Veröffentlicht am 14. Juni 2023

Betterov spielt am 8. Dezember im Plaza in Zürich

Betterov ist aktuell einer der spannendsten deutschsprachigen Indie-Acts und hat im letzten Jahr mit «Olympia» ein starkes Debüt veröffentlicht. Gerade kam die neue Single «Jil Sander Sun». Im Dezember kommt er im Rahmen seiner Tour nach Zürich.

Journalist

Die Karriere des Manuel Bittorf alias Betterov ist eine erstaunliche Erfolgsgeschichte. Inmitten der Pandemie nahmen seine ersten Releases Fahrt auf und bewiesen scheinbar mühelos, dass man auch als deutschsprachiger Act die Melancholie der grossen britischen New Wave Bands einfangen kann. Vor allem Betterovs Stimme und seine sehr eigenen Texte machten ihn besonders. Der Track «Am Fenster» aus dem Jahr zeigt das sehr gut. Gitarren im Geiste der Smiths und ein ergreifender Text über das Leben auf dem Dorf, Freundschaft und häusliche Gewalt.

Einmal «Dussmann» bei Dussmann singen

Das Debütalbum «Olympia», das im Herbst letzten Jahres erschien, löste dann sämtliche Vorschusslorbeeren ein. 13 Songs, wenn man Intro und Outro mitrechnet, und darin zahllose Lines, die man nicht mehr aus dem Kopf kriegt. In seiner Wahlheimat Berlin erlangte vor allem ein Song Kultstatus: «Dussmann». Der Titel ist zugleich der Name eines grossen Kulturkaufhauses an der Friedrichsstrasse, das auf mehreren Etagen Bücher, Tonträger, Comics und Co. verkauft. Betterov imaginiert in dem Song zwischen Ernst und trockener Ironie einen möglichen Suizid: «Im Dussmann aus der vierten Etage springen / An den Romanen in der Dritten vorbei / Und innerhalb eines Wimpernschlags / Komm ich unten in der Vinyl-Abteilung an.» Das Team des Kaufhauses, das oft kleine Konzerte und Buchpräsentationen ausrichtet, lud Betterov daraufhin ein, um dort zu spielen. Betterov kam, brachte Gäste wie die Band Milliarden und den Songwriter Tristan Brusch mit, liess den Gig aufzeichnen und spielte unter anderem «Dussmann» im Untergeschoss von Dussmann.

Konzerte mit textsicherem Publikum und neue Single

Aber es waren nicht nur die Releases, sondern auch die Konzerte von ihm und seiner Band, die seine Fanschar wachsen liessen. Bei ausgewählten Shows holte sich Betterov Gäste auf die Bühne, spielte mit ihnen einen seiner Songs und einen von Gast oder Gästin und sorgte für Gänsehautmomente, wenn zum Beispiel ein paar hundert Leute «Dussmann», «Viertel vor Irgendwas» oder «Angst» mitsangen.

Seine neue Single «Jil Sander Sun», die am Freitag erschien, bewies dann, dass man weiterhin spannende Musik von Betterov erwarten darf. Mehr Klavier, die Produktion etwas glatter, und wieder ein Text, der Nostalgie und Zeitgeist zusammenbringt. Betterov lässt Jugenderinnerungen Revue passieren und erweckt sie zum Leben, in dem er sich an den Geruch eines Parfums erinnert. «Feiner Nebel aus ner Flasche / Noch in Geschenkpapier eingepackt / Habt euch damit bekreuzigt / Und ich machte euch das nach.»

Am 8. Dezember kommt Betterov im Rahmen seiner «Olympia»-Tournee nun endlich in die Schweiz, wo er im Plaza in Zürich auftreten wird. Es gibt ein limitiertes Kontingent an reduzierten Tickets für die Show, sämtliche Infos dazu findest du HIER.

Gefällt dir der Artikel?