Veröffentlicht am 07. Juli 2022

Abschiedstourneen, die nicht enden wollen

Die Konzertsaison ist in vollem Gange, die Farewell-Tourneen häufen sich. So rockt auch KISS heute Abend zum letzten Mal das Zürcher Hallenstadion. Wir haben eine Liste mit weiteren Goodbye-Konzerten zusammengestellt.

Junior Editor
259

KISS

«KISS - End of the Road Tour»

Mit mehr als 100 Millionen verkauften Alben ist KISS eine der erfolgreichsten Rock-Bands überhaupt. Auffallend an den Amerikanern ist bestimmt ihr Aussehen: Mit ihren grell und individuell geschminkten Gesichtern stachen sie von Anfang an raus und erhielten dadurch schon früh viel Aufmerksamkeit. Während den ersten zehn Jahren zeigten sich die Musiker übrigens in der Öffentlichkeit nur geschminkt. Heute Abend spielen KISS ihr letztes Schweizer Konzert im Zürcher Hallenstadion.

Dionne Warwick

«She’s Back: ONE LAST TIME»

Als erste afroamerikanische Sängerin nach Ella Fitzgerald erhielt Dionne Warwick 1968 einen Grammy, dem bereits zwei Jahre später ein weiterer und danach noch etliche mehr folgten. Die glorreiche Zeit ihrer Paar-Duette mit Stevie Wonder, Luther Vandross und Elton John begann in den 80er-Jahren. Mit ihren Welthits «Hearbreaker», «Thats What Friends Are For» oder «Do You Know The Way To San Jose?» hat sich die Cousine von Whitney Houston am 19.5.22 mit ihrer Tour «She’s Back: One more time» von ihren Schweizer Fans verabschiedet.

David Helfgott

Abschiedstournee

Hollywood machte ihn unsterblich. Seine Filmographie «Shine – der Weg ins Licht», für den Geoffrey Rush im Jahr 1996 den Oscar als bester Hauptdarsteller gewann, begeisterte die Welt. Jahrelang tourt David Helfgott in steter Begleitung seiner geliebten Frau Gillian um die Welt. Nun braucht der 75-jährige Australier Ruhe und spielte sein letztes Konzert am 23.5.22 im Luzerner KKL.

  - Joseph Guay
- Joseph Guay

Elton John

«Farewell Yellow Brick Road – The Final Tour»

Mit über 300 Millionen verkauften Alben ist der «Candle In The Wind»-Sänger einer der bekanntesten und langlebigsten Popkünstler weltweit. Elton Johns Karriere startete in den 70er-Jahren, als er mit seiner zweiten Single-Auskopplung «Your Song» seines ersten Albums «Elton John» in die Top-Ten-Hit in England und den USA hüpfte. Seither hat der 75-jährige 38 Platin oder Multiplatin und 26 Goldalben, wurde 2018 von Billboard zum erfolgreichsten männlichen Solokünstler ausgezeichnet und ist einer von zwei Musikern, die ein England eine Briefmarkenserie von der Royal Mail erhalten haben. Am 1. und 2. Juli 2023 spielt Sir Elton Hercules John seine letzten Konzerte im Zürcher Hallenstadion.

Whitesnake

Farewell Tour

Die Rock’n’Roll- Band wurde von Deep-Purple-Sänger David Coverdale vor 44 Jahren gegründet. Mit Alben wie «Trouble», «Lovehunter» oder «Whitesnake» spielten die Dauer-Platin-Favoriten in 30 Ländern vor über 750'000 Fans. Bis heute haben sie einen fixen Platz in den Playlists der Radiostationen auf der ganzen Welt. Am 21. Juni 2022 rockten Whitesnake The Hall in Zürich zum letzten Mal.

Diana Ross

Thank you Tour

Die Soulgöttin aus den 60er Jahren revolutionierte mit den Supremes die Popmusik. Wunderschöne Songs wie «Love Hangover», «Upside Down» oder «Baby Love» machten Diana Ross zum Weltstar. Diana arbeitete mit den einflussreichsten Jazz-, Funk- und Popstars wie zum Beispiel Marvin Gaye, Stevie Wonder, Michael Jackson oder Quincy Jones. Am 9. Juli spielt die 78-Järhige ihr erstes und letztes Konzert am Montreux Jazz Festival.

Gefällt dir der Artikel?