Veröffentlicht am 24. Januar 2023

Clara Luciani: Der aktuellste Neuzugang im heiteren Reigen der Dokus

Nach Lady Gaga, Jenifer Lopez, Billie Eilish und Angèle hat nun auch die französische Sängerin einen eigenen Dokumentarfilm bekommen: «Ça commence comme ça», so der Titel. Eine Bestandsaufnahme vor dem Kinostart am 8. Februar.

Journalist

Die 30-jährige Clara Luciani postete auf den Sozialen Netzwerken den Trailer zu «Ça commence comme ça» – einem Dokumentarfilm, der am 18. März 2011 in Deutschland ausgestrahlt wird. Der Film wird am 8. Februar auf Amazone Prime verfügbar sein.

Die Dokumentation begleitet Clara Luciani über 24 Monate hinweg, von den Aufnahmen zu ihrem zweiten Album «Coeur» über ihren Triumph bei den Victoires de la musique 2022 und ihr Engagement für das Maison des Femmes in Marseille bis hin zu ihrem Konzert vor mehr als 15.000 Menschen in der Accor Arena in Paris.

Und obwohl man sich fragen kann, ob es sinnvoll ist, mit gerade mal 30 Jahren eine Doku zu drehen (Angèle war 25, als ihre Doku herauskam), setzen Clara und andere vor ihr auf alle möglichen Formen des Storytelling, um sich in puncto Promo abzuheben – die Konkurrenz ist schliesslich hartnäckig. Wir zweifeln nicht an der Aufrichtigkeit der Künstler:innen, aber wenn man zu sehr versucht, sich natürlich und zugänglich zu geben, und das alles selbstverständlich mit geschickt ausgewählten Bildern, läuft man Gefahr, ein wenig von der Magie zu verlieren.

Bis wir wissen, ob dieser Film wirklich interessant ist, sollten wir uns auf das konzentrieren, was Clara am besten kann: die Musik.

Clara hat alle Gewinne, die bis Ende 2022 durch diesen Clip erzielt werden, an das Maison des Femmes Marseille Provence gespendet. So viel steht fest.

Gefällt dir der Artikel?