Veröffentlicht am 31. Mai 2023

Im Fokus: Elvis Costello

Auch The Other Elvis hat sich ein musikalisches Königreich erschaffen. Und dieses ragt weit über den Rock’n’Roll hinaus. Mit einer Brille und vielen Gesichtern ist Elvis Costello so zur popkulturellen Ikone geworden, deren Coolness seit vier Jahrzehnten unangetastet bleibt - und demnächst live in der Schweiz zu erleben ist.

Journalist

Der Mann gibt es selber zu: Nimmt man den schnöden Massstab reiner Chartsperformance, so blickt Elvis Costello nicht auf eine Karriere voller Hits! zurück. Und dennoch hat er es in den knapp 40 Jahren im Musikgeschäft zu einer Prominenz gebracht, die jeden Plattenladen längst hinter sich gelassen hat: Gastauftritte bei “The Simpsons” und “Austin Powers”. Eine skandalöse Performance bei der legendären Comedyshow “Saturday Night Live”, die einst seine US-Karriere los kickte. Er sang mit dem Krümelmonster an der Sesamstrasse und wurde vom damaligen Prinz Charles im Buckingham Palace zum Ritter geschlagen. Er kollaborierte mit Paul McCartney, Bruce Springsteen, Johnny Cash, Roy Orbison oder, ähem, Fall Out Boy. Und stets war er seinem Gegenüber mindestens eine ebenso grosse Ehre.

Denn wer braucht Hits, wenn er Musik kann? In all ihren Stilen, Facetten und Stimmungen. Vom stürmischen New Wave Rock der Anfangszeit zu Soul, Country, Ska oder Irish Punk. Und wenn die Kongelige Opera von Dänemark anklopft, setzt sich der Londoner auch für eine Kammeroper an den Schreibtisch. Mit dem Jahrhundertkomponisten Burt Bacharach verband Costello eine tiefe Freundschaft und ihre gemeinsamen Werke wurden nach dem Tod Bacharachs kürzlich in einer fabelhaften Compilation neu aufgelegt.

Bob Dylan nennt Elvis Costello eine gigantische musikalische Seele, seinen Zeitgenossen um Lichtjahre voraus - aber auch so schnell zwischen den Genres umherspringend, dass es für das Publikum mitunter schwer sein kann, mitzuhalten. Von dieser genialistischen Flexibilität hat der heute 68-Jährige nichts eingebüsst und ist noch immer für eine Überraschung gut: Zuletzt hat er mit den slowenischen ESC-Teilnehmern Joker Out die Single “New Wave” eingespielt. Für viele Musikschaffende wahrscheinlich der weitaus grössere Hauptpreis als 20 “Ten Points!” hintereinander.

Wer keine Hits hat, der braucht auch nicht zu befürchten, dass die Songs einst tot gespielt werden. Auch deshalb wohnen Liedern wie “Watching the Detectives”, “This Year’s Girl” und “Alison” nach all den Jahren noch immer eine ungebrochene Frische und Kraft inne. Diese gibt es bald schon auch wieder live zu spüren. Zurzeit befindet sich Elvis Costello mit seiner Backing Band The Imposters auf grosser Sommertour, nachdem er im vergangenen Februar für eine grosse Werkschau während zehn ausverkauften Konzerten 250 Kompositionen aus seinem gewaltigen Songbook performte.

In die Schweiz kommt Elvis Costello - unter anderem begleitet von seinem langjährigen Keyboarder Steve Nieve - am 2. Oktober für ein Konzert im Théâtre du Léman und einen Tag später ins KKL in Luzern. Ein limitiertes Kontingent an Priority Tickets gibt's HIER.

Das könnte dich auch interessieren

phil

Hitzone:«In The Air Tonight» von Phil Collins

1978 vögelt Phil Collins damalige Ehefrau ihren Innendekorateur. Drei Jahre später entsteht dar...
Mylène Farmer

WarumMylène Farmers Konzert ein Muss ist

Bevor Mylène Farmer am 17. Juni in Genf ihre langersehnte Performance abliefert, werfen wir ein...

Gefällt dir der Artikel?