Veröffentlicht am 21. August 2023

Das Fazit und die besten Fotos vom Venoge Festival

Bei strahlendem Sonnenschein begeisterten Gloria Gaynor, Texas, Mosimann und mehr das 27. Venoge Festival und die rund 38’000 Besucher. Wir blicken zurück auf eine denkwürdige Ausgabe des Openairs und haben die schönsten Fotos für euch.

Journalist

Vom 16. - 19. August herrschte in Penthaz, im Osten des Kantons Waadt, eine euphorische Ausnahmestimmung: Fast 40’000 Musikfans trotzen der Hitze und feierten die Industrial Götter The Young Gods, die explosive Show von Carpenter Brut und den nostalgischen Abend mit Gloria Gaynor, Sister Sledige und Boney M. Viel positive Energie also, die darüber hinweg tröstete, dass The Prodigy ihren Auftritt absagen mussten.

Viel positive Energie also, die darüber hinweg tröstete, dass The Prodigy ihren Auftritt absagen mussten.

Einen frühen Höhepunkt gab es bereits am Freitag, auf dem «grössten Open-Air-Dancefloor der Westschweiz», auf dem 23 DJs den Takt angaben. Ausnahmetalent Mosimann verzückte die Menge mit einem grossartigen Mix aus DJ-Set und Live-Performance. Davor hatten bereits Ofenbach und Afrojack die Tanzfläche aufgeheizt.

Der ausverkaufte Samstag bot wiederum eine musikalische Vielfalt mit Gaëtan für die ganz jungen Festivalbesucher, respektive Eltern, die keinen Hütedienst mehr gefunden haben. Dazu properen französischen Hip-Hop von SCH und Tiakola und einen Ausflug in die 90er-Jahre mit Texas, die das Waadtland mit Lausanne verwechselte, cute. Der Star des Abends war aber ganz klar Rag’n’Bone an, der seine emotionale Show mit einem einem schallenden «I love you motherf*ckers!» beendete.

Die lokale Szene glänzte auf der «Swiss Stage», die ihren Platz im Herzen des Geländes hatte.

Ebenfalls happy war der ehemalige Präsident und neue künstlerische Leiter ds Festivals Greg Fisher. Gegenüber 20 Minuten meinte er: «Ich habe viele zufriedene Festivalbesucher gesehen. Es war magisch und Bilanz ist sehr positiv.» Dem können wir uns nur anschliessen.

Dazu beigetragen hat auch die starzone-Lounge. Direkt bei der Bühne bot das doppelstöckige Konstrukt beste Sicht auf die Musiker:innen, exklusive Cocktails und kühlenden Schatten. Die in der Romandie bekannte Céline Perret teilte die Atmosphäre der Lounge und gab Einblick in das chillige und festliche Erlebnis, das auf unserer Terrasse herrschte.

Reservieren Sie sich schon jetzt den Sommer 2024: Vom 14. bis 17. August wird das Venoge Festival mit voller Kraft zurückkehren, um seine Fans zu begeistern! (Dieser Artikel erschien ursprünglich in französischer Sprache.)

Gefällt dir der Artikel?