Von der Schulband zu Vuitton: Pharrell Williams in 5 Punkten
Der 49-jährige Rapper, Produzent und Designer aus Virginia Beach wurde von Louis Vuitton auserwählt, die Nachfolge als Leiter der Kreativabteilung anzutreten. Von seiner ersten Band im Skate-Trash-Modus über seine Solo-Hits bis hin zu seinem Einstieg in die Modebranche - ein Rückblick auf die Karriere eines vielseitigen Künstlers.
In einem Sommercamp lernt der damals noch junge Pharrell einen Jungen kennen, der sein Leben schlaggebend verändern wird: Chad Hugo. Pharrell spielt die Trommel und Chad das Saxofon. Die beiden gründen 1991 Surrounded by Idiots, eine Hip-Hop-Gruppe mit dem später erfolgreichen Duo Magoo und Timbaland. Schnell löst sich die Band jedoch wieder auf und hinterlässt der Welt nur ein einziges Mixtape. Als dann ein Produzent bei einem Talentwettbewerb ihrer Schule auf das Duo aufmerksam wird, entstehen The Neptunes und Pharells Karriere beginnt.
1: The Neptunes
1992 schreibt das Duo den Song «Rump Shaker» für Wreckx-N-Effect und hilft bei der Produktion mit. Von da an arbeiten Die Neptunes an zahlreichen Produktionen mit Künstler:innen und landen 1998 mit einer Single von N.O.R.E. einen Hit. Dieser öffnet ihnen die Türen zur Welt der grossen Stars. Mit «I'm a Slave 4 U» von Britney Spears erreichen die beiden 2021 ihren Durchbruch.
2: N.E.R.D.
2001 gründeten Pharrell und Chad neben ihrem Job als Produzenten ihre eigene Band namens N.E.R.D., Sie veröffentlichten ihr erstes Album «In Search of...», das weitaus punkiger ist als ihre anderen Werke. Anschliessend veröffentlichen die beiden noch vier weitere Alben.
3: Solo
2006 möchte Pharrell es dann im Alleingang versuchen und veröffentlicht sein erstes Soloalbum «In my mind», auf dem er unter anderem mit Kanye West und Gwen Stefani zusammenarbeit.
Als Solokünstler arbeitet Pharrell mit Berühmtheiten wie Shakira, Maroon 5 und Hans Zimmer. Doch 2013 hatte er seine wohl erfolgreichste Zusammenarbeit mit dem Duo Daft Punk. Für deren Album «Random Access Memories», produziert sie zum Beispiel mit Pharrell den Mega-Hit «Get Lucky»
Doch der Erfolg ist lange nicht vorbei. Für Pharrell geht es nur noch bergauf. In der Zusammenarbeit mit Robin Thicke entsteht der Song «Blurred Lines», der die Charts übernimmt und meistverkaufter Song des Jahres wird. Darauf folgt der Mega-Hit «Happy». Mit übergrossen Vivienne-Westwood-Hüten beweist Pharrell damals schon Modebewusstsein.
2014 veröffentlichte Pharrell dann sein zweites Soloalbum «G I R L». Seither warten Fans ungeduldig auf ein neues Album. Jetzt soll das Warten endlich ein Ende haben. «Phriends, Vol. 1» soll das Album heissen und es soll noch in diesem Jahr erscheinen. Pharell weiss, wie es läuft und versprach bereits ein Feature mit den K-Pop-Stars BTS. Mit diesem Zug wird der Künstler ein weiters Mal für seine unglaublichen Zusammenarbeiten im Rampenlicht stehen.
4: Die Mode
Neben seinem Sohn Rocket und seinen Drillingen, deren Namen nicht bekannt sind, ist Pharrell stolzer Vater der zwei Marken Billionaire Boys Club und Ice Cream, die er 2003 zusammen mit dem Japaner Nigo ins Leben gerufen.
Seit 2009 arbeitet Pharell mit unterschiedlichsten Marken zusammen. Darunter Uniqlo, Chanel und Adidas. Dafür wurde er 2015 mit dem Fashion Icon Award, dem Äquivalent zu den Oscars der Modebranche, ausgezeichnet. Diane von Fürstenberg, die Vorsitzende der Organisation, erklärte, Pharrell Williams habe den Preis nicht nur für seine Art und seinen Sinn für Stil gewonnen, sondern auch für seine Freundlichkeit und Offenheit. Kayne West bezeichnete ihn an diesem Abend als sein «Style-Idol».
5: Louis Vuitton
2006 wagt Pharrell Williams seinen ersten Versuch, in der Welt des berühmten französischen Modelabels Louis Vuitton. Er entwirft eine Vuitton-Brillenlinie namens Millionnaire. Diese Brillenmodelle sind heute Bestseller.
November 2021: Virgil Abloh, Schöpfer der Streetwear-Marke Off-White und künstlerischer Leiter der Herrenkollektion von Vuitton, stirbt im Alter von 41 Jahren an Krebs. Pharrell verfasst eine Hommage an Abloh, «der die Grenzen von Mode, Musik und Kunst überschritten hat und dessen Beitrag in unserer Gemeinschaft für immer spürbar sein wird.»
Wir sind in der Gegenwart angekommen. Die Luxusmarke Louis Vuitton gab am Valentinstag 2023 die Ernennung von Pharrell Williams zum künstlerischen Leiter der Herrenkollektion «mit sofortiger Wirkung» bekannt. Damit tritt Pharrell die Nachfolge von Abloh an und wird vermutlich noch lange seine Kreativität in der Mode ausleben.
Ob Pharrell bei der Präsentation seiner ersten Linie im Sommer 2024 an der Fashion Week, seine eigenen musikalischen Werke als Soundtrack spielen wird, ist noch nicht klar.