Veröffentlicht am 24. Februar 2024

Goths auf hoher See: 5 bizarre musikalische Kreuzfahrten

Emo ist nicht tot. Er sticht in hohe See! Alle an Bord für die bizarrsten Urlaubsreisen: Musikalische Kreuzfahrten.

Journalist
1986

Als der Mensch zum ersten Mal ein Schiff ins Meer stiess, trieb ihn die Frage an: «Was verbirgt sich hinter dem Horizont?»

Als für ihn die Frage ausreichend geklärt war (mehr Land, Gewürze, komische Tiere), schob der Mensch grössere Schiffe ins Meer und stellte sich die Frage: «Was, wenn ich auf der Fahrt von Hamburg nach La Paz in einem Kino für 1'000 Personen den neuen Shrek-Film schauen könnte?»

Die Kreuzfahrtindustrie war geboren!

Diese ist schlecht für die Umwelt, schlecht für die Hafenstädte und schlecht für die Verdauung. Und trotzdem packen jedes Jahr Millionen von Touris ihren Seesack, um an einem Bug die Melodie von «My Heart Will Go On» zu pfeifen.

Dabei lassen sich auf Kreuzfahrten noch ganz viele andere Songs pfeifen. Erst recht, wenn man auf einer Cruise ist, die sich ein musikalisches Thema verpasst hat und somit zum Szenetreffen auf dem Ozean wird. Dass dabei auch Genres vertreten sind, die auf dem offenen Meer eine eher seltsame Figur machen? Wollen wir nicht verurteilen, wir sind nicht Ferdinand Magellan.

Der journalistischen Vollständigkeit halber wollen wir euch diese fünf Music Cruises trotzdem nicht vorenthalten:

Emo's Not Dead Cruise

https://www.youtube.com/@EmosNotDead

MySpace ahoi! Die pinke Totenkopfflagge wird am 26. Februar gehisst, bevor es von Miami in die Bahamas geht. Mit an Bord sind unter anderem Yellowcard, Story of the Year und August Burns Red. Und selbstverständlich hat es für all die schwarzen Seitenscheitel auch extra einen Haarstylisten an Deck.

70s Rock & Romance Cruise

https://www.youtube.com/@StarVistaLive

Dort, wo Boomers nochmals Babys machen: An der diesjährigen Ausgabe wollen unter anderem Foreigner wissen what love is und Don McLean schneidet ein Stück vom American Pie. Tickets sind schon alle vergriffen. Doch auch im nächsten (Wechsel)Jahr sorgen Kansas und John Lodge von The Moody Blues für feuchte Hände im Grossen Nass.

Gothic Cruise

Kriegt man Sonnencremeflecken aus einem Samtkorsett? Und gibt es aufblasbare Wasserbälle auch in ganz Schwarz? Solche Fragen werden auf der Gothic Cruise bereits seit 1989 beantwortet. Und nein, sie fährt nicht norwegische Fjords ab, sondern die Karibik. In diesem Jahr spielen zudem Combichrist, Rotersand und Die Sektor live.

Polka in Paradise Cruise

https://www.youtube.com/@mgsoundman

Bislang dachten wir, Polka wird nur gehört, wenn man gleichzeitig eine Brühwurst so gross wie ein Kinderarm isst. Doch scheinbar lässt sich dazu auch ganz gut Piña Colada trinken? Hartgesottene Fans können sich bei dieser Cruise auf Polka-Legenden wie Jimmy Sturr und Mollie B freuen. Alle anderen googlen vorher vielleicht besser «Wie löse ich Rettungsboot von Kreuzfahrtschiff?».

In My Cruise Era

(Taylor Swift not inclued)

Diese Taylor-Swift-Kreuzfahrt bietet Taylor-Swift-Fans alles, was das Taylor-Swift-Herz begehrt. Na ja, ausser die richtige Taylor Swift. Auch haben Taylor Swift und Taylor Alison Swift Rights Management Publishing diese Kreuzfahrt nicht abgesegnet. Wir wünschen trotzdem allen Teilnehmerinnen viel Spass bei Karaoke, Taylor Trivia und, äh, «Friendship Bracelet Swapping».

