Pubblicato il 02. maggio 2024

Alles über das neue Album von Billie Eilish II

Ganze Vorab-Songs gibt’s noch nicht zu hören, aber Billie Eilish und ihr Bruder Finneas verrieten nun, was wir musikalisch und lyrisch auf «Hit Me Hard And Soft» erwarten können.

Journalist
329

Man könnte uns jetzt natürlich Clickbait vorwerfen, weil wir schon vor einigen Tagen mal ein Feature veröffentlichten, das den Titel «Alles über das neue Album von Billie Eilish» trug. Aber hey: Musikjournalismus ist immer auch eine Momentaufnahme. Und tatsächlich können wir ruhigen Gewissens behaupten, dass wir damals alle zu diesem Zeitpunkt relevanten Erkenntnisse zusammengetragen hatten.

Alles über das neue Album von Billie Eilish | ZUM ARTIKEL

Tracklist und erster Teaser zum neuen Song «CHIHIRO»

Nun gibt es aber weitere Erkenntnisse sowie Aussagen von Billie und ihrem Bruder Finneas – und die Tracklist. Die wird so aussehen:

Dass es keine Singles geben wird, verriet Billie bereits im Vorfeld. Trotzdem gibt es anscheinend Songs, die ein klein wenig mehr ins Rampenlicht geschubst werden. Im Interview mit dem wie immer fürchterlich aufgekratzten, ranwanzerischen Zane Lowe für «Apple Music» erzählte Billie, dass sie gerade an einem Set sei. Man drehe einen Clip zu «Lunch», bei dem sie Regie führe.

Dann «leakte» sie (bei Minute 5.29) sogar satte 14 Sekunden aus einem anderen Lied namens «CHIHIRO», was bekanntlich der Name eines Charakters aus dem Film «Chihiros Reise ins Zauberland» von Regisseur Hayao Miyazaki und Studio Ghibli ist. Zane Lowe brauchte genau drei Sekunden zu seinem Fazit «I love it!». Wir hören einen funky Track, mit Billies Hauchgesang, emotional und catchy zugleich.

Das Album, das niemand hören sollte

In dem Interview sagte Billie Eilish zum ersten Mal, man habe es sich zur Vorgabe gemacht, ein Album aufzunehmen, das eigentlich nicht dafür gedacht sei, dass es andere Menschen hören oder gar lieben.

In der Titelstory der aktuellen US-Ausgabe des «Rolling Stone» präzisierte sie diese Aussage. «Ich habe das Gefühl, dass dieses Album mich darstellt», sagt sie. «Es ist kein Charakter. Es fühlt sich an wie die Version von ‘When We All Fall Asleep, Where Do We Go?’ von mir. Es fühlt sich an wie meine Jugend und wer ich als Kind war.»

Warnung: Dieses Album könnte Geister und Liebe enthalten

Finneas, der wie immer der Kreativpartner seiner jüngeren Schwester ist, ging in der gleichen Story noch ein wenig mehr ins Detail: «Ich habe das Gefühl, dass dieses Album einige echte Geister in sich trägt, und das sage ich mit Liebe. Es gibt Ideen auf diesem Album, die fünf Jahre alt sind, und es hat eine Vergangenheit, die ich wirklich mag.»

Wenn Billie über die Zeit von ‘When We All Fall Asleep’ spreche, dann meine sie vor allem «diese Theatralik und diese Dunkelheit. Was ist das, was niemand so gut kann wie Billie? Dieses Album war eine Erkundung dessen, was wir am besten können.»

Billie Eilish unterstreicht im «Rolling Stone» noch einmal, wie persönlich das Album sei: «Ich mag es wirklich nicht, wenn Dinge aus dem Zusammenhang gerissen werden. Dieses Album ist wie eine Familie: Ich will nicht, dass ein kleines Kind allein in der Mitte des Raumes steht.»

Wie der Albumtitel entstand

Aus dem «Rolling Stone» erfährt man auch, wie sie auf den ziemlich brillanten Albumtitel kam. Der sei aus einer Konversation mit Finneas entstanden. Sie habe fälschlicherweise gedacht, dass es in dem Programm Logic Pro einen Synthesizer namens «Hit Me Hard And Soft» gäbe. «Ich dachte, das wäre eine perfekte Beschreibung dessen, was dieses Album macht. Es ist eine unmögliche Forderung: Du kannst nicht hart und weich geschlagen werden.

Man könne nicht gleichzeitig etwas Hartes und etwas Weiches machen. «Ich bin ein ziemlich extremer Mensch, und ich mag es, wenn die Dinge körperlich sehr intensiv sind, aber ich liebe es auch, wenn die Dinge sehr zart und süss sind. Ich will zwei Dinge auf einmal. Ich dachte also, das wäre eine wirklich gute Art, mich zu beschreiben, und ich liebe es, dass das nicht möglich ist.»

Ti è piaciuto l'articolo?