Die Welt redet gerade über Linkin Park
Paukenschlag in der internationalen Musiklandschaft: Linkin Park melden sich zurück. Und dies nicht nur mit einem neuen Album, sondern auch mit einer neuen Frontfrau.
Das Warten der Linkin Park-Fans hat ein Ende: Die Band kündigt ihr erstes Studioalbum seit «One More Light» im Jahre 2017 an. Das neue Werk trägt den Titel «From Zero» und wird am 15. November veröffentlicht. Bereits jetzt gibt es einen Vorgeschmack mit dem Song «The Emptiness Machine», zu dem ein Clip unter der Regie von Musikvideo-Regisseur und Bandmitglied Joe Hahn erschienen ist.
«One More Light» ist das erste Album seit dem tragischen Tod von Leadsänger Chester Bennington im Juli 2017. Die verbliebenen Originalmitglieder – Mike Shinoda, Brad Delson, Dave «Phoenix» Farrell und Joe Hahn – haben sich mit der Co-Sängerin Emily Armstrong und dem neuen Schlagzeuger Colin Brittain verstärkt.
Armstrong wuchs in Los Angeles auf und schrieb bereits mit elf Jahren ihre ersten Songs. 2002 gründete sie die Alternative-Rock Band Dead Sara. Ihr 2012 erschienenes Debütalbum enthielt den Hit «Weatherman».
Fans haben Neubesetzung gut aufgenommen
Die Reaktionen der Fangemeinde auf die Rückkehr der Band und die neuen Mitglieder sind überwiegend positiv. Die Anhänger:innen haben jahrelang auf neue Musik gewartet, und die Spannung wurde durch einen mysteriösen Countdown, den die Band vor der Ankündigung auf ihrer Website gestartet hatte, noch weiter angeheizt.
Auch wenn Chester Bennington weiterhin tief betrauert wird, erkennt ein Grossteil der Fans, dass Emily Armstrong nicht versucht, Bennington zu ersetzen oder gar sich an ihm zu messen, sondern ihn auf ihre eigene Art zu ehren und zu zelebrieren. Und dazu hat sie gezeigt, dass sie auch so einiges auf dem Kasten hat.
Linkin Park haben seit dem Bennington-Tribute-Konzert in der Hollywood Bowl im Oktober 2017 kein Konzert mehr gegeben. Nächste Woche startet ihre «From Zero» Welttournee – leider jedoch ohne Halt in der Schweiz.
In einer Pressemitteilung erklärte Mike Shinoda, dass der Albumtitel «From Zero» eine Anspielung auf die bescheidenen Anfänge der Band unter dem Namen «Xero» ist. Das Album erzählt von der Reise, auf der sich die Band befindet, und enthält sowohl den vertrauten Sound als auch neue, lebendige Elemente. Shinoda betonte, wie sehr die Band die Zusammenarbeit mit den neuen Mitgliedern Emily Armstrong und Colin Brittain schätze: «Je mehr wir mit ihnen arbeiteten, desto mehr schätzten wir ihre Talente und die Energie, die sie mitbrachten.» Die neue Besetzung habe der Band frische Kraft verliehen, und gemeinsam erkunden sie neue klangliche Wege.