Veröffentlicht am 29. Januar 2024

Melodien des Todes: DragonForce und Amaranthe live

Power Metal aus London und melodischer Death Metal aus Schweden: DragonForce und Amarenthe gehen im Doppelpack auf Tour und spielen am 16. März im Komplex 457 in Zürich.

Journalist
1082

Wer sein aktuelles Studioalbum «Warp Speed Warriors» nennt, gibt schon mal ein gutes Tempo vor. Die Ende der 90er von Herman Li und Sam Totman in London gegründete Band DragonForce spielt aber tatsächlich einen dermassen schnellen Power Metal, dass selbst Punk-Fans die Sache mit dem «Warp Speed» fühlen und spätestens beim Solo ausser Atem sind. Fans der Band wiederum lieben genau diese Mischung aus Tempo und Melodie – und nennen sie oft in einem Atemzug mit ähnlich klingenden Kollegen wie Blind Guardian, Sabaton oder Power Wolf, mit denen DragonForce bereits Touren spielten.

Auf sie mit Wolfsgebrüll! Powerwolf spielen 2024 ihre grösste Tour | ZUM ARTIKEL

Neue EP gibt bereits einen Vorgeschmack auf «Warp Speed Warriors»

Das neue Album von DragonForce wird zwar erst am 15. März erscheinen, aber die Mitte Januar veröffentlichte EP «Astro Warrior Anthem» versammelt bereits vier starke Tracks der Platte. Allen voran sei die catchy Single «Doomsday Party» genannt, die tatsächlich weirde Weltenende-Party-Vibes hat und bisweilen so klingt, als hätten ABBA kurz vor der Apokalypse ein Metalprojekt gestartet. Gastsängerin ist übrigens die Schwedin Elize Ryd – hauptberuflich starke Stimme von Amaranthe. Das passt doch gut!

Melodischer Death Metal von Amaranthe

Die 2008 in Stockholm gegründete Band Amaranthe geht nämlich gemeinsam mit DragonForce auf Tour – was bedeutet, dass man auf der Bühne jeden Abend eine «Doomsday Party» feiern kann. Elize Ryd und ihre Kollegen zelebrieren das, was sie und ihr Label mit der Genrebezeichnung Melodic Death Metal versehen haben. Was vorzüglich passt – vor allem, in den Momenten, wenn erst Elize Ryd in ihrer klaren, rockigen Stimme singt, dann Nils Molin den Tenor gibt und dann schliesslich Mikael Sehlin das gutturale, kraftvolle Todes-Grunzen auspackt, das vielleicht am ehesten erklärt, warum man sie als Death Metal bezeichnet.

«The Catalyst» kommt Ende Februar

Auch Amaranthe haben ein neues Album im Kasten: «The Catalyst» erscheint am 23. Februar auf Nuclear Blast und Amaranthe haben ihre Fans bereits mit den ersten neuen Songs angeteast. Vor allem «Insatiable» überzeugt dabei – ein moderner Genre-Bastard, der nicht nur melodischer Death Metal sondern auch ein Stückweit elektronischer Rock oder gar Pop ist.

DragonForce und Amaranthe werden am 16. März mit Infected Rain als Special Guest im Komplex 457 in Zürich spielen. Tickets und Infos gibt’s hier.

Empfohlene Artikel

bbpress

Battle Beast bringen ihren Power Metal nach Zürich

Am 13. Februar 2024 wird die finnische Metalband Battle Beast um Sängerin Noora Louhimo im Komplex 457 live spielen. Tickets gibt es schon jetzt.
csm_powerwolf_woa_iv_cMatteoFabbiani_88a88cdd1e

Auf sie mit Wolfsgebrüll! Powerwolf spielen 2024 ihre grösste Tour

Die deutsche Metal-Band um Frontwolf Attila Dorn wird im kommenden Jahr ein neues Album veröffentlichen und mit Hammerfall und Wind Rose die bisher grösste Tour ihrer Karriere spielen. In The Hall in Zürich finden die «Wolfsnächte» am 16. Oktober 2024 auf.
05_Kreator-2022_Credits_Christoph-Voy

Thrash-Titanen: Kreator, Anthrax und Testament live

Bei diesem Line-up sollte jeder Metal-Fan Schnappatmung bekommen. Die deutschen Thrash-Metal-Pioniere Kreator holen die amerikanischen Kollegen von Anthrax und Testament für eine gemeinsame Tour an Bord. Ein Thrash-Titanen-Treffen, das am 4. Dezember in der Halle 622 in Zürich Halt machen wird.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?