Veröffentlicht am 19. April 2022

Coachella 2022 – das alles hast du verpasst!

Das erste von zwei Coachella-Wochenenden liegt hinter uns, und wir schauen auf die Highlights, die man kennen muss. Ausserdem verraten wir, wo man das zweite Wochenende for free schauen kann.

Journalist
983

Wie schon in den letzten Jahren vor der Pandemie findet das wohl bekannteste Festival der Welt, das Coachella in Kalifornien, an zwei Wochenenden statt. Das erste liegt nun hinter uns und liess mal wieder das Internet heiss laufen. Das lag auch an den Momenten, die wir hier zusammengestellt haben.

Harry Styles + Shania Twain = <3

Eine Headliner-Show von Harry Styles ist immer ein Spektakel. Ein Gig beim Coachella ist aber natürlich eine Liga für sich. Das Timing hätte für Styles nicht besser sein können, denn der schönste männliche Popstar des Planeten bricht gerade mit seiner aktuellen Single «As It Was», die er dort zum ersten Mal live spielte, Weltrekorde – als als «most streamed track on Spotify (male)“. Highlight seiner Show war aber das überraschende Gastspiel der Country-Pop-Sängerin Shania Twain. Die hatte Ende der 90er mit Songs wie «That Don’t Impress Me Much“ und «If You Wanna Touch Her, Ask!» im konservativen, chauvinistischen Country-Genre feministische Impulse gesetzt. Harry spielte an ihrer Seite den Twain-Hit «Man! I Feel Like A Woman», den der gerne androgyn oder feminin gekleidete Harry Styles augenscheinlich ganz besonders fühlt. Herzerwärmend war aber vor allem seine Vorstellung Twains auf der Bühne. Dort erzählte Harry: «In the car with my mother as a child, this lady taught me to sing. She also taught me that men are trash.» Dann schaute er sie an und sagte: «But to you, for the memories you gave me with my mother, I'm forever grateful.»

Shania Twain und Harry Styles auf einer Bühne

Billie Eilish schlägt eine Brücke zur älteren Indie-Generation

Eine weitere Überraschung hatte Billie Eilish für ihre Fans parat: Sie holte Damon Albarn für ein paar Songs auf die Bühne. Der kreative Kopf der Gorillaz und Blur-Frontmann sei für sie eines der wichtigsten Vorbilder ihrer Jugend. «Dieser Mann hat mein Leben auf viele Weise verändert», erzählte sie auf der Bühne. Er habe ihr mit den Gorillaz gezeigt, wie kreativ Popmusik sein kann. Der gemeinsame Auftritt war ausserdem eine gute Entscheidung, weil Billie Eilish den Brückenschlag der Generationen nicht nur auf der Bühne inszenierte, sondern ihn ja auch in ihrem eigenen Publikum sieht: Wer einmal auf einem ihrer Konzerte war, merkt schnell, dass viele Eltern ihre Kids nur zu gerne begleiten, weil auch sie etwas in ihrer Musik finden. Ironischerweise war Damon Albarns erster Einsatz (er spielte mehrere Song mit ihr, unter anderem den Gorillaz-Hit «Feel Good Inc. ») beim Lied «Getting Older». Da heisst es gleich am Anfang: «I'm getting older, I think I'm aging well.» Das könnte man auch über Damon Albarn sagen, der zwar dieser Tage manchmal ein wenig abgekämpft aussieht, musikalisch aber im Alter nie langweilig wurde und immer wieder mit spannenden Künstler:innen zusammenarbeitet. Sei es eben bei den Gorillaz oder bei seinem Projekt Africa Express, das regelmässig amerikanische und britische Musiker:innen mit afrikanischen Acts zusammenbringt.

