IKAN HYU, ist es eigentlich geil für die Schweiz auf einem Branchenfestival zu spielen?
Das Zürcher Duo Ikan Hyu spielte zuletzt oft auf internationalen Showcase Festivals, unterstützt vom Swiss Music Export. Wir haben Anisa und Hannah gefragt, wie es ist, auf Branchen-Events zu spielen und dabei ja irgendwie die Schweiz zu representen.
Ein paar Worte zur Erklärung: Über das Jahr verteilt finden in diversen Ländern sogenannte Showcase Festivals statt. Das Eurosonic in den Niederlanden, das South By Southwest in den USA sowie das Reeperbahn Festival in Hamburg und das c/o Pop Festival in Köln sind einige bekannte Beispiele. Dort treten dann vor allem Bands auf, denen im Ausland ein gewisses Potential zugetraut wird. Ausgewählt werden diese Bands in Musikexportbüros wie dem Swiss Music Export in Zürich. Im Publikum stehen bei diesen Festivals zwar auch ganz normal Musikinteressierte, aber vor allem Journalist:innen und Booker:innen – also das, was man in der Musikbranche wohl Tastemaker nennt.
Die Zürcherinnen Anisa und Hannah, die gemeinsam das sehr gute « Elastic Plastic Space Power Gangster Future Pop » -Duo IKAN HYU bilden, waren in den Jahren vor der Pandemie schon auf zwei der genannten Festivals und traten vor einigen Tagen auch beim c/o pop Festival in Köln auf. Genau dort trafen wir sie beim Empfang des Swiss Music Export, um mal zu fragen, wie sich dieses internationale Schaulaufen für sie eigentlich anfühlt.