Veröffentlicht am 13. Juli 2023

«The Stevie Wonder Story» im Dezember in Zürich

Auch wenn Mr. Wonder noch lebt und erst kürzlich bei den Grammys sehr fit performte, ist seine Musik längst so verehrt, dass es bereits diverse Tribute Shows gibt. Die beste von ihnen macht im Dezember im Zürcher Volkshaus Stopp.

Journalist

«Songs In The Key Of Life» von Stevie Wonder aus dem Jahr 1976 zählt nicht nur zu den besten Plattenveröffentlichungen der Welt – in den letzten Jahren wurde es auch zum beliebten Hipster- und Influencer:innen-Accessoire und wird gerne auf diversen Insta-Posts platziert, um einen guten Geschmack zu simulieren. Aber warum denn auch nicht? So wird seine Musik einer jüngeren Zielgruppe zugeführt, die nicht nur dem ikonischen Cover sondern oft genug auch seinen Songs erliegt und ein reichhaltigen Oeuvre zu entdecken hat. Seine Langzeit-Fans wiederum wissen seit über vier Jahrzehnten, was sie an seinen Songs und seiner Stimme haben.

Zuletzt konnte man auf der diesjährigen Verleihung der Grammys sehen, wie fit und stimmgewaltig Stevie Wonder noch immer ist. Und wie er Alt und Jung von den Sitzen reißt. Da die Möglichkeiten rar geworden sind, ihn live zu erleben, man seine Musik aber eigentlich jeden Tag in Gesellschaft von Gleichgesinnten zelebrieren will, gibt es Shows wie «The Stevie Wonder Story». Hier versammeln sich einige der besten Session- und Live-Musiker:innen und -Sänger:innen der Welt, die mit einigen der grössten internationalen Künstler getourt haben, darunter Beyonce, Grace Jones, Amy Winehouse, Alicia Keys, Pharrell Williams, Annie Lennox, Tina Turner, Aretha Franklin, The Temptations und ja ... auch mit Stevie Wonder höchstpersönlich.

Aleysha Lei, die schon mit Grace Jones die Bühne teilte, sagt über «The Stevie Wonder Story»: «Wir sind alle wegen unserer tiefen gemeinsamen Liebe zu Stevies Musik und dem enormen Einfluss, den er auf uns alle hatte, für diese Show zusammengekommen.» Ein Spirit, den man der Show und ihrem Publikum an jedem Abend ansieht.

«The Stevie Wonder Story» wird am 14. Dezember im Volkshaus in Zürich live zu erleben sein. Tickets und Infos zur Tour gibt’s hier.

Empfohlene Artikel

Toto-Africa-77b6ce-80s-988x1024

Hitzone: Toto und die Geschichte hinter «Africa»

In unserer neuen Rubrik schauen wir auf die Geschichte hinter den grossen Hits. Los geht es mit «Africa» von Toto aus dem Jahr 1982 – der sicher das lautstarke Finale des Toto-Gigs auf den Summer Days in Arbon sein wird.
sam und kim

8 Dinge, die wir von den Grammys 2023 gelernt haben

In Los Angeles regnete es wieder Grammophone: Die Recording Academy hat den wichtigsten Musikpreis des Universums verliehen. Und weil jede Preisverleihung ein munteres Kuriositätenkabinett ist, fassen wir mal zusammen: Worüber spricht die Welt nach den diesjährigen Grammys? Als ein Abend der ersten Male – wer wurde wie entjungert? Und wer hats zum Meme des Abends gebracht?
trevor noah

Wer ist eigentlich Grammy Host Trevor Noah?

Am 5. Februar ist es wieder soweit: In Los Angeles werden die Grammys verliehen, die Musikszene zittert. Gastgeber ist zum dritten Mal Comedian Trevor Noah. Sagt euch nix? Nicht schlimm. Wir haben 4 Grammy-Facts über den in Südafrika geborenen Autor, Produzent, Schauspieler und ehemaligen Fernsehmoderator.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?