Die Rückkehr der K-Pop Heldinnen 2NE1

Wer sich bisher noch nicht mit dem Phänomen K-Pop befasst hat, wird an dieser Stelle die Stirn runzeln. Für alle Fans koreanischer Popmusik gab es beim Coachella jedoch nur ein Thema: Das Live-Comeback der Girlgroup 2NE1, die sich übrigens «too anyone» aussprechen. Sie spielten unter anderem ihren Hit «I Am The Best». 2NE1 waren von 2009 bis 2016 aktiv und galten bisher offiziell als aufgelöst. 2NE1 sind vor allem mit Blick auf den internationalen K-Pop-Hype wichtig, weil sie aktuellen Bands wie Blackpink – die erfolgreichste weibliche K-Pop-Band aller Zeiten – den Weg ebneten. Darüber hinaus gibt es weitere spannende Überschneidungen: Der Produzent Teddy Park, der für die meisten Hits von Blackpink verantwortlich ist, arbeitete schon für 2NE1, ausserdem galt der Blackpink-Auftritt beim Coachella 2019 als Schlüsselmoment für den Erfolg koreanischer Popmusik in Amerika.

Bestseller-Autorin und Musikerin: Michelle Zauner von Japanese Breakfast

Alle Jahre wieder geht bei vielen Berichten über das Coachella ein wenig unter, dass dieses ultrakommerzielle, von Influencer:innen geflutete, überhypte, viel zu teure Festival bei all dem eben immer noch eine Bühne für wirklich spannende Musik ist. Das Booking ist nämlich in allen Spielarten über jegliche Zweifel erhaben und ein guter Gradmesser für die Frage, welche Acts den Sprung von Indie zu Mainstream hinbekommen könnten. Eine, die das schon fast geschafft hat, ist Michelle Zauner, die als Musikerin Japanese Breakfast heisst. Zauner ist gerade in aller Munde. Zum einen, weil sie grossartige Musik zwischen Indie und Pop macht, wie sie zuletzt mit dem Album «Jubilee» bewies, das ihren kommerziellen Durchbruch markierte. Zum anderen, weil sie mittlerweile eine gefeierte Bestseller-Autorin ist. Ihr autobiografisches Buch «Crying in H Mart», das im Deutschen bei Ullstein erschienen ist, erzählt sehr anrührend, wie sich Zauner von ihrer an Krebs verstorbenen, koreanischen Mutter verabschiedet. Beim Coachella stand aber ihre Musik im Vordergrund. Wobei, so ganz stimmt das auch nicht. Viele Fashion Blogs attestierten Zauner, dass sie mit ihrem hippiesken Bühnenoutfit und dem Glitzer-Make-up eine perfekte Wahl für das Coachella getroffen hatte.

Outfits! Outfits! Outfits!

Berichte über das Coachella gehen in der Regel in zwei Richtungen: Die einen schauen auf die Musik und die Performances, die anderen sehen das Coachella vor allem als Showlaufen und Fashion-Ereignis. Das Internet wird regelrecht geflutet mit Outfit-Bewertungs-Videos bei TikTok, Galerien mit den besten / schlimmsten / buntesten / schrägsten / knappsten Outfits und Influencer:innenn-Insta-Stories vor dem charakteristischen Riesenrad. Für eine finale Bewertung fehlt uns zwar die Fashion-Kompetenz, wir dürfen aber berichten, dass die erfolgreiche deutsche Influencerin Leonie Hanne in vielen dieser Artikel begeistert genannt wurde. Was unter anderem an Outfits wie diesem lag:

Coachella auf der heimischen Coach schauen

Wer sich das zweite Wochenende des Coachella anschauen möchte, hat großes Glück: In Zusammenarbeit mit Youtube gibt es nämlich auf gleich drei Channels einen kostenfreien Live-Stream. Den Timetable mit allen Shows findet man auf der Festivalwebsite. Los geht es am Freitag, dem 22. April. Ebenfalls noch immer gratis online und sehr empfehlenswert ist die Dokumentation «Coachella: 20 Years In The Desert», die nicht nur einige der besten Shows der Festivalhistorie zeigt, sondern auch die Ursprünge des Coachella in der kalifornischen Punk- und Hardcore-Szene ausleuchtet.

Gefällt dir der Artikel?