Publié le 09. mars 2024

Junes: «Adele war mein erstes grosses Vorbild»

In unserer Rubrik «Songs That Made Me» fragen wir junge Musiker:innen, welche Acts sie beeinflusst und welche Songs ihren Stil geformt haben oder kurz: Welche Musik hat sie dahin gebracht, wo sie heute stehen. Heute steht uns der Ostschweizer Junes Rede und Antwort.

Journalist
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Mit seinen träumerischen Klanglandschaften und Vokalarrangements hat sich Junes als Multitalent in der Schweizer Musikindustrie etabliert. Auf seiner Reise wandelte er sich vom elfjährigen Adele-Fan zum Jazzstudenten – und schliesslich zum neuen Pop-Phänomen. Geschickt verbindet er seine Fähigkeiten als virtuoser Sänger und mit denen eines einfühlsamen Songwriters und Produzenten. Dabei scheut er sich nicht, emotionale und tiefgründige Themen aufzugreifen.

Die Veröffentlichung seiner Debüt-EP «Good Thing» Anfang März markiert einen wichtigen Meilenstein in seiner Karriere. Das Werk besticht durch eine Die minimalistische, jedoch dramatische Produktion. Junes warme Stimme führt die Zuhörer:innen durch emotionalen Beziehungsmomente und konfrontiert sie mit moralischen Dilemmata. Welche Songs Junes auf seinem Weg musikalisch am meisten beeinflusst haben, erzählt er uns in dem folgenden Interview.

Donny Hathaway - For All We Know

Donny Hathaway war die grosse Entdeckung meiner ersten tieferen Begegnung mit der Welt des klassischen Soul. Ich war schon immer ein Fan von grossen Stimmen und war deshalb hin und weg, als ich durch eine Schularbeit zum ersten Mal richtig in die Musik von Donny Hathaway, vor allem das Album «Someday We’ll All Be Free», reinhörte. Und der Song ist natürlich genauso verzaubernd wie die Stimme selbst!

Winnie Raeder - Promised Love

Winnie Raeder hat mich von dem Moment an gefesselt, als ich sie durch eine Instagram-Story eines englischen Gitarristen entdeckt habe, und hat mich seither nicht mehr losgelassen. Sie besitzt meiner Meinung nach eine der faszinierendsten Stimmen der heutigen Zeit und kann mich emotional erreichen wie niemand anderes. Perfekt abgerundet durch ihr Songwriting und ihre Produktion entstehen Stücke, die mir einfach nie verleiden könne. Wenn ich für den Rest meines Lebens nur noch einen Song hören könnte, dann wäre es wahrscheinlich dieser.

James Blake - f.o.r.e.v.e.r

James Blake ist einer meiner meistgehörten Künstler und musikalisch eine grosse Inspiration. Dieser Song ist für mich ein Unikat: Klavierbegleitung mit klassischen Einflüssen, organisches und einzigartiges Songwriting und obendrauf James Blakes Stimme, die für mich allein schon absolut faszinierend ist.

Bon Iver - Beach Baby

Auch Bon Iver schleicht sich Jahr für Jahr in die Liste meiner Top-Künstler. Seit Jahren höre ich ihre Alben in Dauerschleife. Doch die EP «Blood Bank», auf der dieser Song ist, habe ich eher spät entdeckt, obwohl sie zu den früheren Veröffentlichungen der Band gehört. Bestehend aus Gitarre, geschichteten Vocals und – meinem Lieblingsteil – einem Pedal-Steel-Solo, ist der Song ein absolutes Meisterwerk des Minimalismus. Dies erinnert mich beim Produzieren neuer Songs stets daran, dass weniger manchmal mehr ist.

Andy Shauf - Martha Sways

Wenn man schon von minimalistischen Kunstwerken spricht, darf dieser Song für mich auf keinen Fall fehlen. Gitarre, Stimme, etwas Klavier und Streicher, die elegant zwischen Dissonanz und Entspannung tanzen – «Martha Sways» ist ein Juwel.

Ryan Beatty - Ribbons

Ohne zuvor je von ihm gehört zu haben, ist Ryan Beatty letztes Jahr plötzlich auf meinem Radar erschienen. Auf Social Media von verschiedensten Musikern gepriesen, dachte ich, ich müsse in sein neues Album reinhören. Und genau das tat ich – für den Rest des Jahres. Vier meiner fünf Top-Songs von 2023 waren Songs dieses Albums. Und auch nachdem das Jahr zu Ende ging, hatte ich noch lange nicht genug. Es fällt mir schwer in Worte zu fassen, was mich an diesem Album so begeistert. Doch die frische Art des Songwritings und die brillanten Songs haben mich einfach nicht mehr losgelassen.

Novo Amor - Full Health

Als Sänger fällt es mir nicht immer leicht, mich für Instrumentalmusik zu begeistern. Dieser Song und das Album, zu dem er gehört, sind jedoch eine klare Ausnahme. Allein die Tatsache, dass das Album auf einem Schiff in der Antarktis produziert wurde, spricht für sich und die einzigartige Produktion, die dieses Umfeld musikalisch einfängt, ist total mein Sound. Alles fühlt sich wie eine meditative Reise durch die Antarktis an – kann ich absolut empfehlen!

