Veröffentlicht am 29. März 2023

Hitzone: «One Day (Wankelmut Remix)» von Asaf Avidan

In Israel schon lange ein Star, darf sich Asaf Avidan vor allem bei DJ Wankelmut für den Durchbruch bedanken. Der Berliner hievte einen einfachen Gitarrensong in die obersten Etagen der Hitparaden. Die Neuinterpretation von «One Day» avancierte zum Clubklassiker, Asaf Avidans Original gibt es am 5. November live in Genf.

Journalist

«Eines Tages Baby werden wir alt sein, oh Baby werden wir alt sein.” – der Song von Asaf Avidan beschallt seit 11 Jahren Millionen von Radiohörer:innen und läuft in europäischen Clubs. Wir sprechen von einem Welthit. Dieser entstand jedoch aber erst nachdem die Originalversion ge-remixt wurde. Fast möchte man meinen, dies würde den Absender aus Israel stolz machen. Dem ist aber nicht so. Asaf kann bis heute gar nichts mit dem Song anfangen.

In einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung erzählt der israelische Künstler, dass er auf Facebook eine Nachricht von Wankelmut mit einem Youtube-Link bekommen hätte damals. Der deutscher House- und Techno-DJ aus Berlin hätte Asaf bei einem Konzert gesehen und wäre hin und weg gewesen. Deshalb habe er schliesslich dem Song «One Day» ein neues musikalische Kleid übergestreift. Dem Künstler aus Israel missfiel die Version jedoch, was er auch äusserte.

Grund für das Missfallen: Asaf Avidan schrieb mit «One Day» einen traurigen Song, bei dem es um Schmerz geht. Konkreter: Um zwei Erdenbürger:innen, die sich lieben, aber wissen würden, dass sie ihre Beziehung trotzdem beenden müssen. Dieser emotionalen Geschichte in ein Party-Bad zu tunken, ist natürlich nur bedingt sinnvoll. Avidan selber im Interview mit der Süddeutschen Zeitung: «Ich wollte nicht, dass die Leute mich so kennenlernen und denken, dass ich solche Musik mache. Gerade zu dieser Zeit war meine Idee von Musik sehr minimalistisch.»

Schliesslich kam es so, wie man auch vermuten würde, ein solche Geschichte ausgehen würde: Die Lawine des Erfolgs wurde grösser und grösser und nicht nur Wankelmut, sondern auch Asaf Avidan würden davon profiteren. Das Label Sony Music brachte den israelischen Künstler schliesslich dazu, dem Remix kommerziell zu veröffentlichen und sich nicht rechtlich dagegen auszusprechen. Zudem weiss der digital affine Konsument: Was einmal im Netz – und erfolgreich – ist, ist schwer wieder zu entfernen.

Asaf Avidan profitierte schliesslich von einem Remix, den er schrecklich fand und immer noch findet. Trotz zahlreichen Gigs in ganz Europa und einer massiven Erfolgswelle – versöhnt hat sich der Folk-Rock-Musiker bis heute nicht mit dem verwurstelten Original. Im Gegenteil. «Ich finde ihn immer noch schrecklich”, so Avidan.

Am Sonntag, 05.11.2023 spielt Asaf Avidan im Bâtiment des Forces Motrices BFM in Genf. Priority-Tickets im Voraus gibt es hier.

Gefällt dir der Artikel?