Alice Cooper kommt nach Zürich: 9 Fakten zu dem Schock-Rocker
In der glitzernden Welt des Rock’n’Roll gibt es nur wenige Namen, die derart synonym mit Pathos und Spektakel sind wie der von Alice Cooper. Er pulverisierte musikalische Grenzen und schuf seinen eigenen Brand, bestehend aus Fake Blut, Fetisch-Klamotten und dem Angstschweiss empörter Eltern. 9 spannende Fakten zu dem Rockstar.
1. Nur zwei Personen sprechen ihn mit seinem richtigen Namen an
Alice Cooper heisst seit 1973 offiziell Alice Cooper. Davor hiess der Amerikaner Vincent Damon Furnier. Nur zwei Personen dürfen ihn heute noch Vinnie nennen: Seine Frau Cheryl und Keith Richards.
2. Sein ikonischer Look hat er von Bette Davis
In dem 1962er Horrorklassiker «What Ever Happened to Baby Jane» gibt es eine Szene, in der Bette Davis sich das Makeup wüst verschmiert. Cooper gefiel die Theatralik dahinter, was eine der Hauptinspirationen für seinen kultigen Look ist.
3. Er produzierte einen James Bond-Titelsong
«The Man With The Golden Gun» erschien 1973 auf Coopers Album «Muscle of Love». Der Song war eigentlich als Titelmusik für den gleichnamigen James Bond-Film mit Roger Moore gedacht. Die Produzenten entschieden sich dann aber für ein weniger kontroverses Stück.
4. Er ist der Götti des Leadsängers von Megadeth
1986 eröffneten die Trash Metal-Pioniere Megadeth die US Tour von Alice Cooper. Cooper wurde für Sänger Dave Mustaine danach zu einer Art Mentor und half diesem mit seinen Suchtproblemen.
5. Alice ist seit über 40 Jahren trocken.
Mit Suchtproblemen hatte auch Cooper zu kämpfen. Diese bewältigte er aber bereits vor über 40 Jahren. Der Sänger ist seit 1983 trocken und drogenfrei.
6. Salvador Dalí hat ihm ein Kunstwerk gewidmet
Der vielleicht berühmteste Schaffer surrealer Kunst war ein Fan von dem Musiker und liess sich von ihm für eines seiner ungewöhnlichsten Werke inspirieren: Dem «First Cylindric Chromo-Hologram Portrait of Alice Cooper’s Brain».
7. Er ist ein Marvel-Superheld
Move over, Iron Man. 1970 erhielt Alice Cooper seine eigene Comic-Serie beim Marvel-Verlag. Eine signierte Version der Erstausgabe kann derzeit für rund 5’000 US-Dollar auf eBay ersteigert werden.
8. Alice Cooper ist gläubiger Christ
Seine Bühnenpersona mag anderes vermuten, aber Alice Cooper kommt aus einem christlich geprägten Haushalt und ist selbst bis heute praktizierender Christ.
9. Sein letztes Album knackte die Top 10 der Schweizer Hitparade
In der Einstiegswoche schaffte es Alice Coopers 29. Studioalbum bis auf den 6. Platz der Schweizer Albumcharts. «The Road» war neben «Addicted To Color» von Seraina Telli das einzige Rock-Album, das zu dieser Zeit überhaupt die Top 10 erreichte.
Alice Cooper spielt am 19. Juni in The Hall in Zürich. Tickets und sämtliche Infos gibt's HIER.