Veröffentlicht am 20. November 2023

Bring Me The Horizon 2024 live auf dem Greenfield

Die 2004 in Sheffield gegründete Emo-Band kommt 2024 wieder auf Tour – und hat dann (hoffentlich) ihr neues Album «Post Human: NeX Gen» draussen. Am 13. Juni werden sie auf dem Greenfield Festival in Interlaken spielen.

Journalist
1142

Wer ab den späten Nullerjahren auf Konzerten der britischen Band Bring Me The Horizon war, wird todsicher recht oft an die drei Buchstaben Emo denken. Die ja ein oft passendes, aber nicht immer gewünschtes Label sind. Wir werten Emo aber nicht als Schimpfort, wie es viele tun, sondern als Zuschreibung zu einem Genre-Hype, der eben viele Bands grossen Erfolg beschert hat. Bring Me The Horizon sind allerdings ein besonders interessanter Emo-Fall, weil man ihnen nun wirklich nicht zuschreiben kann, in irgendeiner Form weinerlich zu sein. Was ja immer so der Generalverdacht ist. Wer sich zum Beispiel noch einmal den Opener ihres 2006er-Debüts «Count Your Blessings» anhört, landert bei diesem Screamo-Brecher namens «Pray For Plagues»:

Später war mehr Emo, weniger Gebrüll, mehr Melodie

Wer dann aber beim vielleicht erfolgreichsten Hit ihrer Karriere landet, «Can You Feel My Heart», findet mehr Emo-Lines, mehr Elektronik, mehr Gesang, weniger Gebrüll und vor allem: mehr Melodie. Trotzdem haben sich Bring Me The Horizon dabei immer eine gewisse Grundhärte bewahrt, die auch die frühen Fans bei der Stange hält. Das zeigt sich vor allem auf ihren Konzerten und Festivalgigs.

Next Stop: «Post Human: NeX Gen»

Eigentlich hätte bereits im September das neue Album der Band «Post Human: NeX Gen» erscheinen sollen, wurde aber noch einmal verschoben, weil man es aufgrund besonderer Umstände nicht in der Qualität habe vollenden können, wie sich die Band das gewünscht hätte. Eine Veröffentlichung sei aber nahe – und wenn man sich die aktuelle Single «DArkSide» anhört, darf man sicher sein, dass die Qualität des Songwriting schon jetzt stimmt.

Mit dem Album im Gepäck werden Bring Me The Horizon im nächsten Jahr Festivalgigs in Europa spielen. Am 13. Juni sind sie einer der Headliner auf dem Greenfield Festival in Interlaken. Alle Infos und die weiteren Acts gibt’s hier.

Empfohlene Artikel

willow_feat_travis_barker-transparentsoul_s

Pop-Punk ist zurück! Und zwar besser als zuvor ...

Acts wie Machine Gun Kelly, WILLOW (Foto), aber auch die deutsche Newcomerin Esther Graf sorgen gerade dafür, dass man Pop-Punk wieder cool finden kann. Ein Genre, bei dem viele einst die Nase rümpften.
Lollapalooza2019_SonntagKraftklub@magneticmeat-31

How to Festival: 5 Tipps vom Experten

Unser Autor läuft seit 1996 ca. fünf bis zwölf Mal im Jahr auf Festivals rum, verkaufte zehn Jahre lang Bier auf dem Glastonbury und war mal Redakteur des grössten Festivalmagazins in Deutschland. Hier teilt er fünf, nennen wir es ruhig so, Weisheiten.
Megan_Cobra

Bringt Megan Thee Stallion Nu Metal zurück? (Spoiler: Nein)

Megan Thee Stallion spannt mit der Alternative Metal-Band Spiritbox für einen Remix zusammen und weckt damit Erinnerungen an die späten 90er-Jahre.

Empfohlene Events

Marvel: Universe of Super Heroes 2024
26/07/2024 - 01/09/2024
37 Veranstaltungen

Marvel: Universe of Super Heroes 2024

MARVEL: UNIVERSE OF SUPER HEROES – DIE AUSSTELLUNG
Marvel Superhelden kommen mit der Europapremiere in die Messe Basel


Spider-Man, Captain America, Thor und Black Panther: Die Marvel Superhelden kommen nach Basel. Die Blockbuster-Ausstellung, die in den USA bereits fast eine Million Eintritte verzeichnen konnte, nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch mehr als 80 Jahre Marvel Geschichte in Comics, Filmen und weiteren Medien.

Begehbare Kulissen, interaktive Elemente und das immersive Sound-Erlebnis von Filmkomponist Lorne Balfe – hier erwacht die Comicwelt zum Leben. Neben diesen Attraktionen versteht sich die Ausstellung nicht zuletzt als Hommage an kreative Köpfe wie Stan Lee, Jack Kirby und Steve Ditko, deren Schöpfungen den Grundstein legten für die endlos wachsenden und sich verzweigenden Geschichten im Marvel Universum, wie wir es heute kennen.

In Marvel: Universe of Super Heroes sind zahlreiche Artefakte zu entdecken, darunter echte Kostüme, Originalrequisiten und Originalzeichnungen von den Ursprüngen des Marvel Universums im New York der 1940er Jahre bis in die Gegenwart. Die Ausstellung zeigt den enormen Einfluss der Superhelden auf die globale Popkultur und enthüllt gleichzeitig die Geschichten hinter einzelnen Figuren wie Captain America oder Captain Marvel. Beim Rundgang können sich die Besucher durch die geheimnisvolle Spiegeldimension von Doctor Strange tasten oder neben lebensgrossen Figuren von Black Panther oder Spider-Man für ein Selfie posieren.

Gefällt dir der Artikel?