Veröffentlicht am 23. Januar 2023

Wincent Weiss - Von der Kleinstadt auf die grosse Bühne

Im kommenden April wird Wincent Weiss sein viertes Album «Irgendwo Ankommen» veröffentlichen. Dieses Wochenende feierte der norddeutsche Mädchenschwarm seinen 30. Geburtstag und schon bald steht Weiss am Seaside Festival auf der Bühne. Grund für uns, einen Blick auf sein bisheriges Schaffen zu werfen.

Journalist

Mit über eine Million monatlichen Spotify-Hörer:innen, ausverkauften Konzerthallen und zahlreichen Platin- und Gold-Awards gehört Wincent Weiss zu einem der erfolgreichsten Künstler Deutschlands. Der 30-Jährige hatte jedoch nicht von Anfang an Erfolg, denn sein Karrierestart war echt holprig.

Vom Kleinstadt-Supermarkt auf die grosse Bühne

Wincent wächst in einer kleinen Stadt in Deutschland auf und lernt früh, alleine klarzukommen. Schon jung zieht der damals 16-Jährige von zuhause aus und jobbt im Supermarkt. «Ich mag Veränderung, Stillstand ist nicht so meins», sagt der erfolgreiche Musiker in einem Interview mit seiner Plattenfirma Universal. Und so zieht es ihn schon bald nach München, wo der passionierte Skate- und Snowboarder sich das Gitarrenspielen beibringt und erste Songs schreibt. Gleichzeitlich kommt er immer noch als Verkäufer über die Runden. «Die Zeit hat mir gut getan. Ich bin zum ersten Mal wirklich ausgebrochen aus der Sicherheit der Familie. Aber auch aus der Kleinstadt, die dir immer wieder die Grenzen bei der Verwirklichung deiner Träume aufzeigt.»

2013 entscheidet sich der damals eher schüchterne Wincent dann für eine Teilnahme bei der Show «Deutschland sucht den Superstar», wo er aber relativ früh wieder ausscheidet.

Mit einem Cover zum ersten Erfolg

Kurze Zeit später lädt Vincent auf Youtube eine Coverversion des Songs «Unter meiner Haut» der deutsch-türkischen Popsängerin Elif Demirezer hoch. Als die DJs Gestört aber GeiL zwei Jahre später dann einen Remix dieses Cover produzieren, geht der dieser durch die Decke, erreicht hohe Chartplatzierungen und verhilft Wincent schliesslich zum Durchbruch.

Erster eigener Song floppt

2015 ist der Künstler, der privat eigentlich lieber Rock und Metal hört, 22 Jahre alt und veröffentlicht seinen bis jetzt berühmtesten Song «Musik sein». Dieser floppt zuerst, startet dann aber ein Jahr später richtig durch und hält sich 30 Wochen lang in den deutschen Charts. Von da an geht es für Vincent nur noch bergauf und zwar in rasantem Tempo. Nebst drei erfolgreichen Alben und zahlreichen Ehrungen nimmt der Künstler 2023 zum dritten Mal als Coach auf dem roten Stuhl bei «The Voice Kids” teil.

Influencer, Model oder Musiker?

Nicht nur mit der Musik hat Weiss grossen Erfolg. Seit Längerem ist der junge Musiker bei der Modeagentur Tune Models unter Vertrag. Wincent lief sogar bereits für Versace in Mailand.

Seine Fans, die er Crew nennt, werden regelmässig mit unterhaltsamem Content auf verschiedenen Social-Media-Plattformen bedient. So zeigt sich Weissvor allem auf TikTok von seiner lustigen Seite.

Das neue Album «Irgendwo Ankommen» erscheint im April. Am 25. August 2023 kommt Vincent in die Schweiz ans Seaside Festival in Spiez.

Infos und Tickets gibts hier HIER

Gefällt dir der Artikel?