Veröffentlicht am 25. Juli 2022

Heisser Sommer, noch heissere Hits

Die Entstehung eines Sommerhits ist oft überraschend. Einige werden extra fürs Partymachen zur wärmsten Jahreszeit geschrieben, andere haben einen viel spannenderen Hintergrund. Hier ein Best.of.

Junior Editor
159

Lambada

Die internationale zusammengewürfelte Band Kaoma veröffentlichte 1989 den Sommerhit «Lambada». Dieser löste mit dem gleichnamigen Tanz einen derartigen Hype aus, dass Tanzschulen den Ansturm der Fans kaum bewältigen konnten. Der feurige Hit wurde zu einem Hundertmillionen-Seller. Was viele nicht wissen: «Lambada» ist ein Plagiat – die Musik und Teile des Textes gehen zurück auf den Originalsong «Llorando se fue» (span. Sie ging weinend) der bolivianischen Folklore-Band Los Kjarkas. Der Tanz Lambada bedeutet so viel wie «Klaps» und ist eine Mischung von Salsa und Rumba.

Mambo No.5

Der deutsche Latin-Sänger Lou Bega klaute den Song von Pérez Padro, der 1949 das original Mambo- und Jive-Tanzstück publizierte. 1999 avancierte der leicht umgewandelte Song «Mambo No.5» (A little Bit Of…) zum Welthit des Jahres. Gemessen am Umsatz ist «Mambo No.5» der erfolgreichste deutsche Popsong aller Zeiten.

Gangnam Style

«Gangnam Style» ist ein K-Pop-Titel des südkoreanischen Rappers Psy und war eigentlich nur für das K-Pop-Publikum gedacht. Ein paar Monate nach der Veröffentlichung – im Sommer 2012 – erzielt das Musikvideo auf YouTube knapp 3 Milliarden Aufrufe. Der Song ist ausserdem eine Parodie: «Gangnam Style» steht für den verschwenderischen Lebensstil, den man mit dem Bezirk «Gangnam» der südkoreanischen Hauptstadt Seoul verbindet.

Savage Love

Während Corona uns alle zu Hause einsperrte, veröffentlichte der heute 19-jährige Neuseeländer Jawsh 685 zusammen mit dem amerikanischen Sänger Jason Derulo im Jahr 2020 mit «Savage Love» einen mitreissenden Sommerhit. Nachdem der Song auf YouTube keine grosse Beachtung erlangte, verbreitete er sich dafür umso schneller auf TikTok.

Chihuahua

Auch wir Schweizer können Sommerhit! Was keiner für möglich hielt, gelang DJ Bobo 2002 mit seinem Titel «Chihuahua». Angelehnt an den mexikanischen Mini-Hund landete er mit der Tanznummer rund um den Globus in den Charts. Bobo hat bewiesen, dass auch wir als alpine Skination fähig sind, den Sommer mit heissen Rhythmen noch heisser zu machen.

Was diesen Sommer zur grossen Partyhymne wird, muss sich noch zeigen.

Wir sammelten für euch die besten Summer-Hits der letzten Jahrzehnten

PS: Wer noch nicht genug hat von Sommerhits – hier unbedingt reinhören!

Gefällt dir der Artikel?