Veröffentlicht am 06. September 2024

Joris ist gerne «Viel zu retro»

Am 14. Februar 2025 kommt das neue Album des deutschen Songwriters Joris, der einst mit «Herz über Kopf» in die Charts rauschte. Nur einen Monat nach dem Release von «Viel zu retro», stellt er es im Plaza in Zürich vor.

Journalist
273

Das Herz ist immer wieder Thema bei Joris – aber eigentlich ist das Herz ja auch das Herz eines jeden Popsongs, oder nicht? Seine neue Single heißt jedenfalls «Bye Bye mein Herz», was natürlich gleich an seinen ersten Hit «Herz über Kopf» denken lässt.

«Bye Bye Mein Herz» ist ein ziemlich schmissiger Abgesang auf eine verflossene Liebe, die vor allem durch Joris' hier leicht rauchige Stimme, dem stoischen Klavier und dem Arme-in-die-Luft-Refrain besonders wird.

Live-Stimmung gab’s schon im Studio

Zeitgleich zur Single kündigte Joris auch sein viertes Album «Viel zu retro» für den 14. Februar 2025 an. Der Titel bezieht sich auf eine Zeile vom Album, in der Joris singt: «zu viel retro macht das Herz schwer.» Recht hat er.

Brauchen wir die Reunion von Oasis? Definitely! Maybe! | ZUM ALBUM

Wer «Bye Bye Mein Herz» oder die erste Vorabsingle «Spring!» hört, merkt schnell, dass Joris’ Sound diesmal ein wenig anders klingt. Weniger glatt, schwungvoller, unmittelbarer. Der schlichte Grund dahinter. Alle Songs wurden mit seiner Band gemeinsam im Studio eingespielt.

«Musik aus dem Innersten»

Inhaltich verspricht Joris, bzw. sein Label: «Musik aus dem Innersten, aus einer künstlerischen und privaten Phase aus Höhen und Tiefen, die den 34-Jährigen vor neue Herausforderungen gestellt hat. Es sind ungefilterte Gefühle, die ebenso unmittelbar im Studio, in einem zwei-jährigen Prozess, festgehalten wurden.»

Joris wird am 14. März 2025 im Plaza in Zürich spielen. Tickets und weitere Infos gibt’s hier.

Empfohlene Artikel

mark-forster-3Sector3 Media GmbH gross

Ist Mark Forster jetzt cool, oder was?

Er galt lange Zeit als netter Popstar – und nett ist ja immer der Bruder von sch**sse. Auf einmal wirkt Mark Forster jedoch geradezu cool und überrascht mit einer Inszenierung und Live-Show, bei der er sich selbst nicht so ernst nimmt. Am 4. Mai spielt er im Hallenstadion in Zürich, im August beim Stars In Town.
Giant Rooks

Giant Rooks: Melodien für Millionen

Innerhalb von vergleichsweise kurzer Zeit und mit nur einem Album wurden die Giant Rooks zum grössten englischsprachigen Indie-Act Deutschlands. Im nächsten Frühling macht die Band mit ihrer neuen Platte in der Schweiz Halt.
Sommerhits

Das sind die frühen Sommerhits des Jahres 2024

Kommt der Sommer wirklich? In der Schweiz weiss man das nicht immer so genau. Einige Hits dafür stehen aber schon bereit: Von Dua Lipa, über Remi Wolf zu Royel Otis - ein Überblick der Songs, die in den kommenden Wochen Balkon-Partys und Grillfeste anheizen werden.

Empfohlene Events

FABER
15/09/2024 - 15/09/2024
1 Event

FABER

Faber – «Addio Live 2024»

Pünktlich zum Release seines nächsten Albums «Addio» am 07. Juni 2024 spielt Faber ab Sommer nächsten Jahres Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für das Frühjahr 2024 hat der Schweizer bereits eine Releasetour zum Album angekündigt, die ihn in für seine Verhältnisse kleinere Clubs und intimere Settings führt – die Sommer-Konzerte sind die erste Möglichkeit, die neuen Songs live zu erleben.

Seit seiner ersten EP «Alles Gute» geht der Schweizer Songwriter Faber in seiner Karriere durch Wände, als wären sie Türen. Er schreibt pointierte Texte, die gleichzeitig zum klügsten und polarisierendsten gehören, was es aktuell zu hören gibt. Das führt Faber zu ausverkauften Tourneen und Headlinerslots auf geschmackssicheren Festivals – der Künstler wird von Kritik und Fans gleichermassen gefeiert. Nach der Debut-EP erscheinen zwei herausragende Alben, «Sei ein Faber im Wind» (2017), «I fucking love my life» (2019) und mit «Orpheum» ein Livealbum im Spätsommer 2022. Auf letzterem ist deutlich zu hören: Faber-Konzerte sind mitreissend, elegant und unverkopft anspruchsvoll und mithin das Beste, was man in deutscher Sprache (und nicht nur das, Faber singt bisweilen auch italienisch, französisch oder schweizerdeutsch) live sehen kann.
Auf «Addio» wird Faber sich lossagen von messbar gemachter Kunst, von Musik, die nicht mehr nur für sich selbst stehen darf, sondern unmittelbar spiegelt, wie massenkompatibel sie ist. Er hat Songs geschrieben, die nicht funktionieren müssen, aber es trotzdem tun. Songs, die gereift sind, die sich nun aufmachen, um auch im Konzert zu zeigen, was in ihnen steckt. Kurzum: Faber hat seine Gedanken frei gemacht.

Die Addio Live 2024 Konzerte des nächsten Jahres sind nach der Addio-Releasetour im Frühjahr 2024 die erste Möglichkeit, um die Songs des neuen Albums live zu erleben. Begleitet wird er von einer erstmals erweiterten Band, bestehend aus Tillmann Ostendarp (Schlagzeug, Posaune), Janos Mijnssen (Bass, Cello), Goran Koč (Keys), Max Kämmerling (Gitarre, Perkussion), Gina Été (Gesang, Viola), Hannah Adriana Müller (Gesang, Violine), Dino Brandao (Gesang, Gitarre, Perkussion) und Mel D (Gesang, Gitarre).

Gefällt dir der Artikel?