Pubblicato il 31. marzo 2023

Steht eine Oasis-Reunion an?

Das anstrengendste Will-They-Won’t-They?-Drama seit Ross & Rachel aus «Friends» kommt dieser Tage aus England. Dort verdichten sich die Gerüchte um die Wiedervereinigung von Oasis. Aber wie stehen die Chancen wirklich?

Journalist
1489

Die britische Bruder-Fehde um Liam und Noel Gallagher feiert im kommenden Jahr ihr 30. Jubiläum. Zwar ist anzunehmen, dass sich die beiden Streithähne schon früher in die Haare gekommen sind, aber die erste dokumentierte Auseinandersetzung fand am 29. September 1994, nach einem Konzert in Los Angeles statt. Liam, bis unter die Stirn voll mit diversen Substanzen, warf Noel ein Tambourine an den Kopf, worauf dieser die Band quittierte. Lange blieb es nicht dabei und ausserdem verpackte Noel den Vorfall in die wunderhübsche Ballade «Talk Tonight». Die darauffolgenden Zwistigkeiten hatten allerdings weit weniger kreative Kollateralschäden.

Krieg und Frieden

Sämtliche Konflikte der Gallaghers hier aufzuführen wäre einigermassen sinnlos, ausserdem wollen wir heute noch nach Hause, nur so viel: Bis zur offiziellen und (bis anhin) endgültigen Trennung von Oasis im Jahr 2009 gaben sie Liam und Noel öfters gegenseitig aufs Maul als dass es schlechte Akustik-Interpretationen von «Wonderwall» gibt. Physisch und verbal sowieso. Letzteres hörte auch nach der Trennung der Band nicht auf.

Zuletzt gaben sich die Brüder aber versöhnlicher denn je. 2022 meinte Liam in einem Interview mit dem Guardian, dass er seinem Bruder seine Leber spenden würde, falls nötig. Im Zuge dessen schien plötzlich auch eine Reunion nicht mehr komplett vom Tisch, obwohl Liam dazu vor einigen Jahren noch eine, ehm, eher defensive Meinung dazu hatte.

Im Januar dieses Jahres sprach Noel dann aber mit dem BBC Radio über eine mögliche Rückkehr von Oasis. Der Kern seiner Aussage: «Sag niemals nie.» Einen Tag später liess Liam via Twitter wissen, dass Noel sich bei ihm gemeldet habe.

Noch positiver klang es dann zwei Monate später. Auf die Frage, ob es eine Chance für eine Wiedervereinigung gibt, meinte Liam: «Es wird passieren.»

Noel liess unterdessen verlauten, dass Liam sich doch einfach bei ihm melden soll, anstatt das Internet mit unklaren Botschaften zu füllen, womit der Ball wieder beim hässigeren der beiden Brüder liegt.

Damit wären wir beim aktuellen Status Quo angelangt. Von einer klaren Ansage zu einer Reunion von Oasis ist dieser natürlich weit entfernt. Wer aber die Gallaghers in den letzten Jahren ein wenig verfolgt hat, weiss, dass dieses öffentlich ausgetragene Tauziehen, so kindisch es auch sein mag, die netteste Interaktion zwischen den beiden Britpopper seit den frühen 90er ist.

Hinzu kommt, dass sich Noel kürzlich von seiner langjährigen Frau, Sara MacDonald, getrennt hat. Laut Liam hat sich MacDonald stets gegen eine Wiedervereinigung ausgesprochen. Gemessen daran, von wem die Aussage kommt, darf deren Glaubwürdigkeit aber durchaus angezweifelt werden.

Fazit

Wie stehen die Chancen also für eine Reunion? Wahrscheinlich besser als noch vor einigen Jahren, aber darauf wetten würden wir nicht. Liam und Noel Gallagher sind Divas und darüber hinaus komplett unberechenbar. Selbst wenn sich die beiden nochmals zusammenraufen, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis sie sich wieder gegenseitig die Augen auskratzen oder Tambourines an den Kopf schmeissen.

Ein bisschen Hoffnung darf anlässlich der aktuell semi-positven Entwicklungen aber durchaus erlaubt sein. Darum unsere Einschätzung: Defintely, Maybe.

Ti è piaciuto l'articolo?