Phil Collins arbeitet an seinem Comeback
20 Jahre ist es her, seit Phil Collins sein Soloalbum «Testify» veröffentlicht hat. Nun arbeitet der Genesis-Drummer wieder an neuer Musik. Das verriet der Journalist Simon Napier-Bell auf Facebook, nach einem Interview mit Collins in Genf.
Leicht gekrümmt und mit einem sanften Lächeln, stützt sich Phil Collins auf seinen Gehstock – laut dem Journalisten Simon Napier Bell sei der 73-jährige trotz gesundheitlicher Probleme «in Bestform».
Napier Bell interviewte Collins in seinem Genfer Domizil für eine Dokumentation über den Londoner Marquee Club – ein legendärer Konzertsaal in dem der Musiker in Vergangenheit aufgetreten ist – und beschreibt ihn als einen aufgestellten Typ voller spannender Geschichten.
Geschichte schreibt der Phil Collins seit über 50 Jahren. Seine Karriere begann in den 1970er Jahren, als er zunächst als Drummer und später als Leadsänger von Genesis durchstartete. Alben wie «Invisible Touch» etablierten Genesis als einen der wichtigsten Bands dieser Zeit.
Später konnte Collins auch als Solokünstler an die Erfolge anknüpfen: Mit Hits wie «In the Air Tonight» und «Another Day in Paradise» machte sich der Engländer unsterblich.
Ende 90er-Jahr feierte Collins dann mit seinen Soundtracks zu den Disney-Filme «Tarzan» und «Bärenbrüder» seine Rückkehr in die Charts. «You'll Be in My Heart» wurde im Jahr 2000 gar mit einem Oscar ausgezeichnet und der Song findet sich bis heute in sämtlichen «Best of Disney»-Spotify-Listen.
Was ist mit Phil Collins passiert?
Während der Genesis Reunion-Tour im Jahr 2007 zog sich Collins eine Verletzung des Halbwirbels zu. 2009 wurde er deswegen operiert, was in einer schweren Nervenverletzung resultierte. Diese beeinträchtigten seine Beweglichkeit erheblich und zwangen ihn, sich aus dem Rampenlicht zurückzuziehen. Sein letzter grosser Auftritt war im März 2022 bei der Abschiedstournee von Genesis, während der er auf einen Rollstuhl angewiesen war.
Umso überraschender die jüngste Neuigkeit, die der Napier-Bell in einem Facebook-Post enthüllte. Dabei liess er durchblicken, dass der Musiker trotz gesundheitlicher Probleme in Topform sei. Der Sänger hat sogar gerade erst sein Musikstudio renoviert. Dazu verkündet Napier-Bell optimistisch: «Wir werden bald wieder neue Musik von Phil hören». Es wäre das erste neue Material des Künstlers seit 2002 – eine lange Zeit, aber wir warten gerne auf Phil.