Veröffentlicht am 01. November 2024

«All I Want For Christmas Is You» wird 30 Jahre alt

Mariah Carey bleibt die unangefochtene Queen of Christmas und sorgt wie jedes Jahr ab dem 1. November wieder für festliche Stimmung. Und nicht nur das: «All I Want For Christmas Is You» feiert dieses Jahr seinen 30. Geburtstag. Aus diesem Anlass gibt's hier 10 Fakten über den alljährlichen Ohrwurm.

Journalist
514

Kaum ist Halloween vorbei, ertönen schon die ersten Glockenschläge und Mariah Careys legendäres Pfeifenregister - es ist wieder soweit! 
Und dieses Jahr gibt es einen besonderen Grund zum Feiern: «All I Want for Christmas Is You» wird 30. Zum Anlass gibt es hier zehn Funfacts über den Weihnachtsklassiker schlechthin:

1. Der Startschuss: 1. November

Alle Jahre wieder läutet Mariah Carey am 1. November offiziell die Weihnachtszeit ein, meist mit einem Social-Media-Post.
Und dann geht’s los: Man mag ihn lieben oder hassen, aber der Song, der 1994 ebenfalls am 1. November erschien, ist für die nächsten Wochen nicht mehr wegzudenken.

2. Mariah hat die Nase vorn

Obwohl Whams «Last Christmas» jahrzehntelang das Weihnachtsradio regierte, hat «All I Want for Christmas Is You» mit über 1,8 Milliarden Streams längst den ersten Platz im Weihnachts-Olymp übernommen.

3. Die USA brauchten Zeit

In den USA schaffte es der Song erst 2019 an die Spitze der Billboard-Charts, also satte 25 Jahre nach seinem Release. Damit war es auch der erste Weihnachtssong seit über sechs Jahrzehnten, der diesen Platz einnahm.

4. Zerstrittene Songwriter

Mariah Carey schrieb den Song gemeinsam mit Songwriter und Producer Walter Afanasieff. Die beiden arbeiteten von 1990-1997 an mehreren Liedern zusammen, haben aber seit einigen Jahren kein gutes Verhältnis mehr.

«All I Want For Christmas Is You» und 20 Mio. von Mariah Carey | ZUM ARTIKEL

5. Weihnachten im Sommer

Mariah Carey nahm den Song mitten im Sommer auf – im August, um genau zu sein. Um sich in die richtige Stimmung zu bringen, wurde das Studio aber kurzerhand in ein kleines Winterwunderland verwandelt: Weihnachtsbäume, Tannengrün und jede Menge Lichterketten.

6. Zu früh für Weihnachten?

Als das Weihnachtsprojekt erstmals auf den Tisch kam, war sich Mariah unsicher. Schliesslich hatte sie erst wenige Alben herausgebracht und dachte, Weihnachtsalben seien eher etwas für etablierte Künstler. Doch ihre Liebe zum Fest überzeugte sie – und der Rest ist Geschichte.

7. Mehrere Weltrekorde

Auch im Rekordbuch räumt Mariah ab. Der Ohrwurm hat ihr bereits mehrere Guinness-Weltrekorde eingebracht – unter anderem für die meisten Streams eines Weihnachtssongs an einem einzigen Tag, nachdem der Song am 24. Dezember 2021 17,4 Millionen Mal abgespielt wurde.

8. Ihr Ex-Mann bescherte sie

Im Musikvideo gibt es einen besonderen Gastauftritt: Mariahs damaliger Ehemann und Sony-Chef Tommy Mottola schlüpfte in den Santa-Anzug und überreichte ihr ein Geschenk.

9. Mariahs Lieblingszeile

Eine Textzeile hat es Mariah besonders angetan: «I won’t even wish for snow» – denn sie liebt Schnee und wünscht sich jedes Jahr aufs Neue weisse Weihnachten.

10. Who did it better?

Tatsächlich gab es bereits 1989 einen Song mit dem Titel «All I Want for Christmas Is You» von Vince Vance & the Valiants. Doch während Mariah Carey mit ihrer Version weltweit durch die Decke ging, blieb der 1989er Song eher unbeobachtet.

Empfohlene Artikel

Hechtpress

Weihnachten feiern mit Hecht

Am 19. und 20. Dezember laden Hecht zur grossen Weihnachtsfeier ins X-Tra. Für gewöhnlich würden wir euch hier erzählen, warum sich der Besuch der Sause lohnt. Im Falle von Hecht lassen wir aber dieses Mal die Fans gleich selber sprechen und kredenzen eine Auswahl der euphorischstsen Live-Reviews.
concept-winter-holidays-christmas-lifestyle-man-getting-drunk-new-year-party-drinking-cham

Merry Sh*tmas - die unerträglichsten Weihnachts-Songs

Schon klar – «All I Want For Christmas Is You» ist ein kolossal nerviger Song, der auch dieses Jahr wieder in unseren Gehörgänge Amok läuft. Aber jetzt mal Tacheles: Mariah Careys Kitsch-Opus ist weit davon entfernt, der grauenvollste Saison-Song zu sein. Zeit, dass wir unsere Aufmerksamkeit und Verachtung auf die wirklichen Übeltäter richten: in unserer Top Fünf der schlimmsten Weihnachtssongs.
careymaria_all-i-want-for-christmas sony music

«All I Want For Christmas Is You» und 20 Mio. von Mariah Carey

Der wahlweise nervigste oder schönste, aber auf jeden Fall berühmteste Christmas Song von Mariah Carey läuft bereits in diversen Streaming-Charts heiss. Was die festliche Stimmung für die Sängerin trübt: Sie wird von Country-Sänger Andy Stone und dessen Songschreiber Troy Powers verklagt, weil sie glauben, Careys Hit verletze das Urheberrecht ihres Songs gleichen Namens aus dem Jahr 1989.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?