Veröffentlicht am 09. Januar 2024

Haben Green Day bei P!nk geklaut?

Ein Gitarrenriff im neuen Song von Green Day klingt verdächtig fest nach P!nks «So What». Nur ein Zufall oder haben sich die Punker tatsächlich etwas zu grosszügig inspirieren lassen?

Journalist
2381

Am 19. Januar erscheint mit «Savoirs» das 14. Album von Green Day. Einige Songs davon sind bereits als Vorabsingles erschienen und diese legen nahe, dass Billie Joe Armstrong, Mike Dirnt und Tré Cool immer noch genug Energie und Renitenz haben, um den Putz von den Wänden zu rocken.

Pick A Winner! Der beste Song von jedem Green Day Album | ZUM ARTIKEL

Für die aktuelle Single gibt es allerdings nicht nur wohlwollende Worte, denn einigen Fans klingt «One Eyed Bastard» offenbar ein bisschen zu sehr nach einem 15 Jahre alten Hit von der Pop Rock-Sängerin P!nk. Hier zuerst der neue Song von Green Day.

Und zum Vergleich «So What» von P!nk aus dem Jahr 2008.

Die Ähnlichkeiten sind vor allem im Opening einigermassen klar auszumachen. In einem Statement liess Leadsänger Billie Joe Armstrong allerdings verlauten, dass man nicht bei P!nk, sondern eher bei Black Sabbath abgeschaut hatte. P!nk wiederum hat sich bis anhin nicht zur Sache gemeldet. Vielleicht, weil das Riff in «So What» ebenfalls geklaut war? Diese Ansicht könnte sich zumindest aufdrängen, wenn man das Intro zu Deep Purples «Black Night» hört.

Copy/Paste im Songwriting: Alles nur geklaut? | ZUM ARTIKEL

Circle of Life

Während P!nk schweigt, haben Musik-Connaisseure und andere Besserwisser längst den ewig gleichen Diskurs darüber gestartet, wo Inspiration endet und Plagiarismus beginnt. Zu welchem Fazit sie kommen ist aber egal, weil schlussendlich ohnehin nur die Künstlerinnen und Künstler ihre Songwriting-Intentionen kennen und ob tatsächlich, wer von wem geklaut hat, müsste im Zweifelsfall ein Gericht entscheiden. 

Nehmen wir die Story doch einfach als Reminder dafür, dass Nachahmung die schönste Form der Anerkennung ist. Oder die schönste Form der Faulheit.

Green Day spielen in diesem Jahr am Greenfield Festival in Interlaken. Sämtliche Infos und Tickets gibt's HIER.

Empfohlene Artikel

starzone dry january

Diese 8 Songs bringen dich durch den Dry January

So katerfrei wie eine Hundeschule: Für alle, die ihr neues Jahr auf dem Trockenen verbringen wollen, hier eine Playlist mit 0% Alkohol und 100% Entspanntheit.
green day

Pick A Winner! Der beste Song von jedem Green Day Album

Den 19. Januar 2024 haben sich Fans von Green Day rot im Kalender eingetragen. Oder, na ja, grün. Dann erscheint nämlich das 14. Album der Band. Und im Sommer spielen die Kalifornier das Greenfield Festival. Wir blicken auf ihre bisherigen Werke zurück und küren von jeder Platte unseren Favoriten.
tape2

Tape it or leave it: Die Verkaufszahlen von Musikkassetten steigen ...

Dass Vinylplatten ein Comeback erleben, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben und haut auch keinen mehr aus dem Hocker. Etwas überraschender ist hingegen, dass auch wieder mehr Musikkassetten verkauft werden. Yep, Tapes, weil Nutzungskomfort einfach nicht so geil ist, wie Musik mit dem Bleistift zurückzuspulen.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?