Veröffentlicht am 21. Oktober 2024

Dank ChatGPT die perfekte Rockband

Es gab schon immer Rock-Überflieger:innen wie Mercury oder Van Halen, die sich durch ihr gottgleiches Talent hervorgetan haben, sei es als Mitglied einer Band oder als Solokünstler:in. Aber was wäre, wenn all diese Legenden sich zur ultimativen Rockband formen würden? Wer wären die Mitglieder dieser Truppe? Wir haben die KI um eine Antwort gebeten.

Journalist

Stellt euch vor, Janis Joplin und Freddie Mercury erzeugen gemeinsam einen wahrhaftigen musikalischen Orgasmus, oder Van Halen und Hendrix hätten die Möglichkeit zusammen zu jammen, bis die Saiten reissen. Oder noch besser, wie wäre es, wenn wir die ultimative Rockband aller Zeiten formen könnten, indem wir die Besten der Besten auf eine Bühne bekämen? Da die meisten leider nicht mehr unter uns weilen und Perfektion subjektiv ist, gehen wir die Sache anders an: Wir fragen die künstliche Intelligenz, ChatGPT, wer die Mitglieder:innen der perfekten Rockband sind.

Lead Vocals: Freddie Mercury

Es muss zweifellos eine schwierige Entscheidung gewesen sein, die beste Stimme für unsere makellose Formation zu ermitteln. Mit Freddie Mercury hat die KI nach unserem Gusto nichts falsch gemacht, er bringt nämlich nicht nur die nötige Kraft mit, sondern gilt auch heute noch als einer der charismatischsten Künstler aller Zeiten. Die KI legitimiert ihre Präferenz mit Mercurys «unglaublicher stimmlicher Reichweite».

Lead Gitarre: Jimi Hendrix

Viel gibt es hier nicht zu verdeutlichen. Hendrix steht quasi synonym für legendäre Gitarristen. Man hofft nur, dass die Rock-Legende den anderen nicht die Show stiehlt mit seinen Riffs.

Rhythm Gitarre: Keith Richards

Keith Richards liefert mit seinem bluesigen Sound das Fundament für die Rhythmus Gitarre. Angesichts der experimentellen Natur von Hendrix ist dies sicherlich keine leichte Aufgabe. Doch wir stimmen der KI zu, dass das Gründungsmitglied der Rolling Stones dieser Herausforderung gewachsen ist.

Bass Gitarre: John Paul Jones

In den tiefen, pulsierenden Klängen des Basses findet man die grundlegende Essenz der Band. Um diesen Job zu erfüllen, wurde John Paul Jones von Led Zeppelin als einer der angesehensten Bassisten aller Zeiten engagiert. Sowohl das Finger-Picking als auch das Anschlagen der Saiten meistert er mühelos.

Drums: Keith Moon

Auch für das Schlagzeug gibt es viele legendäre Kandidat:innen, die in Betracht kommen. Die KI hat sich jedoch für Keith Moon von The Who entschieden. Sie betont seinen «explosiven und energiegeladenen» Drumstil, der genau das ist, was unsere Band braucht, um mit Mercurys Dynamik Schritt zu halten.

Keyboard/Piano: Christine McVie

Bis jetzt besteht unsere Band aus einer auschliesslich männlichen Besetzung. Zur erfrischenden Abwechslung können wir nun aber verkünden, dass es auch eine weibliche Künstlerin in die KI-Auswahl geschafft hat – es gäbe sicherlich noch viele weitere. Christine McVie von Fleetwood Mac repräsentiert die Rock-Frauenpower am Keyboard und liefert ausserdem erstklassige Background-Vocals.

Saxophon/Flöte: Ian Anderson

Ja, vielen Rockbands käme kein Saxophon oder Flöte ins Haus, aber jetzt mal Tacheles, die Soli in Pink Floyds «Us And Them» oder Eagles' «Hotel California» sind einfach grossartig. Für die KI bläst Ian Anderson von Jethro Tull die besten Songs. Die «perfekte» Rockband müsste sich von ihren Kolleg:innen abheben können, und Anderson könnte genau das bieten, erklärte die Technologie.

Da haben wir sie, die perfekte Rockband laut künstlicher Intelligenz. Oder zumindest das eine Mal, denn fragt man die KI mehrmals, ändert auch diese ihre Meinung. Da ist dann doch plötzlich Angus Young an der Gitarre, John Bonham am Schlagzeug und Janis Joplin am Mikrofon. Man sieht also, auch die KI ändert gerne mal ihren Geschmack.

Empfohlene Artikel

Billie Eilish

Von Punk bis Pop: Das sind die 20 besten Musik-Dokus

Die letzten Stunden der Beatles, ein Blick in Billie Eilishs Familienleben und ein Portrait über die grösste Grunge-Legende: diese Dokumentationen heben sich von anderen ab und sind absolute Must-Sees.
Bruno Mars

Die Songs der Woche mit Rosé, Bruno Mars und Bon Iver

Rosé von BLACKPINK spannt mit Bruno Mars zusammen. Bon Iver läutet den Winter ein und David Guetta kann sich nicht aus den 2000ern lösen. Schönes und Schlimmes – wir haben alles.
Liam Payne

Was wir über den Tod von Liam Payne wissen – und was nicht

Die Nachricht schockierte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag unserer Zeit die Fans der Band One Direction auf der ganzen Welt: Liam Payne stürzte in Buenos Aires vom Balkon eines Zimmers im dritten Stock und erlag an seinen Verletzungen. Er wurde nur 31 Jahre alt.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?