Empfohlene Artikel

FriedenLiebeDeathMetal_001(1)

Interview mit dem Cast von «Frieden, Liebe und Death Metal»

Wie lebt man weiter, wenn das Konzert der Lieblingsband zum Schauplatz eines Massakers wird? Der Film «Frieden, Liebe und Death Metal» erzählt vom Trauma der Anschläge auf den Pariser Club Bataclan am 13. November 2015. Noémie Merlant und Nahuel Pérez Biscayart spielen ein Paar, das überlebte und nun mit diesem Trauma umgehen muss. Wir trafen sie zum Interview.
taylor swift midnights

Taylor Swift steht im Dienst des Pentagon!

Wer regelmässig die US-Sender «Fox News» oder «OAN» schaut, weiss: Taylor Swift ist eine gross angelegte «Psy-op» des Pentagon und der Super-Bowl-Gewinner steht schon fest. Denn natürlich wird das Team von ihrem Boyfriend Travis Kelce gewinnen – damit das Power-Couple am Ende vor einem Millionenpublikum die Tore der Hölle öffnet. Oder so ähnlich ….
IMG_2272

«Ohne Musik wäre das Leben nur halb so schön!»

Dieses Wochenende ging das Venoge Festival über die Bühne. Mittendrin: Sandrine und Pal. Sie ist ein begeisterter Calogero-Fan, er zeichnet Künstler live. Starzone hat die beiden Festival-Fans begleitet.

Empfohlene Events

Pendragon
15/05/2024 - 15/05/2024
1 Event

Pendragon

NORDSTERN ÜBER PRATTELN

Nach drei äusserst schwierigen Jahren für Live-Musik gehen die ungekrönten Könige des melodischen Neo-Prog endlich wieder auf Tour. Beim Besuch im Z7 feiern sie nicht nur 45 Jahre Pendragon sondern auch ihren jüngsten musikalischen Output. Mit dem Mini-Album „North Star“ melden sich die Altrocker um Mastermind Nick Barrett eindrücklich zurück und beweisen, dass sie auch nach viereinhalb Jahrzehnten noch immer ein Garant für traumhaft schöne Prog-Perlen sind.


Pendragon wurden 1978 von Mastermind Nick Barrett in der englischen Grafschaft Gloucestershire gegründet. Erste Erfolge feierte die Band, als der damalige Manager im Jahr 1982 die aufstrebende Band Marillion für eine gemeinsame Tour buchte. Die beiden Bands verstanden sich ausgezeichnet und es folgten weitere Tourneen, bei denen Pendragon im Sog der Überflieger Marillion sukzessive ihre Fanbasis erweitern konnten. 1983 spielten sie schliesslich vor über 30’000 begeisterten Zuschauern auf dem legendären Reading Festival und nahmen eine Session für die populäre BBC-Radiosendung Tommy Vance’s Rock Show auf. Weitere Meilensteine in der Geschichte der Band waren die Gründung des eigenes Labels Toff Records im Jahr 1987 sowie der Release des Albums „The Masquerade Ouverture“ von 1996, von welchem über 60’000 Einheiten abgesetzt wurden. Im Lauf der Jahre festigten Pendragon mit qualitativ stets hochstehenden Veröffentlichungen ihre Position als eine der führenden Progressive-Rock-Bands Grossbritanniens. Sie tourten regelmässig um die Welt, reisten bis nach Südamerika, in die USA, nach Kanada und Japan und spielten ausverkaufte Shows. Nach der pandemiebedingten Zwangspause kehrten Pendragon 2023 für ein paar ausgesuchte Shows auf die Bühne zurück. Und nun geht’s endlich wieder richtig auf Tour. Mit dabei haben sie das Mini-Album „North Star“, auf dem 25 Minuten neu komponierte Musik zu hören ist. Wie üblich bei Pendragon liegt auch „North Star“ ein Konzept zu Grunde. „Der Nordstern hat die Menschheit seit Tausenden von Jahren aus misslichen Situationen geführt“, so Mastermind Nick Barrett „und unser Album ist eine positive Botschaft, die dies nach den letzten drei Jahren als Weg nach vorne für alle nutzt, ganz ohne das leidige C-Wort zu benützen.“ Der Nordstern erstrahlt im nächsten Frühjahr in voller Pracht und weist den Musikern den Weg nach Pratteln.

Gefällt dir der Artikel?