UNIVERSE OF SUPER HEROES – DIE AUSSTELLUNG
Marvel Superhelden kommen mit der Europapremiere in die Messe Basel


Spider-Man, Captain America, Thor und Black Panther: Die Marvel Superhelden kommen nach Basel. Die Blockbuster-Ausstellung, die in den USA bereits fast eine Million Eintritte verzeichnen konnte, nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch mehr als 80 Jahre Marvel Geschichte in Comics, Filmen und weiteren Medien.

Begehbare Kulissen, interaktive Elemente und das immersive Sound-Erlebnis von Filmkomponist Lorne Balfe – hier erwacht die Comicwelt zum Leben. Neben diesen Attraktionen versteht sich die Ausstellung nicht zuletzt als Hommage an kreative Köpfe wie Stan Lee, Jack Kirby und Steve Ditko, deren Schöpfungen den Grundstein legten für die endlos wachsenden und sich verzweigenden Geschichten im Marvel Universum, wie wir es heute kennen.

In Marvel: Universe of Super Heroes sind zahlreiche Artefakte zu entdecken, darunter echte Kostüme, Originalrequisiten und Originalzeichnungen von den Ursprüngen des Marvel Universums im New York der 1940er Jahre bis in die Gegenwart. Die Ausstellung zeigt den enormen Einfluss der Superhelden auf die globale Popkultur und enthüllt gleichzeitig die Geschichten hinter einzelnen Figuren wie Captain America oder Captain Marvel. Beim Rundgang können sich die Besucher durch die geheimnisvolle Spiegeldimension von Doctor Strange tasten oder neben lebensgrossen Figuren von Black Panther oder Spider-Man für ein Selfie posieren.
Luzern Live 2024 - LIVE PASS, VIP-Festival-und Tagestickets
18/07/2024 - 27/07/2024
4 Veranstaltungen

Luzern Live 2024 - LIVE PASS, VIP-Festival-und Tagestickets

Vom 18. bis 27. Juli 2024 findet am Seeufer der Stadt Luzern die zweite Ausgabe des Festivals LUZERN LIVE statt. Nach einer erfolgreichen Premiere bleiben sich die Organisatoren den hochgesteckten musikalischen Zielen treu und holen erste, weltbekannte Acts und hiesige Perlen nach Luzern.

Wir freuen uns, Ihnen eine genauere Vorstellung der ersten vier hochkarätigen Acts zu präsentieren:


Eröffnet wird der Abend von einer Luzerner Künstlerin. Tiffany Athena Limacher alias To Athena (CH/LU) zeichnet sich durch ihren kammermusikalischen Pop und tiefgründigen, melancholischen Lyrikstil aus. Die Gewinnerin eines Swiss Music Awards 2023 vereint in ihrer Musik introspektive, zerbrechliche schweizerdeutsche Stücke mit funkelndem, kinoreifem Pop auf Englisch. Damit ist sie die vielleicht spannendste aufstrebende Stimme dieses Landes.

Khruangbin (US): Khruangbin aus Texas repräsentiert einen sanften, groovigen Sound, der massgeblich von thailändischem Rock und Funk der 1960er und 70er Jahre beeinflusst ist. Dabei weben sie zahlreiche weitere Einflüsse wie Surf-Rock, Dub und sogar iranischer Pop in ihre Musik ein. Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 hat das Trio ein schwer fassbares, aber dennoch einzigartiges und äusserst zugängliches Genre geschaffen, das ein breites Publikum anspricht. Während ihre frühen Werke hauptsächlich instrumentaler Natur waren, begannen sie im Jahr 2020, verstärkt Gesang einzubinden. In Zusammenarbeit mit Leon Bridges brachten sie ihre EP "Texas Sun" und ihr drittes Studioalbum "Mordechai" heraus. Ihre Liveshows sind magisch und wir freuen uns, dass sie am Mittwoch, dem 24. Juli 2024, eine exklusive Show im KKL-Konzertsaal aufspielen werden.

Faber (CH): Der Schweizer Songwriter Faber, bekannt für seine pointierten und polarisierenden Texte, wird am Donnerstag, dem 25. Juli 2024 den KKL- Konzertsaal betreten. Mit ausverkauften Tourneen und Headliner-Slots auf Festivals hat sich Faber als einer der faszinierendsten Künstler im deutschsprachigen Raum etabliert. Seine Konzerte sind bekannt für ihre mitreissende Eleganz und anspruchsvolle Ungezwungenheit. Das LUZERN LIVE ist eines von lediglich zwei Sommerfestivals, die Faber 2024 in der Schweiz spielen wird.

Sonntag, 21.07.24
Headliner: Laufey (IS)
Opening Act: To Athena (CH)

Mittwoch, 24.07.24
Headliner: Khruangbin (US) Opening Act: Wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert

Donnerstag, 25.07.24

Headliner: Faber (CH)
Opening Act: Wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert

Auch 2024 wird es den beliebten LIVE PASS geben, der unter anderem Zutritt zu den Konzerten im Hotel Schweizerhof gewährt. Für die Konzerte im KKL-Konzertsaal und Luzerner-Saal erhalten die Besucherinnen und Besucher, analog Vorjahr, Tickets für die Konzerthighlights.

Das Booking-Team des LUZERN LIVE arbeitet mit vollem Einsatz an einem erstklassigen Line-up. Wir freuen uns, in den kommenden Wochen kontinuierlich eine Auswahl an weiteren herausragenden Künstlerinnen und Künstler bekannt zu geben, die das Herzstück unseres Festivals bilden werden. Ende März 2024 werden wir dann über das gesamte Programm informieren. Das ganze OK und alle Mitwirkenden freuen sich ausserordentlich auf die zweite Ausgabe des LUZERN LIVE.

Gefällt dir der Artikel?