Veröffentlicht am 03. Juli 2024

Metallica und Judas Priest feiern diesen Newcomer

Auch Metal-Götter sind manchmal einfach nur Fans: James Hetfield und Robert Halford mischten sich am Tons of Rock-Festival in Norwegen unters Publikum. Eine Band schien es den beiden Heavy-Legenden besonders angetan zu haben.

Journalist

Das Tons of Rock-Festival in Norwegen feierte in diesem Jahr den 10. Geburtstag. Zum Kerzen ausblasen, Gratulieren und Headbangen kamen unter anderem Metallica und Judas Priest. Nachdem die Metal-Titanen ihren Headliner-Verpflichtungen nachgekommen waren, gaben sich die beiden Bandleader James Hetfield und Judas Priest noch einige weitere Acts des Festivals. Regelrecht euphorisch wurden die Hetfield und Halford bei der Show von Turnstile.

Metal-Titanen unter sich.

In dem Clip, der gerade auf den sozialen Medien die Runde macht, ist gut zu sehen, wie Hetfield mitsingt und dazu ein paar Fist-Pumps abliefert. Halford ist nicht ganz so energetisch, aber hey, der Mann ist 72 Jahre alt.

Turnstile pfeifen auf alle Regeln

Turnstile gibt es bereits seit 2010. Ihren Durchbruch schaffte die Hardcore-Band aber erst zehn Jahre später. Wie es dazu kam, hat Schreiber-Kollege Daniel Koch im letzten Jahr analysiert: «Ein Hauptgrund dürfte sein, dass die Musik der 90er und Nullerjahre dieser Tage bei vielen jungen Menschen hoch im Kurs steht. Dank Acts wie Willow Smith oder Machine Gun Kelly haben wir ja schon Pop-Punk zurück – warum denn jetzt nicht mal Hardcore? Außerdem ist das jüngere Publikum längst nicht mehr so konservativ aufgestellt in Sachen Regeln und Genres wie das Publikum damals.

Wie Turnstile Hardcore wieder salonfähig machen | ZUM ARTIKEL

«Am Greenfield spielen immer die gleichen Bands»

Metal-Fans sind loyal, sie müssen sich aber gelegentlich auch vorwerfen lassen, dass diese Loyalität der Aufgeschlossenheit gegenüber neuer Musik etwas im Weg steht. Das wiederum ist mitunter einer der Gründe , warum es für jüngere Heavy-Bands schwierig geworden ist, den Headliner-Status zu erreichen.

14 Sätze, die ihr nie von Greenfield-Fans hören werdet | ZUM ARTIKEL

Dass am Greenfield Festival stets die gleichen Bands auftreten, ist in der Community seit Jahren ein Running Gag. Ganz fair ist die Aussage zwar nicht, im Kern spricht sie aber ein durchaus reales Problem an: Es gibt zu wenig junge Mainstage-Acts im Genre.

Oli Sykes von Bring Me The Horizon. Die Metalcore-Band aus Sheffield hat den Sprung auf die grosse Bühne geschafft – leider eine Ausnahme. (Bildcredits: Thomas Staub)
Oli Sykes von Bring Me The Horizon. Die Metalcore-Band aus Sheffield hat den Sprung auf die grosse Bühne geschafft – leider eine Ausnahme. (Bildcredits: Thomas Staub)

Das ist natürlich eine vielschichtige Problematik, die einen eigenen Artikel verdient, wer aber dazu beitragen will, dass zukünftig mehr Newcomer auf den grossen Bühnen stehen, darf sich gerne ein Beispiel an James Hetfield und Robert Halford nehmen. Das heisst offen bleiben, die Neugier behalten und nicht vergessen, dass auch Metallica und Judas Priest mal klein angefangen haben.

Der nächste Stadion-Füller ist irgendwo da draussen. Wir müssen nur zuhören.

