Veröffentlicht am 22. April 2024

7 Fakten über Patent Ochsner, die ihr (vielleicht) noch nicht kennt

Von all den Fixsternen am Schweizer Mundart-Himmel, leuchtet derjenige von Patent Ochsner am hellsten. Mehr als 30 Jahre nach ihrem Debüt scheint die Mundart-Truppe um Büne Huber so präsent wie zuletzt in den 90er-Jahren. Gut so, wir alle brauchen mehr Poesie in unserem Leben. Weniger poetisch, aber zumindest unterhaltsam sind unsere sieben Fakten zur Berner Band.

Journalist
4488

1. Ein bisschen Züri im Bandnamen

Beginnen wir mit einem Fakt, der eigentlich zur Allgemeinbildung gehört: Patent Ochsner haben ihren Bandnamen von dem Blecheimer der J. Ochsner AG. Weniger bekannt ist hingegen, dass Ochsner ein Zürcher war, womit die Berner Band ein ganz kleines bisschen Züri in sich trägt.

Echte Zürcher Wertarbeit. (Quelle: Wikimedia)
Echte Zürcher Wertarbeit. (Quelle: Wikimedia)

2. Niemand ausser Büne weiss wer die W.Nuss von Bümpliz ist

Es gibt diverse Theorien darüber, wer oder was die «W.Nuss von Bümpliz» ist. Die Songzeile «Sie het meh als hundert Ching/Und jede Früehlig git's es nöis», könnte zum Beispiel andeuten, dass es sich um eine Pflanze oder einen Baum handelt. Ob das stimmt, weiss nur Büne selber und der hütet sein Geheimnis, was viel zur Magie des Songs beiträgt.

3. Nur noch ein Gründungsmitglied ist übrig

Als die Tournee zu «Liebi, Tod & Tüüfu» 2006 zu Ende ging, ging auch das letzte Gründungsmitglied, bis auf Büne Huber. Pascal «pazz» Steiner verliess die Band nach über 16 Jahren.

Die 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten: Plätze 30 – 21 | ZUM ARTIKEL

4. Schweizer Premiere bei MTV Unplugged

Patent Ochsner war die erste Schweizer Band, die für die prestigeträchtige MTV-Unplugged-Konzertreihe verpflichtet wurde. Die Berner gehören damit zu einer kleinen elitären Gruppe, die unter anderem Nirvana, Bob Dylan und Bruce Springsteen zu ihren Mitgliedern zählt.

«Ludmilla» in der MTV Unplugged-Version.

5. Inkognito unterwegs und trotzdem ausverkauft

2019 spielten Patent Ochsner unter dem Pseudonym Sweet Agnes & the Fiechters einige Shows in mehreren Schweizer Städten. Obwohl der eigentliche Bandname nirgendwo auftauchte, waren die Konzerte fast ausnahmslos ausverkauft.

Mit diesem Bild wurden die Tickets für Sweet Agnes & the Fiechters angepriesen. Darauf zu sehen ist Agnes B. Fiechter, die von Büne Huber geschaffene Kunstfigur.
Mit diesem Bild wurden die Tickets für Sweet Agnes & the Fiechters angepriesen. Darauf zu sehen ist Agnes B. Fiechter, die von Büne Huber geschaffene Kunstfigur.

6. Drei Minuten für über 15’000 Tickets

Apropos ausverkauft: 2023 spielte die Mundart-Truppe gleich sieben Shows auf dem Sportplatz beim Schwellenmätteli. Die 15’400 Tickets, die es dafür gab, waren innerhalb von drei Minuten weg.

7. Büne ist auch Maler

Büne Huber ist nicht nur ein akustischer, sondern auch visueller Poet. Zuletzt waren seine Bilder im Naturhistorischen Museum von Bern zu sehen und wer öfters mit der Schweizerischen Südostbahn unterwegs ist, kann dort neben dem hübschen Bergpanorama auch die Werke von Huber bewundern, die einige der Wagons optisch aufwerten.

Patent Ochsner spielen am 13. Juli 2024 am Moon&Stars in Locarno. Sämtliche Infos und Tickets gibt's HIER. Weiterhin sind die Berner am 3. August auch am Stars in Town. Sämtliche Infos und Tickets gibt's HIER.

Empfohlene Artikel

new 50

Die 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten: Plätze 50 – 41

Im grossen Voting hat unsere Jury ihre Lieblingslieder aus Schweizer Produktion bestimmt. Willkommä zum Countdown.
TN_Reel

Patent Ochsner: Eine Frage der Generation?

Patent Ochsner: Die musikalischen Urgesteine der Schweiz, die Legenden, die jede:r kennt... oder etwa doch nicht? Eine Erkenntnis traf mich hart: Meine gleichaltrigen Freunde haben kaum eine Ahnung von dieser Schweizer Band, die so viele in nostalgische Erinnerungen versetzt. Und ja, ich gestehe, dass auch ich mich in die Riege der Ahnungslosen einreihen muss.
Patent Ochsner

Das ist die Geschichte hinter Patent Ochsners zweitgrösstem Hit

40 Wochen in der Schweizer Hitparade, über 6,4 Millionen Plays auf Spotify und eine Zielgruppe von vier bis 99 Jahre: «Für immer uf di» ist der zweitgrösste Hit von Patent Ochsner.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?