Pubblicato il 26. luglio 2024

Die Songs der Woche mit KATSEYE, Shirin David

KATSEYE haben eine gelungene zweite Single, Shirin Davin besingt «Bauch Beine Po», Calvin Harris lässt sich von Ellie Goulding retten, Ice Spice flucht mit Travis Scott an der Seite und The Offline entführt uns musikalisch nach Marseille.

Journalist
408

Shirin David – «Bauch Beine Po»

Dieser Song wird wohl auf Jahre die Fitness-Studio-Playlists beherrschen. Bei «Bauch Beine Po» von Shirin David ist der Name Programm: Das Video könnte man als Workout-Anleitung nutzen, die Lines daraus zur Motivation an die Wand der Muckibude hängen. Trotzdem wieder derbe catchy.

Katseye – «Touch»

Nur wenige Wochen nach der Debüt-Single «Debut», legen Katseye nach – und zwar wieder mit einem zu kurzen Song. Was aber diesmal als Kompliment gemeint ist, denn «Touch» greift musikalisch die sweete Ausrichtung ihrer Labelkolleginnen von New Jeans auf, was Manon und Co. sehr gut steht.

Auch die Choreo ist smart und sweet zugleich – wir hätten uns nur ein paar mehr Vocal Parts von «unserem» Idol Manon gewünscht, die in diesem Clip übrigens Nietzsche-lesend zu sehen ist.

So klingt die Band mit «unserem» K-Pop-Idol Manon | ZUM ARTIKEL

Calvin Harris feat. Ellie Goulding – «Free»

Producer-Golden-Boy Calvin Harris haut auch mal wieder einen raus. Auf dem sphärisch beginnendem und dann zerfallendem «Free» singt Ellie Goulding. Die kann diese ab Minute eins derbe trashige Dance-Nummer noch ein wenig retten kann. Wird vermutlich trotzdem wieder ein Hit.

Ice Spice feat. Travis Scott – «Oh Shhh…»

Heute erscheint auch das Debütalbum von Ice Spice: «Y2K!» heisst es und kommt zu einer Zeit, in der ihr Hype schon ein wenig zu schwinden scheint. Viel Starpower drauf, aber auch kurze, tighte Songs, die ganz gut funktionieren. Eine der besten ist diese Nummer mit Travis Scott:

The Offline – «Fumée»

Da wir heute nur so grosse Namen und Produktionen am Start haben, zum Schluss noch mal ein kleiner Geheimtipp. Unter dem Projektnamen The Offline veröffentlicht Felix Müller schon seit einigen Jahren wunderschöne Instrumentalmusik, die allen gefallen dürften, die auch eine Khruangbin-Platte im Schrank stehen haben.

Atmosphärische und ästhetische Inspiration holt sich The Offline dabei im Süden Frankreichs. Der neue Song «Fumée» eröffnet eine Songtrilogie, die sich dem Gründungsmythos der Stadt Marseille widmet. Das kunstvolle Video dazu ist leider erst ab nächster Woche auf seinem YouTube-Channelzu sehen, den Song gibt’s schon jetzt:

Das war natürlich nur eine kleine Auswahl der aktuellen Veröffentlichungen. Weitere für die Schweiz relevante gibt es in dieser Playlist:

Articoli consigliati

komet video

Top 5: Die seltsamen Paarungen des Popjahres 2023

Ein Komiker-Urgestein mit einem Skibrillen-Rapper und einem ESC-Teilnehmer? Eine Rap-Legende und eine Maya-Flöte? Ein Deutschrock-Dinosaurier und der meistgestreamte Rapper Deutschlands? Eine Schlager-Queen und eine Barbie-Rapperin? Barbie und die beliebteste Indie-Regisseurin der USA? Diese weirden und sehr erfolgreichen Paarungen im Jahr 2023 haben wir ehrlich gesagt nicht kommen sehen …
manon KATSEYE Rahul Bhatt

KATSEYE: Die Schweiz hat jetzt ein K-Pop-Idol

Am Wochenende ging das Finale der amerikanisch-koreanischen Casting-Show «The Debut: Dream Academy» über die Bühne. In der Besetzung der neuen Band KATSEYE ist mit Manon Bannerman auch eine Schweizerin. Hinter dem Projekt stehen das US-Label Geffen und HYBE – also die Firma, die uns K-Pop-Stars wie BTS und New Jeans gebracht hat.
ninachuba

50 Jahre HipHop: Die Rap-Stars der Stunde

2023 feiert die Hiphop-Kultur ihren 50. Geburtstag. Für das Jubiläum tun wir uns mit den Kollegen vom LYRICS Magazine zusammen, der grössten unabhängingen Schweizer Plattform für Hiphop. Die Genre-Profis präsentieren diese Woche auf starzone täglich eine Story zu den wichtigsten Ereignissen der Hiphop-Geschichte.

Eventi consigliati

Ti è piaciuto l'articolo?