Empfohlene Artikel

©ThomasStaubPhotography_DSC4740_Greenday_20240615

Die besten Bilder vom Greenfield Festival 2024

Sonne, Regen, Rock ’n’ Roll und noch mehr Druck – das diesjährige Greenfield eröffnete die Schweizer Openair-Saison mit einem gehörigen «Chlapf». Über 80'000 Menschen in absoluter Feierlaune und du mittendrin. Hier gibt's die besten Bilder des Greenfield.
Bring-me-the-Horizon_64b714fe4d9fb

Bring Me The Horizon: Deshalb musste Jordan Fish gehen

Am Wochenende spielen Oli Sykes und seine Band Bring Me The Horizon beim Greenfield Festival in Interlaken. In einem Interview erzählte Sykes nun ausführlich, warum Produzent, Songwriter, Perkussionist und Keyboarder Jordan Fish die Band verlassen hat.
bringmethehorizon

Diese Metalcore-Band lernte Ed Sheeran das Fürchten

Bring Me The Horizon sind eine Institution, weit über den Genre-Tellerrand hinaus. Dies beweisen die Metalcore-Götter regelmässig mit überraschenden Kollaborationen. Wir präsentieren die fünf spannendsten davon.

Empfohlene Events

cancelled
P!NK
03/07/2024 - 03/07/2024
2 Veranstaltungen

P!NK

P!NK KOMMT NACH BERN – DIE «SUMMER CARNIVAL TOUR» GEHT 2024 IN DIE NÄCHSTE RUNDE UND MACHT HALT IN DER SCHWEIZ

Aufgrund der phänomenalen Nachfrage ihrer Fans in Grossbritanien und Europa, setzt Weltstar P!NK ihre fulminante «Summer Carnival Tour» 2024 fort und kündigt neue Stadionshows in Grossbritannien, Irland, der Schweiz, Dänemark, Holland, Belgien, Deutschland und Schweden an.


Aufgrund der beispiellosen Nachfrage ihrer Fans in Grossbritannien und Europa wird die Musik-Ikone P!NK im Jahr 2024 zurückkehren und kündigt brandneue Termine für ihre spektakuläre «Summer Carnival World Tour» an, mit der sie den ganzen Sommer über ausverkaufte Shows spielte und über eine Million Fans begeisterte.

Nach dem Auftakt im Principality Stadium in Cardiff am 11. Juni 2024 wird sie eine Reihe von Stadionshows in London, Dublin, Liverpool, Glasgow, Bern, Kopenhagen, Amsterdam, Brüssel, Leipzig, Stuttgart und Mönchengladbach spielen, bevor die atemberaubende Tour am 25. Juli 2024 in Stockholm zu Ende geht.

Die Fans werden sich zweifellos freuen, denn der Megastar wird in sieben Städte zurückkehren, die sie 2019 zuletzt besucht hat (Cardiff, Dublin, Liverpool, Glasgow, Amsterdam, Stuttgart, Stockholm), und sie wird ihre erste Show überhaupt in Mönchengladbach sowie ihre erste Show seit über 10 Jahren in Leipzig spielen. Ausserdem wird sie zum ersten Mal seit 2010 nach Kopenhagen und Bern zurückkehren.

Auf ihrer «Summer Carnival Tour 2024» wird P!NK erneut von den «Special Guests» The Script, GAYLE und dem DJ und Produzenten KidCutUp begleitet. Die irischen Rocker, die auch bei der Tournee 2023 dabei waren, können auf eine erstaunliche Erfolgsgeschichte über die letzten 14 Jahre blicken, die fünf britische Nummer-1-Alben und 30 Millionen verkaufte Singles umfasst. Die 19-jährige Singer-Songwriterin GAYLE katapultierte sich 2021 mit ihrem ansteckenden viralen Hit «abcdefu» ins Rampenlicht. Die mit Doppel-Platin ausgezeichnete Hymne verhalf der in Nashville lebenden Künstlerin zu Meilensteinen wie ihrer allerersten GRAMMY Award-Nominierung, zwei MTV VMA-Nominierungen und einer Finalteilnahme bei den Billboard Music Awards. Der DJ und Produzent KidCutUp hat in weltberühmten Clubs ebenso wie auf allen bekannten Sommerfestivals dieser Welt gespielt und wird dem P!NK-Publikum gut bekannt sein, da er bereits auf der «Beautiful Trauma World Tour» als «Special Guest» mit dabei gewesen ist und P!NK auch auf der aktuellen «Summer Carnival World Tour» begleitet.

