Veröffentlicht am 06. September 2024

Konzertabbruch bei Green Day

Während ihres Gigs der laufenden «Saviors Tour»-Tour in Detroit mussten Green Dayinmitten eines Songs die Bühne räumen. Grund war eine Drohne, die sich über den Köpfen des Publikums auf die Band zu bewegte. Sin Sicherheitsrisiko!

601

Empfohlene Artikel

joris four music normal

Joris ist gerne «Viel zu retro»

Am 14. Februar 2025 kommt das neue Album des deutschen Songwriters Joris, der einst mit «Herz über Kopf» in die Charts rauschte. Nur einen Monat nach dem Release von «Viel zu retro», stellt er es im Plaza in Zürich vor.
jack white alicia Kopie klein

«Another Way To Die»: Diese 10 Duette gingen daneben

Vor einer Woche hat unsere Redaktion ihre zehn liebsten Duette zusammengestellt – nun geht’s in die andere Richtung. Hier kommen zehn Paarungen, die man höchsten als Mahnung ertragen kann. Dabei nehmen wir selbst auf unsere Held:innen keine Rücksicht.
Harry Styles

9 Songs, die eigentlich ziemlich an der Grenze sind

Wusstest du, dass du «Every Breath You Take» lieber nicht für deinen Hochzeitstanz verwenden solltest? Und warum Harry Styles über Wassermelonen singt? Diese neun Lieder bekommen eine ganz andere Bedeutung, wenn man ihre Texte genauer unter die Lupe nimmt.

Empfohlene Events

FABER
15/09/2024 - 15/09/2024
1 Event

FABER

Faber – «Addio Live 2024»

Pünktlich zum Release seines nächsten Albums «Addio» am 07. Juni 2024 spielt Faber ab Sommer nächsten Jahres Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für das Frühjahr 2024 hat der Schweizer bereits eine Releasetour zum Album angekündigt, die ihn in für seine Verhältnisse kleinere Clubs und intimere Settings führt – die Sommer-Konzerte sind die erste Möglichkeit, die neuen Songs live zu erleben.

Seit seiner ersten EP «Alles Gute» geht der Schweizer Songwriter Faber in seiner Karriere durch Wände, als wären sie Türen. Er schreibt pointierte Texte, die gleichzeitig zum klügsten und polarisierendsten gehören, was es aktuell zu hören gibt. Das führt Faber zu ausverkauften Tourneen und Headlinerslots auf geschmackssicheren Festivals – der Künstler wird von Kritik und Fans gleichermassen gefeiert. Nach der Debut-EP erscheinen zwei herausragende Alben, «Sei ein Faber im Wind» (2017), «I fucking love my life» (2019) und mit «Orpheum» ein Livealbum im Spätsommer 2022. Auf letzterem ist deutlich zu hören: Faber-Konzerte sind mitreissend, elegant und unverkopft anspruchsvoll und mithin das Beste, was man in deutscher Sprache (und nicht nur das, Faber singt bisweilen auch italienisch, französisch oder schweizerdeutsch) live sehen kann.
Auf «Addio» wird Faber sich lossagen von messbar gemachter Kunst, von Musik, die nicht mehr nur für sich selbst stehen darf, sondern unmittelbar spiegelt, wie massenkompatibel sie ist. Er hat Songs geschrieben, die nicht funktionieren müssen, aber es trotzdem tun. Songs, die gereift sind, die sich nun aufmachen, um auch im Konzert zu zeigen, was in ihnen steckt. Kurzum: Faber hat seine Gedanken frei gemacht.

Die Addio Live 2024 Konzerte des nächsten Jahres sind nach der Addio-Releasetour im Frühjahr 2024 die erste Möglichkeit, um die Songs des neuen Albums live zu erleben. Begleitet wird er von einer erstmals erweiterten Band, bestehend aus Tillmann Ostendarp (Schlagzeug, Posaune), Janos Mijnssen (Bass, Cello), Goran Koč (Keys), Max Kämmerling (Gitarre, Perkussion), Gina Été (Gesang, Viola), Hannah Adriana Müller (Gesang, Violine), Dino Brandao (Gesang, Gitarre, Perkussion) und Mel D (Gesang, Gitarre).

Gefällt dir der Artikel?