Nick Hakim - I Don’t Know

Dieser Song verkörpert für mich eine ganz spezifische und schöne Art von Melancholie und ist wahrscheinlich der groovigste meiner hier ausgewählten Tracks sowie einer meiner am meisten gehörten Songs überhaupt. Trockene Drums und voller Bass, perfekt umrahmt und kontrastiert von halligen, schwebenden Vocals – was will man mehr?

Konradsen - Michael

Das Duo Konradsen ist für mich und meine Musik eine grosse Inspiration, und die Art, wie sie ihrer Musik mit vielen kleinen, organischen Elementen ein eigenes Leben einhauchen, hat meine Produktion sehr beeinflusst.

Adele - To Be Loved

Wenn es darum geht, wer mich und meine Musik zu dem gemacht hat, was sie heute ist, kann Adele sicher nicht fehlen. Auch wenn ich ihre Musik heute nicht mehr so oft höre, wie ich es früher getan habe, hat sie eine grosse Rolle dabei gespielt, dass ich überhaupt Musik machen möchte. Von ihr habe ich gelernt, was es bedeutet, Emotion durch Musik zu übermitteln, und sie war mein erstes grosses Vorbild. «To Be Loved» ist zwar einer ihrer neueren Songs und nicht einer, den ich damals mit 11 Jahren gehört und tausend Mal gesungen habe, jedoch zeigt er perfekt, was Adele für mich ausmacht.

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La deuxième édition du festival LUZERN LIVE aura lieu du 18 au 27 juillet 2024 sur les rives du lac de la ville de Lucerne. Après une première édition couronnée de succès, les organisateurs restent fidèles à leurs objectifs musicaux ambitieux et font venir à Lucerne les premiers artistes de renommée mondiale ainsi que des perles locales.

Nous avons le plaisir de vous présenter plus en détail les quatre premiers artistes de haut niveau:


La soirée sera ouverte par une artiste lucernoise. Tiffany Athena Limacher alias To Athena (CH/LU) se distingue par sa pop de musique de chambre et son style lyrique profond et mélancolique. La gagnante d'un Swiss Music Award 2023 combine dans sa musique des morceaux introspectifs et fragiles en suisse-allemand avec une pop étincelante et cinématographique en anglais. Elle est peut-être la voix émergente la plus passionnante de ce pays.

Khruangbin (US) : Khruangbin, originaire du Texas, représente un son doux et groovy, largement influencé par le rock et le funk thaïlandais des années 1960 et 1970. Ils intègrent à leur musique de nombreuses autres influences comme le surf-rock, le dub et même la pop iranienne. Depuis sa formation en 2010, le trio a créé un genre difficile à cerner, mais néanmoins unique et extrêmement accessible, qui s'adresse à un large public. Alors que leurs premières œuvres étaient principalement de nature instrumentale, ils ont commencé à intégrer davantage de chant en 2020. En collaboration avec Leon Bridges, ils ont sorti leur EP "Texas Sun" et leur troisième album studio "Mordechai". Leurs spectacles live sont magiques et nous sommes heureux qu'ils se produisent en exclusivité dans la salle de concert du KKL le mercredi 24 juillet 2024.

Faber (CH): L'auteur-compositeur suisse Faber, connu pour ses textes pointus et polarisants, fera son entrée dans la salle de concert du KKL le jeudi 25 juillet 2024. Avec des tournées à guichets fermés et des places de tête d'affiche dans des festivals, Faber s'est établi comme l'un des artistes les plus fascinants de l'espace germanophone. Ses concerts sont connus pour leur élégance captivante et leur décontraction exigeante. Le LUCERN LIVE est l'un des deux seuls festivals d'été que Faber jouera en Suisse en 2024.

Dimanche 21.07.24
Headliner : Laufey (IS)
Opening Act : To Athena (CH)
Mercredi 24.07.24
Headliner : Khruangbin (US) Opening Act : sera communiqué à une date ultérieure

Jeudi 25.07.24

Headliner : Faber (CH)
Opening Act : sera communiqué à une date ultérieure

Le très apprécié LIVE PASS, qui donne notamment accès aux concerts à l'hôtel Schweizerhof, sera à nouveau disponible en 2024. Pour les concerts dans la salle de concert KKL et la salle Lucerne, les spectateurs recevront, comme l'année dernière, des billets pour les temps forts des concerts.

L'équipe de booking du LUZERN LIVE travaille d'arrache-pied à l'élaboration d'un line-up de premier ordre. Nous nous réjouissons d'annoncer continuellement, dans les semaines à venir, une sélection d'autres artistes exceptionnels qui constitueront le cœur de notre festival. Fin mars 2024, nous informerons alors de l'ensemble du programme. L'ensemble du comité d'organisation et tous les participants se réjouissent énormément de la deuxième édition de LUZERN LIVE.

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