Publié le 17. septembre 2024

Jeremy Loops ist besser als Ed Sheeran

Der südafrikanische Singer-Songwriter Jeremy Loops lernte Ed Sheeran nach einem Konzert in seiner Heimat kennen. Wie auch der britische Superstar baut Loops viele seiner Songs live mit einer Loop-Maschine auf. Ed Sheeran findet, Jeremy Loops könne das besser als er. Ob das stimmt, kann man am 21. Februar im Volkshaus Zürich beurteilen.

Journalist
791

Die aktuelle Single von Jeremy Loops heisst «Go Again» und zeigt sehr gut, was seine Musik ausmacht. Da ist dieses fluffige Gitarrenspiel, das an Jack Johnson and the likes denken lässt. Der Gesang ist warm, laid back, ein wenig melancholisch. Aber es ist vor allem dieser Groove, der all dem zugrunde liegt, der einen sofort in Bewegung bringt.

Ed Sheeran sagt: «Jeremy ist ein besserer Loop Artist als ich.»

Jeremy Loops spielt live inzwischen meistens mit seiner Band, aber sein Künstlername kommt nicht von ungefähr. Er beherrscht nämlich das, was auch Künstler:innen wie Ed Sheeran oder Tash Sultana gerne auf der Bühne zelebrieren: das sogenannte Live Looping, bei dem man einen Song live aus verschiedenen Elementen mit einer Loop Machine zusammenbaut.

Ed Sheeran: Vom Witthüs ins Wembley ins Letzigrund | ZUM ARTIKEL

Als Ed Sheeran zum ersten Mal eine Stadionshow in Südafrika spielte, trafen die beiden aufeinander. Man habe sich auf Anhieb verstanden, erzählt Jeremy Loop kurz darauf.. «Er sagte, ich sei ein besserer Loop-Künstler als er», scherzt Jeremy.

«Sehr nett, aber nicht wahr! Aber wir sind sehr ähnliche Künstler, in vielen Aspekten unserer Arbeit. Wir verbrachten die Nacht damit, gemeinsam abzuhängen und zu fachsimpeln, und er schlug vor, dass wir mal zusammen Songs schreiben.»

Sheeran holte noch Johnny McDaid und Steve Mac dazu, mit denen er schon «Shape Of You» schrieb und mit Jeremy an Bord entstand dessen Hitgsingle «Better Together».

Anfang 2025 wird Jeremy Loops endlich wieder in Europa auf Tour sein und auch in der Schweiz Station machen. Bis dahin soll es vielleicht gar ein neues Album geben, auch wenn Jeremey die Details noch verschlossen hält. Anyway: Hören wir bis dahin einfach noch mal seinen erfolgreichsten Song «Going South», der immer noch einen Heidenspass macht …

Jeremy Loops spielt am 21. Februar 2025 im Volkshaus in Zürich. Tickets und weitere Infos gibt’s hier.

Articles recommandés

JPT_4752

Nick Mellow im Interview: «Einsamkeit ist manchmal wichtig für mich...

Der Aarauer Musiker Nico Breuninger alias Nick Mellow hat kürzlich seine neue EP «Backseat» veröffentlicht. Zu modern produziertem Songwriter-Pop verhandelt Nick in seinen Texten Themen wie Einsamkeit und die Ängste und Nachwirkungen der Pandemie-Jahre.
Ed Sheeran weint

Pleurons avec Ed Sheeran

De l'amour et de la tragédie à la gestion de la célébrité: les larmes coulent dans le nouveau documentaire sur Ed Sheeran. Est-ce que cela rend «The Sum of It All» digne d'être vu ?
Jain Makes

Hitzone: «Makeba» von Jain

In dieser Rubrik werfen wir einen Blick auf die Geschichten hinter den grossen Hits. Heute im Mittelpunkt steht «Makeba» von Jain. Acht Jahre nach dem Release ist dieser Ohrwurm erneut zu einem viralen Chart-Hit geworden. Wie das zustande kam, erzählen wir hier, bevor Jain am 8. Dezember mit ihrem neuen Album «The Fool» in Genf auf der Bühne steht.

Événements recommandées

Tu aimes cet article?