Die «Beautiful Trauma World Tour» hatte den Megastar P!NK 2019 ins ausverkaufte Letzigrund nach Zürich geführt, 2024 kehrt die Sängerin zurück in die Schweiz, nach Bern, wo sie zuletzt im Juli 2010 ein Konzert gab. Seit ihrem letzten Besuch in der Schweiz 2019 hat P!NK ganze 10 Hits in die Schweizer Hitparade gebracht, darunter einige in die Top 10, «Cover Me in Sunshine» mit ihrer Tochter Willow Sage Hart gar in die Top 5. Auf die Chartplatzierungen folgte auch Edelmetall, «Cover Me in Sunshine» wurde mit Platin ausgezeichnet, die Singles «Never Gonna Not Dance Again» und «Trustfall» jeweils mit Gold, so auch das Album «Hurts 2B Human». P!NK hat zweifellos eine grosse Fangemeinde in der Schweiz.

P!NK hat am 20. Oktober ihre brandneue Single «Dreaming» veröffentlicht, eine Zusammenarbeit mit Marshmello und Sting. Die neue Single wird auf einer speziellen Tour Deluxe Edition ihres neunten Studioalbums «Trustfall» enthalten sein, die am 1. Dezember erscheinen soll. Die Tour Deluxe Edition enthält sechs Live-Aufnahmen von ihrer rekordverdächtigen 2023-er «Summer Carnival Tour», darunter Singles wie «What About Us», «When I Get There» und «Cover Me in Sunshine» mit ihrer Tochter Willow Sage Hart sowie Coverversionen von Sades «No Ordinary Love» und Sinead O'Connors «Nothing Compares 2 U» mit Brandi Carlile.

2023 trat P!NK zum ersten Mal nach vier Jahren wieder in Europa auf, und sie enttäuschte nicht. Beschrieben als «The Greatest Live Entertainer in the world» und «hands down one of the best concerts, ever», brachte P!NK ihre kolossale Summer Carnival Tour-Produktion in sieben Länder und begeisterte über eine Million Fans bei 21 ausverkauften Shows, darunter sieben allein in Grossbritannien. Der beliebte Pop-Superstar überzeugte mit einer energiegeladenen, visuellen (Karnevals-)Party voller Hits, atemberaubender Luftakrobatik, mitreissenden Tanzroutinen, lebhaften Kostümwechseln und Überraschungsgästen, die bestätigten, dass P!NK eine der besten Live-Performerinnen aller Zeiten ist.

Die «Summer Carnival Tour» hat vor kurzem ihre Reise durch Nordamerika beendet, wo P!NK mit ausverkauften, rekordverdächtigen Shows im ganzen Land vor 1,75 Millionen Fans auftrat. Als nächstes besucht die «Summer Carnival Tour» Australien und Neuseeland mit Shows in Sydney, Adelaide, Melbourne, Auckland und anderen Orten.

Bis zum Ende der Australien- und Neuseeland-Tournee im März 2024 werden voraussichtlich 3 Millionen Fans die epische Party miterlebt haben, womit Summer Carnival auf dem besten Weg ist, eine der meistverkauften Tourneen aller Zeiten zu werden.

Seit ihrem Debüt im Jahr 2000 hat P!NK acht Studioalben und ein Greatest Hits-Album veröffentlicht, weltweit über 140 Millionen Alben verkauft, 15 Singles in den Top 10 der Billboard Hot 100 Charts platziert (vier davon auf Platz 1) und Stadien auf der ganzen Welt ausverkauft. Darüber hinaus erhielt sie drei Grammy Awards (und einundzwanzig Nominierungen), einen Daytime Emmy Award, sieben MTV Video Music Awards, darunter den Vanguard Award 2017, zwei MTV Europe Awards, zwei People's Choice Awards, wurde 2013 zur «Billboard's Woman of the Year» ernannt und erhielt 2019 den The Brits Outstanding Contribution To Music Award (die erste internationale Künstlerin, der diese Ehre zuteil wurde). Ebenfalls 2019 erhielt sie ihren Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Sie ist eine BRIT-zertifizierte Multi-Milliarden-Streaming-Künstlerin, war über 400 Wochen in den UK-Albumcharts und zuletzt, im Jahr 2021, wurde P!NK mit dem Billboard Music Award's Icon Recipient ausgezeichnet.

In Grossbritannien stieg ihr aktuelles Album «Trustfall» direkt auf Platz 1 der offiziellen Albumcharts ein, wurde mit Gold ausgezeichnet und bleibt eines der meistverkauften Alben des Jahres. Die gleichnamige Single wurde auch P!NKs erfolgreichste Chart-Single seit 2018.

Gefällt dir der Artikel?